Induktivität in PE

Dec 19, 2008 5 Replies

Hallo,



gerade in einem Notebook-Netzteil gesehen: Eine Induktivität (Ferritring mit



4..5 Windungen) zwischen dem PE-Anschluss des Steckers und der Leiterplatte. Und ich dachte bisher man sollte die Gerätemasse bzw. die Y-Kondensatoren möglichst niederimpedant mit PE verbinden?

Danke für Infos Michael


Michael Schlegel schrieb:

ing mit=20

atte.

oren=20

Guten Tag Michael! Das ist eine Schutzleiter-Drossel und vermindert die St=F6rstrahlung, die=

Erde als Bezugspunkt hat. Sie ist normal stromlos und tritt ein Fehlerstrom auf, bricht die Induktivit=E4t zusammen, die vom Ferritkern bewirkt wird. Sind oft auch in Ger=E4ten mit El-Motoren.

Gru=DF Gottfried

Aber eigentlich will ich doch die Störungen auf den Phasen über die Y-Kondensatoren auf die Erde ableiten. Da wäre eine Schutzleiter-Drossel aber eher im Weg, oder?

Der Ferrit ist für hohe Frequenzen wirksam. Da gibts keine wirksame "Erde" über Kabel und man ist mit Induktivität besser bedient. Diw Y-Kondensatoren sind wegen Spannungsfestigkeit in Bauform so groß daß sie bei hohen Frequenzen unwirksam sind.

MfG JRD

Hallo Michael.

Halbrichtig. Du willst die St=F6rungen "kurzschliessen". Die St=F6rungen zwischen den Phasen und dem Geh=E4use willst Du mit den y-Kondensatoren beseitigen.

Aber Du willst nicht, das auch noch Deine PE Leitung als Sendeantenne wirkt. Darum ist die Drossel vorhanden. Die St=F6rungen kommen ja aus dem Ger=E4t. Dann die Kondensatoren, und den Rest hinderst Du mit der Drossel daran, =FCber die Leitung abzufliessen.

Umgekehrt d=E4mpft die Drossel erstmal alle Transienten, die =FCber die Leitung kommen, und der Rest soll dann =FCber die Kondensatoren kurzgeschlossen werden.

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

Auf gut Deutsch: Die waren vermutlich durch die EMV gerasselt, der S&M Manager war angesichts kurz bevorstehender Messe sauer, der Geschaeftsfuehrer kurz vor einem Tobsuchtsanfall ...

So kommt es auch zu den ganzen "Ferritknubbeln" auf Kabeln, besonders wenn Schaltungen unter Zeitdruck mit der heissen Nadel gestrickt wurden.

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com/ "gmail" domain blocked because of excessive spam. Use another domain or send PM.

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required