CE und EMV Prüfung

Oliver Betz schrieb:

Zumindest ließ sich nach Einführen der CE-Pflicht feststellen, daß die Abstrahlung des mittleren Feld-, Wald- und Wiesen-PC um einiges besser geworden ist. Man sah's den Gehäusen dann auch an: einigermaßen HF-taugliche Kammkontakte an den Gehäusedeckeln, auch ein paar mehr Ferritperlen etc. Zumindest kann ich heutzutage einigermaßen problemlos den Afu-Empfänger neben meinem PC anschalten und höre etwas mehr als nur Rauschen. (Ich lebe offenbar noch nicht im Gebiet der PLC-Feldversuche...) Als ich mal irgendwann den uralten 386/16 eingeschaltet habe: Pfeifen, Prasseln, Brummen. Keineswegs nur auf

16 MHz oder einer Vielfachen davon...
--
Jörg Wunsch

"Verwende Perl. Shell will man können, dann aber nicht verwenden."
				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch
Loading thread data ...

Am 14 Feb 2004 18:37:42 GMT, meinte "MaWin" :

Jetzt bin ich aber sprachlos. Menschenskind, was würden wir hier, rechtlich gesehen, für ein erfreuliches Leben führen ohne die EU-Müll. Wir müssen uns nicht mal diesen CE-Bapperl-Mist anschaun. Die Liste ist endlos, man weiß nicht, wo man anfangen soll. Das sage ich als jemand, der gewzungen ist, damit zu arbeiten und dessen Arbeit unter dem EU-Output leidet.

Die Qualität unserer gegenwärtigen Regierung (die sich aber, was die Qualität der Gesetzgebung (ja, ich weiß, die Gesetze beschließt formal der Bundestag) betrifft, leider nicht allzu sehr von einer CDU-Regierung unterscheidet) ist unbestritten miserabel. Das hat aber mit dem EU-Müll nichts zu tun.

Sie scheitern nicht, das ist ja das Schlimme. Solange sie das BVerfG nicht als verfassungswidrig kassiert sind sie geltendes Recht - und welche Gesetze werden denn schon in toto kassiert?

Richtig. Und? "Meineid" ist es nicht (keine Aussage), außerdem genießen sie ja alle Immunität - und Du erwartest sicherlich nicht, daß die Herrschaften einer aus ihrer Mitte wegen Dinge, die sie alle tun, ans Messer liefern.

Beste Grüße

Dr. Michael König

--
    RA Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11 
          D-65929 Frankfurt a.M. * Dalbergstraße 4 
nospam@drkoenig.de [ersetze "nospam" durch "nginfo"] * www.drkoenig.de
Reply to
RA Dr.M.Michael König

Am Sat, 14 Feb 2004 20:14:39 +0100, meinte "Michael Dunin v. Przychowski" :

Sie wissen doch genau, was ich meine.

Also bestätigen Sie damit, daß Sie sich (angeblich) an die einschlägigen Regeln gehalten haben.

Das ist kein Beweism, noch nicht mal eine Behauptung sondern allenfalls ein Hinweis/Zitat.. Den Beweis, z.B. den EMV-Anforderungen zu genügen (diese Regeln beachtet zu haben) können Sie nur durch ein Meßprotokoll, Gutachten, Untersuchung u.ä. erbringen.

Prima. Und? Ich kenne solche CE-Erklärungen, sie finden sich bzw. am Ende auf jeder Bedienungsanleitung. Ist genausoviel wert wie das CE-Bapperl.

Ich mag es wirklich nicht und das Verständnis dieser überbordenden Bürokratie und Regelungswut, die letztlich daraufhin abzielt, die eigene Existenz zu rechtfertigen, fällt mir in der Tat schwer. Die wenigen sinnvollen Ergebnisse kann man auch auf andere Weise als durch das Ruinieren der nationalen Systeme erreichen. Je mehr die negativen Einflüsse aus diesem Bereich zunehmen umso mehr kann ich die Aversion der Amerikaner gegen eine mächtige Zentralgewalt verstehen.

Beste Grüße

Dr. Michael König

--
    RA Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11 
          D-65929 Frankfurt a.M. * Dalbergstraße 4 
nospam@drkoenig.de [ersetze "nospam" durch "nginfo"] * www.drkoenig.de
Reply to
RA Dr.M.Michael König

Am Mon, 16 Feb 2004 20:39:23 +0100, meinte "Michael Dunin v. Przychowski" :

Heutzutage ist das nicht ungewöhnlich. Aber es ist geradezu schwachsinnig. T´schuldigung, aber wenn ich eine Rechnung schreibe, dann schreibe ich nicht ausdrücklich dazu, daß ich dabei die BRAGO beachtet habe. Und wenn ich bspw. ein Beratungsschreiben aufsetze, dann schreibe ich nicht dazu, daß ich nach bestem Wissen und Gewissen, nach grundlicher Recherche, unter Beachtung aller Pflichten, die mir das Gesetz und Rspr. auferlegt .... ich bappe auch kein CE-Bapperl auf´s Papier. Aber das wird diesen Eurokraten auch noch einfallen ... kan die denn niemand stoppen?

