Crowbar Modul fuer <4V und fette Stroeme?

750g Dinkel fuer 2.80 Euro, da kann man echt nicht meckern.

formatting link

Der Baecker im Supermarkt hier macht alles frisch, mit Teig ruehren und so. Trotzdem backen wir oft selbst (draussen im Grill). Geld spart das nicht, aber dann haben wir Brot mit teutonischer Kruste und es ist auch irgendwie uriger.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:iTz3l.11394$ snipped-for-privacy@nlpi061.nbdc.sbc.com...

Amerikanisches Sicherheitsprodukt, mit Hebel, Handgrioffabdeckung und trotzdem Handschuhen. Hier tut's ein Rohr aus Lochblech mit einem Griff aus Holz.

--
Manfred Winterhoff
Reply to
MaWin

So sieht unserer auch aus. Der einzige Luxus ist ein zweites kleines Blech zwischen Griff und Rohr, damit's die Finger nicht ansengt und der Holzgriff laenger haelt. Wir haben mittlerweile zwei davon verschlissen, irgendwann wird das Rohrmaterial papierduenn. Wenn diese Stellen dann von Rotglut auf Weissglut uebergehen, isser hin.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Hallo Harald,

Exzellenter Abrundungsbeitrag. Vor allem hervorragend fuer diejenigen bigotten Amis, die denken, ihr Herrgottchen wird's schon richten. Wer weiss, wer weiss, vielleicht ist Obama eine weitere Inkarnation von Herrgottchen... *fies_grins*

Von Juliane Werding gibt's ein passendes Lied, dessen Titel ich jetzt grad nicht weiss. Es geht aber darum, dass der Oberdepp Mensch die Welt zur Sau gemacht hat und sie betet in ihrem Lied "...schick uns nochmals deinen Sohn..". Jaja, Psycho total! Herrgottchen soll die Kohlen aus dem Feuer holen.

Gruss Thomas (Aendere "akz" durch "isi" in Mailadresse fuer Reply!)

--
Meine Elektronik-Minikurse in:
   http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/
 Click to see the full signature
Reply to
Thomas Schaerer

Hallo Steffen, Du musst Dir noch was f=FCr den sechsten Tag ausdenken, denn erst am siebten Tag darf er ruhen. :-) Grus Harald

Reply to
Harald Wilhelms

MaWin schrieb:

Und schauen etwas verwundert bei "Sie kommen aber auch seltener?" "Ja, bei erhöhtem Preis und fixem Budget sinkt die ausgebrachte Menge - einfache VWL "

War aber für die Bäckereifachverkäuferin eine etwas zu akademische Antwort.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Klaus Butzmann schrieb:

e

Du hast etwas vergessen beizuf=FCgen. H=F6here Br=F6tchenpreise bedeuten einheitlichere Br=F6tchenmischung. Folge, die Qualit=E4t der Br=F6tchen s= inkt.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Joerg schrieb:

Hallo,

klar, alles was in den USA nach etwa 1950 an Wohnhäusern gebaut wurde wurde an einer Stelle gebaut wo man dann für den Arbeitsweg und zum Einkaufen zwingend ein Auto braucht. Aber der vorhandene und auch nicht kurzfristig verringerbare Bedarf an Öl ändert nichts an den noch vorhandenen Ölreserven. Seit Jahrzehnten hat man keine neuen ergiebigen und bisher nicht bekannten Lagerstätten gefunden. Das Öl wird nur noch für endliche Zeit reichen, egal ob ihr euch anpasst oder nicht.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Russisches Erdgas zum Heizen ist aber auch nicht die langfristige Loesung :-)

--
SCNR, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

"Klaus Butzmann" schrieb im Newsbeitrag news:ginr7k$lrg$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Und du meinst, die ist nicht zum Chef getrapst, und hat ihm bruehwarm erzaehlt: Du, Cheffe, mach mal das Brot doppelt so teuer, so wie mir ein Kunde heute erzaehlt hat machen wir dann genau so viel Umsatz aber wir beide muessen nur noch halb so viel arbeiten... ?

