LAN über RS485

Moin,

Ich weiß nicht, ob ich mit diesem Thema hier OT bin, aber ich versuchs trotzdem mal.

Ich möchte mehrere PC (Geode 300MHz, mit Win98 SE) via RS485 (halbduplex, Busstruktur) über eine größere Entfernung ca. 1000m vernetzen - soweit erstmal kein Problem. Ich möchte aber gern die Vernetzung über den TCP/IP Protokollstack machen, da ich die üblichen Dienstprogramme vom Windows und RAS Programme nutzen will. Der Datendurchsatz ist relativ unkritisch, es sollen normalerweise nur ein paar kleine Dateien ausgetauscht werden bzw. eine Fernwartung via VNC möglich sein.

Frage: Gibt es einen Treiber für Windows, der eine Vernetzung über RS485 erlaubt? Für serielle Punkt-zu-Punkt-Verbindungen gab es früher mal das Kirschbaumnetz. Ich brauch' halt das gleiche nur busfähig.

Hartmut

Reply to
Hartmut Wendt
Loading thread data ...

"Hartmut Wendt" schrieb

Ja tach auch...

Ok, sollte ja schonmal technisch möglich sein...

nur

Tja dann würd ich sagen du versuchst das mal über ComPort.

Denke theoretisch müste das mit ner Modememulation oder Direktverbindung gehen...

der Jojo

Reply to
Joachim Berens

Das wird schwierig. Man muesste also IP auf RS485 fahren. Punkt-Punkt waere ja noch einfach, aber sozusagen Multimaster IP auf RS485 duerfte wohl eher SEHR schwierig sein bzw. lausigste Performance haben.

Aber falls eine Loesung existiert (fuer Linux z.B.) waere ich auch sehr daran interessiert.

LG,

--
Bernhard Roessmann
Don't Fear The Penguins!
Reply to
Bernhard Roessmann

Bernhard Roessmann schrieb:

Ja und?

formatting link

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Autometer GmbH Siegen - Elektronik nach Maß.
http://www.autometer.de
Reply to
Tilmann Reh

Am Thu, 29 Jul 2004 09:45:28 +0200 schrieb Hartmut Wendt:

Is dat nicht Echelon?

formatting link

Reply to
Alexander Peter

Tilmann Reh schrieb:

Oder PPP. Man kann zwei Daemons auch im Leased-Line-Modus miteinander sprechen lassen. Dann ist meiner Meinung nach das Routing das größere Problem.

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Alexander Peter schrieb:

Nein, noch älter, LocalTalk.

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2234 601887
Von-Werth-Straße 111                   email: audiovisual@t-online.de
50259 Pulheim / Germany               WGS84:N50°57'50.2" E06°47'28.5"
Reply to
Carsten Kurz

Am Thu, 29 Jul 2004 19:04:27 +0200 schrieb Carsten Kurz:

Ui, war das nicht noch mit Rauchzeichen ;-)

BTW: was gibt's denn in Richtnung einfacher Busverkabelung mit Geschwindigkeiten umd die 38k noch so?

Alexander

Reply to
Alexander Peter

Nix und :-) Point-To-Point ist ja nicht das Problem, das ist schon klar. Der Schreiber wollte aber offenbar Multimaster und IP uf RS485, und das IST ein Problem.

LG,

--
Bernhard Roessmann
Don't Fear The Penguins!
Reply to
Bernhard Roessmann

Hallo beisammen

Vieleicht is ja unter Linux das AX25 fuer eure Zwecke brauchbar... allerdings muss dann warscheinlich Hardware angepasst werden, im Orginal ist das fuer Funkstrecken gedacht. Infos gibts v.a. in der AX25-Howto.

Fuer Windows gibts auch Software in der Art, is sogar alles kompatibel. Nur gibts dort warscheinlich eher Lizenz-Probleme.

cu Thomas

Reply to
Thomas Pinz

Genauso isses. Das wollte der Schreiber!!

Hartmut

Reply to
Hartmut Wendt

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.