Was soll der Quatsch? Hier geht es darum, daß man mit dem Bapperl bestätigen muß, daß man die geltenden Regeln beachtet hat - und man bekommt Ärger, wenn man das Bapperl wegläßt. Dabei bringt das Bapperl doch nichts - von wegen Verbraucherschutz. Wieso bin ich als Verbraucher geschützt, wenn mir der Lieferant oder wer auch immer noch mals audrücklich - ob wahr oder unwahr spielt keine Rolle - bestätigt, daß er die geltenden Normen beachtet habe? Und daher klebt jeder treu und brav das Bapperl drauf und kümmert sich oft einen Sch... um die zu beachtenden Normen - weil sie teilweise Unfug sind und teilweise deren Beachtung faktisch nicht überprüft wird/werden kann.

Sicher! Wenn die Norm, die das Bapperl vorschreibt, an das falsche Anbringen richtiger Bapperl oder das richtige Anbringen falscher oder verfälschter Bapperl oder das "unwahre" Anbringen richtiger oder falscher oder verfälschter Bapper usw. uswl eine Sanktion knüpft ... Dann können wir usn als Verbraucher aber ein Ei drauf braten. Super, dann wird der Hersteller nicht nur verknackt, weil wir uns an seinem Gerät gegrillt haben (10 Jahre) sondern auch, weil er zu unrecht Bapperl verwendet (Bußgeld). Erinnert mich an meinen damaligen Ausbilder in der Staatsanwaltschaft, einen "scharfen Hund", der es sich nicht nehmen ließt, den mehrfachen Mörder natürlich auch wegen unerlaubten Waffenbesitzes _und_ - man ist erschüttert - Verstoß gegen das Ausländergesetz anzuklagen. Und nicht nur vorsorglich, weil man ja vorher nicht weiß, ob der Mörger auch als Mörder oder Totschläger verknackt wird, sondern er hat während des Prozesses auch noch heftig auf diesen verruchten Taten herumgeritten.

Wollen Sie Beispiele? Meine Güte, man muß doch wirklich nur die Zeitung lesen, da wird einem doch übel, wenn man diesen Eurobürokratismus betrachtet. Jetzt müssen sie wegen dieser blödsinnigen Osterweiterung viele hundert Millionen mehr für Übersetzungen in zusätzliche über 10 Sprachen ausgeben. Wer bezahlt das? Sie und ich (und noch ein paar andere Deutsche).

Nee! Die unbeutende Behörde hat überhaupt nicht die Macht! Regelungswut ausleben kann nur derjenige, der auch die Macht dazu hat.

Das ist ein klassisches Beispiel für den Schwachfug, den die Eurokraten verzapfen.

Sagen Sie mal - wird Ihnen nicht schon beim Begriff "Selbstzertifizierung" übel? Was soll das bringen - und vor allem: Warum soll dies den Verbraucherschutz stärken? Wenn man den überhaupt stärken muß (da gibt es ganz andere Dinge, die wirklich einmal zugunsten der Verbraucher geregelt werden müßten), dann nicht dadurch, daß der Lieferant selbst irgendeine überflüssige Erklärung abgibt. Toillettenpapier mit CE-Zeichen - ich fasse es nicht!

Das ist doch Quatsch! Niemand zwingt den Hersteller dazu! Diejenigen, die die Normen ohnehin beachten, müssen dazu nicht durch das Bapperl veranlaßt werden und den anderen sind die Normen ohnehin schnurz! Wer die zu beachtenden Normen nicht kennt, weil sie ihm egal sind und er sie ohnehin nicht beachten will, dem kommt es auch nicht mehr darauf an, "zu Unrecht" ein Bapperl draufzukleben. Der lacht sich nur eins ...

Beste Grüße

Dr. Michael König

--
    RA Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11 
          D-65929 Frankfurt a.M. * Dalbergstraße 4 
nospam@drkoenig.de [ersetze "nospam" durch "nginfo"] * www.drkoenig.de
Reply to
RA Dr.M.Michael König

[..]

... unterschreib..

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                      phone +49 3731 41930
Bereich Server & Technik                             fax +49 3731 4196026 
D-09599 Freiberg * Nonnengasse 31a              http://www.freibergnet.de
Reply to
Holm Tiffe

Alle Politiker Betrüger? - Wie´s Gescherr, so der Herr. (frei nach Volksmund, adaptiert auf die Geld- und Mediengesteuerte Demokratie)

Thomas.

Reply to
Thomas Rehm

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.