--
Manfred Winterhoff
Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

Ziolkowsky'sche Raketengleichung? Mit null Mitarbeitern machen wir einen unendlichen pro Kopf Umsatz :-(

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

"Steffen Koepf"

Womit wir beim Fourastie-Modell wären, ein m.E. immer noch sehr interessanter, wenn auch nicht neuer Denkansatz meines Fachbereichs:

formatting link

Wobei, um es vorwegzunehmen, unter tertiärem Sektor natürlich nicht "Haareschneiden und McDonalds" verstanden werden sollte wie es irgendwelche Kurzdenker/Plattinterpretatoren mal formuliert hatten sondern, wie es auch F. selbst ausführte, *noch nicht erschlossene* Bedürfnisse, die sich Menschen befriedigen können wenn die Basisplattform der Maslow'schen Bedürfnispyramide eingelöst ist durch von Steffens erwähnte c.a. 2% Argararbeitskraft und nicht zu ver- gessen die Industrie natürlich, u.A. Consumerspielzeug bis zum Abwinken...

Fourastié spricht von "noch nicht erschlossen" was nach meiner Inter- pretation bedeutet: Es ist dumm, nicht zu realisieren dass der Mensch nicht mit dauerhaft höherer Verlässlichkeit, als es reine Zufallsverteilung vorgibt in die Zukunft blicken kann, egal wie schlau er sich dünkt... (Die Glücklicheren unter den Propheten wie Jules Verne lesen wir mit Vergnügen, evtll. schmeichelt uns die Vorstellung 'wie menschl. Intellekt doch passend die Zukunft in der Phantasie ausmalen kann'; das Heer der weniger Glücklichen wird schlicht ignoriert oder sogar, m.M. zu Unrecht, verspottet, z.B. die Herren Naturwissenschaftler, die den berühmten Bretterzaun an Bahn- gleisen forderten.)

Fourastié, tertiärer Sektor: Ich denke dabei vor allem an

*Bildungsangebote* für Alle, denn ich bin überzeugt, dass der Mensch vor allem auch ein "Neugierwesen" ist. Diese subjekt. Überzeugung also Grundlage meiner These/Meinung.

(Gleich dazugesagt: Natürlich ist der Begriff "Bildung" hier ein ganz anderer als der heute Gängige; 'Ausbildung' in Ver- bindung mit 'berufliche Verwertbarkeit' ist gerade nicht gemeint auch wenn es dieses natürlich weiterhin geben muss.)

Erlebte Belegbeispiele, wohl Grundlage für meine Überzeugung:

Ich unterrichtete mal ein einer Technikerschule mit angeschlossener Abendschule. Klientel: Menschen, die allesamt schon eine Weile im Berufsleben standen und sich nun, gelangweilt oder unterfordert von ihrer bisherigen Arbeit, beruflich weiter entwickeln wollten aber, wichtigster Faktor meine ich, auch wirklich neugierig auf die Lern- inhalte waren. Erinnere mich an viele interessante Fragen und Diskussionen; die Leute, alles Erwachsene, Median geschätzt Ende 20 wollten wirklich verstehen was ich da verzapfte, nicht nur rezipieren und bei folgender Klausur dumpf repetieren. Denke, da zeigt sich schon ein Bedürfnis!

Zweites Beispiel: Halbjährige uC-Schulung (20 Sitzungen oder so) bei einer Firma; die Teilnehmer waren hochmotiviert und war auch für mich anregend und interessant! Der älteste Teilnehmer, Mitte 50, teile mir noch am Ende der ersten Unterrichtseinheit seine tiefen Bedenken mit (er sei 'nicht mehr so jung' und wüsste nicht, ob er das noch 'packt' obwohl das Thema ihn sehr interessiere; ich solle nicht böse sein falls er nach einer Weile nicht mehr folgen könnte und wegbliebe u.s.w.), präsentierte aber am Anfang der vielleicht fünften Sitzung stolz sein erstes eigen- ständig erstelltes Programm: Laufschrift scrollte durch das fünfstellige LED-Display ( "$Firma Competence Center" :) Am Ende kam dann fast jeder mit einer eigenen Idee; der eine steuerte sein Tuner-IC per I2C an, der andere wollte Hühner auswählen für den Kochtopf wobei die Auswahl ein Zufallsgenerator machen sollte; seine Hühner hätten schliesslich alle eigene Namen und es wäre unterträglich, immer dann bewusst zwischen "Emma", "Agatha" oder "Hannelore" u.s.w. wählen zu müssen wenn $Frau meint es wär mal wieder Zeit für Huhn... Na, und ganz am Ende spendierte Firma dem nächsten Dutzend Mitarbeitern die gleiche Schulung nochmal; scheint also schon gefallen zu haben auch jenseits unmittelbarer direkter beruflicher Verwertbarkeit, denn besagte Fa. programmiere selbst nix sonder liess, damals. Wie gesagt, ich denke der (immer auch: denkende, neugierige, kreative) Mensch hat einfach ein natürliches Bedürfnis nach Wissenserweiterung...

