HP1980B mit defektem Readout

Hallo,

hab das Teil heute bekommen, für ca. 1min funktionierte es ja auch, dann gab es irgendein klickendes Geräusch und seitdem fehlt dem Readout-Display (und jeder anderen Textanzeige, z.b. dem Menü) die horizontale Ablenkung. Ursache?Keine Ahnung.Netzspannung war richtig eingestellt, Transportschaden nicht sichtbar, nass war auch nix.

Gut: Ansonsten funktionierts noch.Prozessor lebt also noch, genauso wie der absolute Großteil der Kiste, inkl. der Ablenkungs-Hybride (hoffe zumindest, dass die H-Ablenkung vor dem Hybrid gechoppt wird). Sollte der Hybrid kaputt sein:Ersatz gibts keinen.

Schlecht: Ohne Textanzeige nicht wirklich zu gebrauchen.Man mag bei einem 7000er ohne Readout auskommen aber nicht bei der Kiste. Hab keine Schaltpläne oder Servicemanuals und es scheint auch nirgens welche zu geben. So hab ich keine Ahnung an welcher Stelle der >1m² an insgesamt vorhandenen Platinen das betreffende Signal überhaupt vorhanden ist und wo man dahach bzw. nach seinem Fehlen suchen müsste... Das Ganze ist zudem äusserst extremst vollgestopft, ich möchte nicht auf Verdacht alle möglichen Platinen ausbauen.Generell ist bei einem derartig komplexen Gerät jede Fehlersuche ohne Schaltpläne völlig sinnlos, bei vielen hunderten an ICs.

Hat vielleicht jemand Schaltpläne von dem Gerät?Oder kennt jemand eine Quelle wo man die herbekommt?

Reply to
Robert Obermayer
Loading thread data ...

Leider keine Idee zu Deinem Problem und schade, da=DF es dieses tolle Ger=E4t so schnell nach dem Einschalten "erwischt" hat, aber ist die Mail mit dem Operating Manual angekommen?

bis dann,

Martin

Reply to
Martin Wiesner

Ja, und vielen Dank dafür. Ohne Schaltpläne steh ich momentan recht bloed da, das 1980 ist eben viel zu komplex um da ohne Unterlagen was zu machen.

Das ging bei der CNC-Waterjet-Scheideanlage in der Firma vorgestern zum Glück erfolgreich ;) Läuft jetzt wieder, nachdem es die Servoendstufe 2x geschossen hat (mit _viel_ Rauch, nach dem zweiten Mal wurde nach dem eigentlichen Fehler gesucht und man fand ein Kabel das wohl mal ins Getriebe gekommen ist) und dann der Trafo auch noch durchgebrannt ist.Bloeder "made with pride in USA"-Murks, keine einzige Sicherung in dem ganzen Gerät ausser einer

2AT netzseitig vor einem Trafo, Nennstrom bei Motorvollast weit unter 0,25A.Wen igstens lies sich rausfinden dass der Trafo 2 Wicklungen hat und so um die 25v (gleichgerichtet solltens 36v sein). Da passten dann 2 vorhandene Steuertrafos... Die Anlage hat jetzt n zusätzlichen Schaltschrank mit 2 neuen Trafos (passten nicht rein da ca. dreifache Leistung, kleinere waren nicht da) und insgesamt 8 zusätzliche Sicherungen, die nächstesmal schlimmeres verhindern sollten. Ausserdem hab ich die ganzen 1Ohm/2W Widerstände verbraten die ich eigentlich für das Netzteil gekauft hab.
Reply to
Robert Obermayer

Hallo Robert ! Ist das das 1980 von Singer (destination : Scrapyard)? Habe da grade den HP Synthesizer gekauft. Stand auch So/Mo drin. Das Ger=E4t sieht zwar vom Zustand sch=E4u=DFlich aus, l=E4uft aber :)

Viel Gl=FCck bei der Reparatur ich w=FCrd ja einen irgendeinen C verd=E4chtigen - bietet Agilent das Manual nicht zum Download an ? (hab da schon einiges runtergeladen)

PS. Wie viele Megasamples Realtime Abtastrate hat das Ger=E4t eigentlich, wir haben hier, bei dem g=FCnstigen Preis, dar=FCber ger=E4tselt. Zustand? war die Abdeckung auf dem mittleren Einschub drauf?

mfg Maik

(PS suche nun eine gute Front f=FCr HP (8656A sowie die Metallkalammern in den Tastern..)

Robert Obermayer wrote:

Reply to
maikh

Nö, stammte von 1-2-3 und wurde als "funktionsfähig" verkauft, wesshalb ich da nochmal nachfragen werde was das soll.

Leider nicht.Die üblichen Händler haben auch nur das "Operation/programming manual" das ich auch hab aber das eben nur ein reines Nutzerhandbuch ist, ohne jede Schaltpläne oder ähnliches. Mal Agilent anmailen, auch wenn wohl erfolglos.

