Datenübertragung + Spannungsversorgung über zwei Adern

Hallo Ng,

ich habe ein Problem mit meiner Buderus Heizungssteuerung bzw. Fernbedienung (Ecomatic 4000) und bin auf eine grundsätzliche Frage gestoßen, welche mich jetzt nicht mehr los lässt:

Mich interessiert das Verfahren der Datenübertragung von der Steuerung zur Fernbedienung. Ich weiß nicht ob es ein Bus ist, glaube eher nicht, da ich denke das man nicht mehr als eine Fernbedienung anschließen kann(bin mir aber nicht sicher). Die Daten plus Stromversorgung werden über zwei Drähte bis zu 100m zur Fernbedienung und umgekehrt übertragen. Leider habe ich kein Oszilloskop aber ich gehe mal von eine digitalen Übertragung aus. Der Pegel beträgt mit einem Multimeter gemessen ca. 10 V DC.

Auf der Platine sind auf beiden Seiten(Fernbed. und Steuerung an der Heizung) Multiplexer. Was hat der für einen Sinn??? Wer sagt dem Multiplexer wann er die Kanäle zu wechseln hat? Warum brauch man bei einer seriellen Übertragung mehrere Kanäle? Natürlich sind Mikrocontroller auf beiden Seiten, kann man die Multiplexer ohne Synchronisation zeitlicht umschalten? Oder findet eine Synchronisation über die digitalen (aufmodulierten) Daten statt? Oder liege ich völlig falsch bei meinen ganzen annahmen?

Mein Problem war folgendes: Irgendwann hat die Fernbedienung keine aktuellen Daten mehr bekommen, die Versorgung war noch da. Ich habe die Fernbedienung auf die Heizungssteuerung direkt gesetzt (kann man auch) und danach wieder in die Halterung im Wohnzimmer und es ging wieder. Das Problem hatte ich schon öfters! Ich nehme an das die Fernbedienung, wenn sie auf der Heizung steckt sich wieder synchronisiert, könnte das sein?

Frohes neues Jahr und vielen Dank schon mal für die Antworten! Gruß Thomas

Reply to
Thomas Kremer
Loading thread data ...

Thomas Kremer schrieb im Beitrag ...

Ja.

(Es gibt unendlich viele Methoden, bidirektionale Kommunikation plus Stromversorgung ueber bloss 2 Leitungen zu machen. Du wirst schon ein Oszi oder besser einen Transientenrecorder brauchen, um herauszufinden, was die machen).

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag

Danke für die schnelle Antwort, dachte ich mir schon, aber hat jemand eine Vermutung was die Multiplexer für eine Aufgabe haben???

Reply to
Thomas Kremer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.