Drittes Beispiel: Seit 15 Jahren oder so unterrichte ich auch in einem privaten Nachhilfeinstitut. Es erscheinen Abiturenten, Studenten vor Zwischenprüfungen und auch gelegentlich im Berufsleben Stehende. Da taucht schon mal jemand aus Eigeninitiative auf und nimmt zehn Stunden beim Kollegen fürs "aufbürsten" seines business english oder kurze Repetition der Infinitesimalrechnung zur Auffrischung bei mir. Und vergisst nach der dritten Sitzung, dass er es 'eigentlich' beruflich 'braucht' (seine Geldausgabe ursprünglich so motiviert hat) und kommt dann nach vier Monaten wieder um nochmal zehn Stunden kurz&kompakt "die Sache mit den Grenzwerten"...

Zusammengefasst meine ich, es gibt durchaus ein Bedürfnis nach Wissen oder gar Bildung jenseits direkter Vermarktbarkeit, vor allem natürlich, wenn diese schon gegeben ist( was ja für uns ist! :) Wobei das Bedürfnis nach Bildung (für die Meisten wohl ein Fremdwort) dem Bedürfnis nach Wissen (Wie funktioniert das?) folgen wird, da bin ich mir sicher.

Anders: Warum sollte die sich selbst zivilisiert nennende westliche Kultur, statt sich gegenseitig mit rasch langweilendem Consumerspielzeug zu bewerfen oder kollektiv die wenigen Stunden nach Feierabend vor dem TV zu verdämmern und dabei/dadurch immer unzufriedener und aggressiver zu werden nicht gegenseitig "unterrichten", Wissen und Horizont erweitern? Lösgelöst von direktem Verwertungszwang kann das Spass machen und entspricht, so denke ich, der Natur des "Neugierwesens" Mensch!

Auf ganz unterster Ebene fängt das an, wenn man sich z.B. von einem alten Bauern was von einer Sense erzählen lässt. Das sollte kostenlos sein, weil der Bauer sich erstens amüsiert und zweitens eh schon sein Auskommen hat und nix berechnen muss. Gesamtgesellschaftlich gesehen spricht aber nix dagegen, finde ich, wenn wir alle, statt wie früher allesamt Agrargüter zu pro- und konsumieren und wie heutzutage relativ unnütze und rasch langweilende Consumerware in Massen zu pro- und konsumieren (Geld ist nur ein Schmiermittel für die Selbstbeschäftigung des Menschen, wie bekannt, da der Weg von der Wiege zur Bahre ja nun mal schon ne Weile...) einfach unser Wissen austauschen.

Also, ich hätte keine Probleme, das was ich zu wissen meine gegen Geld weiterzugeben (Sokrates ist doch wirklich tot, oder? *g*) und würde auch Jenen, die was Interessantes zu erzählen wissen (damit fällt z.B. c.a. 99.75% dessen, was im TV kommt, flach; aber mit der Ausbeute in d.s.e. (niedriger noise level) oder durchaus auch anderen newsgroups (mehr noise) bin ich zufrieden :) gerne mein Geld geben. Denke, davon hätte ich mehr als vom dritten mp3-player... sprich, würde mich subjektiv mehr befriedigen. Also durchaus ein Bedürfnis, das z.M. ich verspüre!

Thematisch nochmal: Gängiger Begriff Ausbildung oder Information (meinetwegen Arte, BR3, DLF) ist m.M. nach gänzlich verschieden, ja gegensätzlich zu dem, was Fourastié (bzw. ich als Interpret) in seiner "Vision" (ja, man muss es deutlich so schwammig benennen, wir Sozialwissenschaftler haben keine besseren Konstruke) unter "neuen Bedürfnissen" der Menschen, die sie entwickeln und im tertiären Sektor befriedigen werden, gemeint hat! Diese gängigen Begriffe 'kleben' einfach noch zu sehr am Produktions- und Verwertungszusammenhang der Industriegesellschaft.

Also Militärtechnik?

(Ok, vermutlich nicht so gemeint (äh. öh, oder doch?? *verwirrt*) aber die Formulierung lud' zum Versuch einer kleinen Gemeinheit geradezu ein

*schäm* SCNR)
Reply to
Rüdiger Klenner
[...]

Nein, dieses Projekt ist rein zivilistisch. Phsss ... *PENG* hat das zwar frueher auch gemacht, aber jetzt nicht mehr. Das wegzumachen war der Grund, warum sie mich brauchten :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.