Crimp-Steckverbinder RM2,54mm mit sicherem Kontakt

Moin!

Wir hatten bisher gerne die günstigen Steckverbinder von Schukat #NSL254... und #NSG254... (Warengruppen F1431 und F1432) verwendet. Diese sind in verschiedenen Pinzahlen erhältlich, lassen sich mit bezahlbaren Crimpzangen crimpen und sind günstig.

Den vorhandenen Mengen bei Schukat nach werden die auch gerne von anderen eingesetzt.

Leider haben diese Stecker leicht ein Kontakt-Problem. Besonders bei einer Anwendung bei der es leichte Erschütterungen gibt, verlieren diese teilweise dauerhaft den Kontakt.

Die Kontakte sind auch selten doof konstruiert: die Kontakt-Feder drückt nur von einer Seite auf den Stift, durch die Klemmung der Verriegelung wird die Feder zusätzlich vom Stift weggedrückt.

Als Alternative prüfen wir Molex C-Grid III oder Dubox. Beide kosten echtes Geld, haben aber einen weiblichen Kontakt-Einsatz, der den Stift allseitig umschließt und von mehreren Seiten federt. Die Kontakt-Einsätze sind natürlich nicht kompatibel, obwohl sehr ähnlich.

Eine Stecker-Sorte von Honda kenne ich noch, deren genaue Bezeichnung ist mir aber entfallen (HMK oder so) und wir haben auch keine genaue Bezugsquelle. Es sind die typischen Front-LED-Anschlüsse im PC.

Gerne nehme ich Anregungen zu weiteren zuverlässigen Steckverbindern an, oder auch günstige Lieferanten für 100er Stückzahlen von den genannten Steckern. Auch Erfahrungen mit C-Grid II oder Dubox sind gerne willkommen.

Ich bevorzuge Dubox, aktuell haben wir die bei Distrelec gekauft und größere Mengen bei

in Polen.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Moin auch,

schau mal bei RS Online nach AMP MODU, Bestellnummern z.B. Kontakt 523456 und Gehäuse 532440

Viel Erfolg, Konradin

Reply to
Konradin Stenner

Dschen Reinecke :

Mhh, wie zuverlässig kriegt ihr da eigentlich die Crimpungen hin? Wir hatten mal ganz ähnliche Deiner NSG254 aber von Molex im Einsatz, die haben immer Kontakt gehabt, auch wenn der Kontakt nur einseitig drückt. Problem waren da eher die (Hand-)crimpungen, zu lasch gedrückt: die Litze hat

3 Monate (Wackel-)Kontakt bis sie oberflächlich oxidiert und immer hochohmiger wird oder hinten an der 2. Stelle zuviel gedrückt (oder zu dicke Litzenisolierung) und 5-17 der 18 Litzendrähtchen wurden zertrennt ....

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb:

Moin!

Für diese ganzen ähnlichen Kontakte passt eine Tyco-Handzange, die wir haben: Die hat für drei verschiedene Durchmesser (Zahlen habe ich nicht zur Hand) aufnahmen. Die sieht dieser sehr ähnlich:

Wenn Du willst kann ich mal die Aritkelnummer raussuchen. Der Preis ist grob 500,- EUR (und einzelne Ersatzteile gibt es nicht, uns ist eine Klappvorrichtung zur Positionierung der Kontakte für die sie gedacht ist abgebrochen...)

Ciao Dschen

--
[...]

Jo, das wär cool. Wir hatten mal die Originalzange von Molex zum Test; es konnte uns aber keiner sagen (auch von Molex nicht), wie die funktioniert (und selber rausgefunden haben wir es auch nicht); vermutlich war es auch die falsche; naja soviel zum EU-Support von Molex... ;-(

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb:

Moin Matthias!

Also die drei Größen sind: 0,03mm^2 bis 0,09mm^2, 0,12mm^2 bis 0,14mm^2 und 0,2mm^2 bis 0,56mm^2

Gedacht ist die Zange für Modu IV, die Nummern, die ich darauf finde sind tyco 169481-1 Rev. D und 3205181

Ciao Dschen

--
[...]

Moin Dschen,

danke! Ich hab mir mal ne Alternative (ohne Crimpen) angesehen. RIA SpringCon (z.B. bei Buerklin 46F840), da werden die Kabel geklemmt - ähnlich wie bei den Wagoklemmen bei der E-Installation. Man kann auch Litzen einführen - denn die Feder lässt sich durch ein Miniknöpfchen anheben. So gesehen sehr sichere Kontaktgabe - Nachteil die "Stecker" sind durch diesen Aufbau recht schwer und die kleineren (bis 4 polig) fallen gern mal von selbst aus dem Sockel - Heissklebepistole behebt jetzt das Problem... (somit aber auch wieder neu auf der Suche ... ;-(

M.

Reply to
Matthias Weingart

Dschen Reinecke schrieb:

Moin!

Aus aktuellem Anlaß noch eine Ergänzung!

Aus irgendeinem Grund sind bei der Zange die Längen in denen die Litze gecrimpt wird etwa 0,5mm unterschiedlich lang. Die beiden kleinen Maße passen wunderbar für die Dubox-Kontakte, die große ist so lang, daß sie alle paar Crimpungen den eigentlichen Stecker-Teil des Dubox-Kontakts berührt. Sie zerstört ihn nicht richtig, aber drückt ein wenig drauf, damit werden beide Federn, die vor allem den Kontakt herstellen etwas aufgebogen.

Der Quatsch fällt natürlich nicht richtig auf, zumal es nicht immer passiert. Jetzt stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist eine original Dubox-Zange zu kaufen oder zu versuchen etwas an der Tyco-Zange rumzuschleifen. Weiß jemand aus was für einem Metall die Crimp-Backen so sind? Ich fürchte irgendwas gehärtetes, ohne Chance da was wegzuschleifen. :-(

Ciao Dschen

--
[...]

Schleifen geht eigentlich immer; mein Dremel hat jetzt auch ne Diamantscheibe für sowas ;-). Aber ich denke mal die Originalzange lohnt sich sicherlich - sofern die gut ist und nicht neuen Ärger produziert ;-). Kann das Duboxsystem denn auch unterschiedl. Litzenquerschnitte? Bei dem Molexsystem war man auf nur ca. 0,08²-0,14² festgelegt.

M.

Reply to
Matthias Weingart