Cola über Tastaturplatine - was nun?

Hi!

Ist zwar G81, aber ohne Win-Tasten.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb im Beitrag ...

Er weiss schon, warum er G80 wollte... (du offenbar nicht :-( )

de.sci.electronics FAQ:

Hi!

Ich hab auch noch eine. Jedoch fand ich...

...etwas missverständlich.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

*Das* wird schwierig.

- Flohmärkte, Kleinhändler, Ebay (und viel Zeit)

- Zeitmaschine

meine G80 (deutsches Layout, DIN auf PS/2 umgebaut) hier habe ich im Lager gefunden. Einziger Kritikpunkt: das 'S' prellt hin und wieder. Gibts da zuverlässige Abhilfe?

Noch ne Frage: Ich bin glücklicher Besitzer einer IBM-Tastatur. Leider mit deutschen Tastenkappen. Kann man irgendwo US-Tasten bekommen? Naja, noch ein paar Monate und ich kann die Kappen abnehmen und tippe blind im US-Layout. Kommt sicher cool rüber ;-)

XL

Axel Schwenke

Hat eine G80-3000HAD definitiv nicht. Die ist nämlich unter meinen Fingern.

Henry

snail mail : Henry Koplien                             \|/
             From the Center of Nowhere              o(O O)o
---- eMail : Henry@NiKo-Internetpraesenz.de ----ooOo---(_)---oOoo-----
Reply to
Henry

Axel Schwenke schrieb im Beitrag ...

Kappe ab, Stoessel hineindruecken (als ob man die Taste drueckt), mit Pressluft asymmetrisch hineinblasen (eventuell auf den Kopf stellen), wenn das nicht reicht ein klein wenig Kontaktspreay hinein und noch mal ausblasen.

Die echte alte IBM Tastatur ? Wegwerfen, die Tasten waren so schwergaengig das sie medizinisch bewiesen zu dauerhaften Koerperschaeden (Sehnenscheidenentzuendung) fuehren. Ausserdem ist der Klick so laut, das ein Einsatz im Buero nur als Laermbelaestigung zaehlen kann.

Die ganz nigel-nagel-neuen, bei denen Del/Ins/Home/End/PgUp/PgDn in einer Reihe liegen ? Wegwerfen. Die ist schlimmer als jede 5 EUR Folientastatur, und nicht mal im Standardlayout.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

| - andere Chemie?

Ganz banales Leitungswasser! Dest. Wasser höchstens für den allerletzten Spülvorgang, wenn Dein Leitungswasser extrem hart ist. Und danach eben gut trocknen lassen...

Martin

Reply to
Martin Schönegg

"Gerrit Heitsch" schrieb

Also wenn es dir wirklich so wichtig ist diese Tastatur und keine andere zu benutzen, da solltest du dir eine zweite als Reserve zulegen, man weiß ja nie wenn die erste mal den Geist aufgibt...

Wobei ich dir allerdings recht geben muß, die Qualität der Tastaturen hat in letzter Zeit extrem abgenommen, vor allem an den ganz billigen fühlt man sich als ob man auf einen Taschenrechner ganz ohne Druckpunkt tippt. Ich habe hier eine Mitsumi, müßte auch schon rund 8 Jahre alt sein, und die zerlege ich in gewissen Abständen und Schrubbe die immer wieder ab, denn auf die will ich auch nicht verzichten...

Frank

Reply to
Frank Müller

Axel Schwenke verspürte den Bedarf, uns folgendes mitzuteilen:

Wir können tauschen, ich habe eine mit US-Layout, das mich aber nur nervt :)

Gruß Moritz (Mail geht)

--
Mit den Mengen an TOFU, die in dcoulm anfallen, koennte man vermutlich
die gesamte Weltbevoelkerung auf Jahre hinaus ernaehren ...

Guido Grohmann verspürte den Bedarf, uns folgendes mitzuteilen:

Was ist da eigentlich der Unterschied?

Habe hier welche mit blauem und welche mit grauem Logo, allerdings ist bei beiden Typen das Kabel abnehmbar. Und gehen tun sie auch alle :)

Gruß Moritz

--
> Erdolcht? Was? Das dauert nur 'ne Sekunde. Selbst mehrere Tage tot vor
> seinem Rechner zu hocken, dauert Stunden. Das ist ein langsamer,
> grauenvoller Tod!
Aber immerhin sitzt man vor dem Rechner
                --Felix Neumann und Alexander Stein in d.a.f.ul
Reply to
Moritz Augsburger

Dieter Pfenninger schrieb:

sten

Hallo,

das klebrige Cola ist nicht nur f=FCr Tastaturen ungesund, sondern auch=20 f=FCr deren Benutzer.

Am Sun, 9 May 2004 11:19:42 +0200 hat Michael Buchholz geschrieben:

Was bedeutet diese Abkürzung? Eine ähnliche (SWIM) habe ich ja auch schon mal in einem Forum gesehen, aber auch k.A.

