Cypress CYRF6936

Hi,

bei einer 2,4GHz-Lösung für die Modellfernsteuerung finden sich im Empfänger zwei Stück obiger Käfer. Die produzieren laut Datenblatt max. +4dBm. Das Sendermodul ist allerdings mit 2x100mW angegeben (und verklebt). Gleiche Transceiver und ext. Endstufe? Dabei müsste ja auch im Empfangsfalle die Endstufe überbrückt werden, das passende Signal liegt als PACTL wohl an. Sind sonstige kompatible Käferchen für die Leistung bekannt? Cypress preist die ja als WirelessUSB für Kurzstrecken an, da werden wohl keine höheren Leistungen benötigt.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Mir ist jetzt nicht klar ob Du den geschalteten Nachverstaerker meinst. Fall ja, die gibt es auch von Texas Instruments.

Hallo Joerg,

Joerg schrieb:

Ich meinte beides: Entweder es gibt direkt etwas mit höherer Leistung mit kompatibler Datenübertragung oder es muß ein externer Verstärker ran. Aus dem Cypress-Datenblatt gibt es keine Empfehlung. Ich habe das Zeug nicht vorliegen, der Kollege möchte sein Modul nicht aufbrechen und bei mir ist es nur Neugier :)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Die werden meist Range Extender genannt und man bekommt oft einen Vorverstaerker mit dabei, der ein wenig bessere Rauschzahl als der RF Chip oder RF-uC selbst bieten kann. Ein Beispiel:

Ah, range extender ist das Stichwort, Danke. Sieht interessant aus, mit 2 Käferchen und nur ganz wenig Hühnerfutter hat man da einen vollen

2G4-Daten-Transceiver.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich