Alternativen zu Glü hbirnen, neuer Reko rd

Hallo

Ich wollte ja nicht wie vorgesehen diese flachen runden Energiesparlampen, das war eine falsche Entscheidung, zumindest bezüglich Lichtausbeutung, wie mir der Schreiner allen ernstes versichert haben diese 6W Lampen 3000 und 4000 lm, das wäre ein neuer, nur schwer in nächster Zeit zu schlagender Rekord von mind.

500lm/W. Trotzdem bleibe ich bei meinen gewünschten Lumilux Combi electronic 18W, auch wenn die nur 1000-1350lm haben.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

der

Der Trick dabei ist einfach die Buendelung - wenn du nur ein Hunderstel des kugelfoermigen Raumwinkels mit einer Reflektorleuchte ausnutzt, ergibt sich eben schnell der hundertfache Lichtstrom innerhalb dieses Raumwinkels - und ausserhalb ueberhaupt nichts.

Das ist nicht rekordverdaechtig, sondern nur die Verwendung falscher Einheiten im Vergleich zu einander.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Martin Trautmann schrieb:

Hallo,

Lumen ist aber doch der in alle Richtungen insgesamt abgestrahlte Lichtstrom, da kann man mit Bündelung nichts beschönigen.

, das

mir der

, das

mind.

Das h=F6rt sich f=FCr mich eher nach Perpeteum Mobile an. Gruss Harald

Ich hatte den Eindruck, hier wurde lumen fuer eine Reflektorlampe verwendet - damit also unbrauchbare Werte vorgespiegelt.

Leider ist die Umrechnung von lumen und lux nicht trivial.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Harald Wilhelms schrieb:

Hallo,

bei 555 nm Wellenlänge wären 6 W doch 4098 Lumen, in diesem Fall noch kein Perpeteum Mobile, aber sehr unglaubwürdig. Bei weißem Licht aber wohl schon weit im Perpeteum Mobile Bereich.

Dann macht es doch wie hier, wo die Leuchtstaerke in "Candles" angegeben wird ...

Hier doch auch, Candela ist die photometrische SI-Basiseinheit.

Radiometrie versteht man ja noch, dort gibt es die Strahlungs- leistung in W, die Strahlstärke in W/sr, die Bestrahlungsstärke in W/m^2 und die Strahldichte in W/m^2/sr. Das ist den Photometrikern viel zu wenig esotherisch, daher haben die Lumen (Lichtstrom), Candela (Lichtstärke), Lux (Beleuchtungsstärke) und cd/m^2 (Leuchtdichte) erfunden, damit man das nicht zu schnell nachvollziehen kann und damit jedes Tierchen seinen Namen hat.

Insbesondere die Wahl der Lichtstärke anstatt des Lichtstroms als Basiseinheit war IMHO ein Griff ins Klo, der alles nur unnötig verwirrt.

Rolf_Bombach

Und da soll noch einer sagen, das SI-System sei besser. Dann bleiben wir lieber gleiche bei Fuss, Zoll und Pferdestaerke. Da weiss man wenigstens, wieviel das ist.

--
SCNR, Joerg

Vergi=DF Candela nicht. Na ja, bei dir candle und wenns kerniger sein soll, sparking plug ;-)

--=20 mfg hdw

Ach, noch besser ist, daß der Strahlungskram erstmal mit der CIE-Kurve bewertet wird, die selber nur eine empirische Mittelwertbildung ist. Wo schon das Farbempfinden von linkem/rechten Auge deutlich unterschiedlich sein kann.

Und wie sieht die CIE-Kurve eigentlich für die ca. 9? % der männlichen Bevölkerung mit Rot-Grün-Blindheit aus?

V(lambda) angepaßte Meßgeräte sind ja schon etwas häufiger. Aber nach V'(lambda) ist das Bankkonto geplündert.

Waren vielleicht Leuchtturmoptikhersteller...die interessiert lm nebensächlich...cd ist top:-)

cd lassen sich halt schön einfach in lx via Entfernung umrechnen, genauso wie db(A)... lm ist für die ,,Glühlampe'' schon beschreibend. Allerdings wird eine Glühlampe selten (außer auf Baustellen) nackt betrieben...und da ist eher cd/m^2 oder cd oder lx das Interessante.