--
Martin
Reply to

"Martin Lenz" schrieb:

auch schon=20

_S_he _W_ho _m_ust _b_e _o_beyed

Die, welcher gehorcht werden MUSS

-> Ehefrau ;-)

Michael Buchholz

Reply to
Michael Buchholz

"Michael Buchholz" wrote >

Stümpt :) Ein altes Alcatel handy wurde von mir einmal mit Duschgel geflutet. Nach 1 jahr habe ich das Ding auseinandergebaut, alles in Aqua dest eingeweicht, mehrfach das Wasser gewechselt und zum Schluss die einzelteile zum Trocknen weggelegt. Nach einigen Wochen hatte ich das Ding wieder zusammengebaut und bis auf die 8 hat es wunderbar funktioniert :). Es war aber zum Telefonieren nicht mehr wirklich tauglich, daher spielen jetzt meine Zwerge mit dem Rest- es täte mich interessieren, ob ic es nach 1 Jahr Sandkasten wieder zum Laufen kriegen würde :) :). Gruß

Reply to
achim waldek

Axel Schwenke schrieb:

Ja. Tausch den Taster der Taste "S" mit dem z.B. der "Rollen"-Taste aus.

GG

Reply to
Guido Grohmann

Hm, ich hab 2 IBM Typ 'M' mit US-Layout und suche eine deutsche... Was genau hast du da? Wie waere es mit einem Tausch wenn sie, abgesehen vom Layout, identisch sind?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gute Frage. "Typ M" steht nirgendwo drauf. Auf jeden Fall schwer, mit hartem (und lautem) Klick - so wie MaWin sie anscheinend nicht mag. Graues IBM-Logo, unten Aufkleber von IBM Copyright 1985 (war wohl Start der Serie), außerdem ein Aufkleber "M+S Garantie 1993" - also mindestens

11 Jahre alt. Abnehmbares Spiralkabel.

Siehe . Außerdem würde ich ohnehin nur die Tastenkappen tauschen. Eigentlich sogar nur die paar Tasten die sich im Aufdruck unterscheiden, also nicht durch Umsortieren konvertiert werden können.

XL

Axel Schwenke

Am Mon, 10 May 2004 15:37:20 +0200 hat Michael Buchholz geschrieben:

Das waren wohl noch Zeiten, vor der Emanzipation, wo man das beruhigt auf SWMO ändern konnte (zumindest in dringenden Fällen) :-)

--
Martin
Reply to

Am 10 May 2004 06:39:45 -0700 hat achim waldek geschrieben:

Vorsicht mit Sand und Strand, oder zumindest mit dem Sonnenöl. Ich hab hier ein altes Handy (AT&T, bgl. mit Siemens S3), das beim Vorbesitzer einen Tropfen Sonnenöl aufs Displayglas abbekommen hat. Der ist dann langsam eingesickert und hat irgendwann den Kleber des Folienverbinders (so ein heat-seal Zeug) in eine schmierige Masse verwandelt -> kein Displaykontakt mehr.

--
Martin
Reply to

Hallo,

Uwe Hercksen schrieb:

Das ist richtig, nur kann man die Folgen bei einer Tastatur schneller beseitigen, wenn man nur schnell genug ist.

Für diesen (und nur diesen Fall) sind die Besitzer folienbasierter Tastaturen klar im Vorteil: Tastatur auseinanderklipsen (geschraubt wird da schon lange nichts mehr), alle Folien _vorsichtig_ voneinander entfernen und mit lauwarmem/handwarmem Wasser spülen. Möglichst _nicht_ wischen oder mit Handtuch oder dergleichen abtrocknen, denn die Leiterzüge auf den Plastikfolien sind gegen so etwas empfindlicher als gegen irgendwelche Getränke.

Also nach dem Spülen abtropfen lassen und auf einer saugfähigen Unterlage (z.B. Zellstoff, Zeitungspapier reicht aber meist auch) trocknen lassen.

Test, obs geholfen hat: Die Folien dürfen nicht wieder verkleben, wenn man sie aufeinander legt. Wenn doch, noch mal spülen :-)

Leute mit richtigen Tastaturen habens da etwas schwieriger; der Idealfall wäre ein Bad in destilliertem Wasser und anschließend Vakuumtrocknung. Da man das aber zu Hause meist nicht so machen kann: Tastaturplatine mit Leitungswasser abspülen und trocknen lassen. Anschließend alle klemmenden/nicht funktionierenden Tasten auseinander nehmen und mit lauwarmem Wasser ausspülen (alte Injektionsspritzen leisten hierbei gute Dienste). Anschließend mit Druckluft (Sprayflasche) oder Fön (Vorsicht wegen der Hitze) trocknen und gegen Oxydieren mit etwas Kontaktspray schützen. Dann sollte alles wieder gehen.

Ciao und viel Spaß beim Basteln

Gerd

Reply to
Gerd Röthig