Ich glaube kaum dass es ein Kondensator ist, denn es ging ca. 1min lang problemlos, dann gab es ein klickendes Geräusch (möglicherweise HV-Überschlag irgendwo?) und dann gings nicht mehr, seitdem bleibt der Zustand natürlich so. Ich vermute dass es irgend einen Halbleiter erwischt hat, hoffentlich noch vor dem bloeden Horizontal-Hybriden.Der ist nämlich inzwischen auch beim letzten Händler "sold out".Würde dann wohl irgendwo ein anderes

1980 herbekommen versuchen und aus 2 eines machen, wär aber schade um den Teilespender. Weitere Spekulationen sind aber sinnlos ohne Schaltplan.Mit könnte ich jetzt das Signal nachverfolgen und sehen wo es aufhört...

Kondensatoren...Ja, da ist noch ne ganze Platte voller Schraubanschluss-Elkos drin, hoffe die tun noch nach jetzt 25 Jahren anscheinend seltener Benutzung.Ersetzen will ich bei der Unmenge an Teilen gar nicht anfangen, das dauert zu ewig.

Abtastrate?Das ist n analoges Scope, 100Mhz Bandbreite, mit allem erdenklichen Luxus.Kann z.b. automatisch alle Einstellungen vornehmen, gibt 90% der Zeit ein gut brauchbares Bild.Erstaunlicherweise gehen noch alle Lampen (wird also wirklich selten gelaufen sein). Das Bedienkonzept mit Piezotastern und einem großen Drehgeber (anscheinend optisch da sehr leichtgängig und geräuschlos) ist nicht schlecht... Allerdings hat das Teil 2 Optionroms drin mit "Waveform storage", gute Frage wie/ob das funktioniert, konnte es noch nicht sonderlich testen wegen nicht-nutzbarem Menü. Äusserer Zustand ist absolut super, nur minimalste Staubränder am Lüfter, innendrin total sauber, Abdeckung natürlich auch dran.Front bis auf eine Falte in der Frontfolie auch top.Der komische Lüfter macht wie immer einen riesen Lärm.Natürlich nix normales.Sah aus wie ein

60x60x20mm-Lüfter, bis ich ihn rausgeschraubt hatte.Hintendran ist ein großer Gleichstrommotor mit 4 Drähten, nix bürstenloser Standard-Gleichstromlüfter.Wenn ich mit dem Readout fertig bin teste ich mal ob das Ding auch ohne angeschlossenen Originallüfter läuft, und wo man Strom für einen geregelten 8cm Papstlüfter bekommt.Platz für Extranetzteil ist sicher keiner da drin.

Btw, die Tastkopf-Erkennung ist kompatibel zu den neuen Tek-Probes (natürlich nur passive).Verschiebt die Kommastelle sobald man den ansteckt, der Ring um die BNC passt auf den Zusatzstift des Tastkopfs.Und der hat iirc 10k zu Masse.Wäre alsi irgendwie nachrüstbar, auf jedenfall läuft die Erkennung auch bei nicht-HP-Probes...

Reply to
Robert Obermayer

F=FCr wieviel war der gelistet? Ist mir leider entgangen. Auf der Elektrobucht ging das Teil letztens mit Fehlerbeschreibung "defekt" f=FCr iirc 250 Eur weg...

Singer hat offenbar das 1980B komplett aus dem "normalen" Programm genommen= .=20 Als ich zuletzt dort war, standen aber noch mehrere im Verkaufslager. Und e= s war=20 schon einmal im Scrapyard gelistet. Bin mir fast sicher, da=DF es dort noch= =F6fter auftauchen wird, wie so viele Artikel, z.B. der Frequenzkonverter 5253B. Da= s=20 letzte mal war er iirc jedoch etwas g=FCnstger gelistet. Vielleicht sind ja= die=20 Teile mit abgebrochener Kurbel und l=E4diertem Einstellknopf inzwischen weg= :) Mit M=E4rchensteuer hab ich -wenn ich mich recht erinnere- um die 15 Euro b= ezahlt, allerdings ohne Besch=E4digung und mit Bundeswehr-Ger=E4tezettel, "frisch" = aus Depot oder Instandsetzung. Ich musste, obwohl ich direkt pers=F6nlich davor stand, abe= r auch=20 explizit darauf hinweisen, da=DF ich ein intaktes Exemplar w=FCnsche.

bis dann,

Martin

Reply to
Martin Wiesner

Also so sieht das Optionmenu momentan aus:

formatting link
Sollte es natürlich nicht, und ich hab bisher keinen Fehler finden können, und es erweist sich als äusserst schwer an ein _Service_manual zu kommen. Hat wirklich keiner etwas in der Richtung?

Robert

Reply to
Robert Obermayer

maikh schrieb:

Hallo Maik,

habe auch einen der Synthesizer bekommen. Dito, sieht eklig aus, läuft aber.

Gruss Michael

Reply to
Michael Müller

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.