Viele Grüße,

Olaf

--
Olaf Schultz
Reply to

Bei mir ist inzwischen violett=braun. Das war vielleicht ein Mist gestern, als ich ein Fremdgeraet mit bedrahteten Widerstaenden drin umzimmern musste. SLPower hatte beim letzten mal Mitleid und schickte mir gleich das Schaltbild.

Weiss zufaellig jemand, wo man ein richtig fettes Crowbar Modul bekommt, welches auf unter 4V einstellbar ist? An dem umgebauten Netzteil haengen gut $10k dran und die ueblichen OVP Module sind mir bei 18A mit fetten Pulsreserven zu fimpelig. Da verdampft es nachher nur den Thyristor.

Sagt jemand aus dem Land, in dem sich die Vermessungsbehörden der einzelnen Bundesstaaten auch heute noch aussuchen können, wie lang ein Fuß denn bei ihnen wohl ist, quasi wie bei uns im Mittelalter, als die Armlänge des Fürsten die jeweils lokal gültige Maßeinheit darstellte.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Nix, ist alles per NIST festgelegt. Vor Gericht zaehlt am Ende nur das. Ein Fuss ist genau 1/660-tel Furlong :-)

Es gibt aber sich hartnaeckig haltende Urban Legends.

r.

Sind die LED-Laser nich max 2,2V ? Ich frage mich immer noch, wie ich auch nur den Hauch einer Chance h=E4tte aus den Donuts die W=E4rme abzuf=FChren. (Mit TEC's hab ich das Kondenswasser- problem, reine Wasserk=FChlung reicht wohl zu 70% nicht aus, Druckwasser- k=FChlsysteme sind nicht gerade einfach zu handeln)

Reply to
Stefan Engler

Joerg schrieb:

Eben. Selbst das NIST erklärt Dir den Unterschied zwischen "International Foot" und "US Survey Foot". Und -- wie gesagt -- jeder Staat durfte selber wählen, was er für Vermessungszwecke verwendet. Den einen Fuß, den anderen Fuß oder Meter. Oder um Eure "National Geodetic Survey" zu zitieren:

"In preparation for the adjustment of the North American Datum of 1983,

31 states enacted legislation for the State Plane Coordinate System of 1983 (SPCS 83). [...] Within the legislation, the U.S. Survey Foot was specified in 11 states and the International Foot was specified in 6 states. In all other states the meter is the only referenced unit of measure [...]."

Das hat sich seit 1983 nicht geändert.

Erschreckend, wenn selbst Einheimische nicht wissen, was da für Wildwuchs bei den Maßeinheiten herrscht.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Ernst Keller schrieb:

Naja, der offensichtliche Fehler liegt doch nun aber in der Farbtemperatur. Wenn du das weisst, kannst du es doch dem Schreiner erklaeren das er sich verguckt hat, eder alternativ eben was Kelvin bedeutet.

Sylvania Micro Lynx, 6W, 3000K oder 4000K Lichtstrom weiss ich nich aus dem Kopf, fuer eine Arbeitsplattenbeleuchtung allerdings ganz OK (2 oder 3 Stueck). Sie sind recht teuer, das ist klar der Pferdefuss...

bye uwe

--
Skype: unscharfer_pfeffer ## ICQ: 453740861 ## www.pssg.de
Reply to

Mit Kondenswasser hatten wir bisher nie Probleme, auch jetzt nicht, wo hier mit Macht der Winter und hohe Luftfeuchtigkeit eingekehrt sind. Allerdings ist gestern in der Kantine neben unserem Labor nach ein paar Stunden die Klimaanlage gekommen ...

Ist irgendwie seltsam, dass Distis keine dicken Crowbar Module haben. Wir koennen doch nicht die einzigen sein, die mit normalen Netzteilen suendhaft teure Anlagen betreiben. Oder machen das alle nach dem Koelner Motto "Et iss noch emma joot jegange"?

Also ich kann nur sagen, dass alles immer praezise gepasst hat, egal aus welchem Bundesstaat ein Anlagenteil kam. Ein Fuss sind 12 Inches. Ein Inch hat 1000 Mils. Und das wird metrisch betrachtet auf den Mikrometer eingehalten, wenn es im Spec steht.

Du hast schon gemerkt, dass ich von der Landesvermessung sprach? (Daher auch die "Geodetic Survey".)

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to