Empfehlung EMV Labor Großraumaum München gesucht

Hallo,

F=FCr eine Entwicklung brauche ich ein EMV-Me=DFlabor. Wer kann im Gro=DFraum M=FCnchen eine Empfehlung eines EMV-Labors angeben? Nat=FCrlich w=FCrde es nicht schaden, wenn es kosteng=FCnstig w=E4re. Es gibt zwar gen=FCgend zu finden im web, aber eine Empehlung die auf gemachter Erfahrung basiert ist halt besser.

Gru=DF

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Weinmann

Traditionell gut sind Mikes in Straubing ( nennt sich jetzt wohl TÜV-Bayern ) und Rasek in Nürnberg. Letzterer ist besonders alteingesessen und deckt breites Programm ab.

Wenn man sagen kann: "CE-Papperl für Gerätetyp x" können sie meist einen pauschalen Kostenvoranschlag machen. So üppig gehts der Branche nicht, besonders bei Aquisition von Neukunden kalkulieren sie knapp. Aber Selbstausbeutung sollte man auch nicht erwarten. Insofern rechnet sich sowas nur unmittelbar vor ordentlicher Serie, weil man Kosten da leicht umlegen kann und Risiko minimiert wird. Nachbessern bei Einzelgeräten ist nämlich oft kosten- effektiver.

"Pre-compliance": sich Hameg-Spectrumanalyzer mit Nahfeldsonden besorgen und selber wursteln. Ist angenehmer am eigenen Schreibtisch zu arbeiten und man lernt nur was man selber macht. Wenn sich Gerät für ein einzelnes Projekt nicht rechnet: leihen. Leihfirmen sind allerdings so teuer, daß bei Hamegs Kauf wohl günstiger ist. Man bohrt also Kollegen an, meist steht das EMV-Spielzeug nämlich 360 Tage/Jahr unbenutzt im Keller. ( Münchner FORTH-Stammtisch ist überigens am 4. Mittwoch des Monats vermutlich Chinese in Oberschleißheim. )

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hallo,

soweit ich wei=DF bei Siemens QE in M=FCnchen-Sendling (in deren gr=F6=DFter Halle kann man sogar einen LKW reinfahren) und dann gibts noch ein EMV-Labor, welches von, bei oder unter der Obhut von Fujitsu-Siemens Computers in Augsburg arbeitet.

Servus, G=FCnter

Reply to
dl4mea

Wolfgang Weinmann schrub im Jahre 13.01.2006 09:57:

Unsere Fertiger haben diverse Geräte über Jahre bei Intertest in Kaufbeuren messen lassen. Auch als Vorlage für die e1-Zulassung.

--
B.Eckstein, eck@ivu.de         Cheap, Fast, Good - pick any two of them
Die FAQ zu de.comp.hardware.netzwerke: http://how.to/dchn

Rafael Deliano schrieb:

nein. "mikes testing partners". TÜV ist m.W. 'raus.

[...]

Ack. Wobei ich den selten für Feld nehme, aber für Störspannung mit selbstgebauter NNB. Und natürlich für Impedanzmessungen an Versorgungsspannungs-Entkopplungen, Filterverhalten etc. (mit Trackinggenerator).

[leihen]

Hast Du eine Quelle für einen Breitbandverstärker 100kHz..>10MHz, vorzugsweise gleich mit Generator, so 10..25W wären recht (für Einströmung)?

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to

"Wolfgang Weinmann" schrieb:

Das kommt darauf an, was Du brauchst. Also:

- wie sind Deine Kenntnisse?

- wie verrechnest Du eigene Arbeitszeit?

Kennst Du Dich 100% in der Anwendung der Normen aus und weißt, wie Du evtl. Störungen wegbekommst? Dann kannst Du das billigste Angebot nehmen und vieles im eigenen Labor machen.

Du kennst Dich zwar nicht so gut bei den Normen aus, aber bei der Entstörung, und Dir ist nur die Rechtfertigung für 's Wapperl wichtig? Dann kannst Du auch das billigste Labor nehmen.

Du brauchst Hilfe, weil Du noch nicht viele Geräte EMV-gerecht entwickelt hast? Dann solltest Du erst mal in ein Labor mit viel Sachverstand gehen.

Ich stimme Rafael zu: wenigstens einen Hameg Spektrumanalysator solltest Du haben, quasi als billiges "EMV-Multimeter". Unbedingt mit Tracking-Generator! Die Netznachbildungen und CDNs kannst Du Dir selbst bauen, solange Du weißt, was Du machst.

Wenn Du öfters testen mußt, lohnt sich auch schnell ein Burstgenerator (bitte keinen mit Funkenstrecke kaufen!) und eine ESD-Pistole. Ich bereue die Anschaffung nicht. Bei Hofbauer gibt's einen sejr günstigen Kombigenerator, der aber nicht für alle Anwendungen reicht.

Eine 2x3m² große Aluplatte unter einem Holztisch reicht aus, um viele Prüfungen mit ausreichender Unsicherheit durchzuführen. Ich finde jedenfalls bei Stichproben keine nennenswerten Unterschiede zum Labor.

Anbieter weiterer nützlicher Geräte unter

- recht unvollständig, müßte ich mal vervollständigen...

Zusätzlich zu den bereits in den anderen Postings genannten Dienstleistern hätte ich noch anzubieten:

in Egling, Preis und Leistung hochwertig, etwa wie Mikes.

in Kirchheim - günstigster Stundensatz, aber Du solltest eigenes Wissen mitbringen. Und bitte einen Gruß von mir ausrichten, wenn Du hingehst.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to
Oliver Betz

Oliver Betz schrieb:

Hmm, NNB heißt Netznachbildung ? Wie hast da die 50Ohm Anpassung hingekriegt, oder ist das nur ein absolutes Schätzeisen ?

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Hallo Wolfgang,

Ist schon um die 20 Jahre her, aber wir hatten das frueher bei Dr.Rasek machen lassen, obwohl fuer uns die Anfahrt bei 500km lag. Allzuweit ist Ebermannstadt nicht von Muenchen weg. Sehr schoene und familienurlaubstaugliche Gegend. Wir konnten gleich in einem Gasthof um die Ecke in Moggast bleiben. D.h. das Auto durfte nach Abladung der Messobjekte Pause machen, man konnte in ein paar Minuten vom EMV Labor zum Hotel schlendern. Link:

Einziger Nachteil: Das Essen und das Fassbier im Gasthof war so gut, dass ich danach immer abspecken musste.

Der einzige schoenere Ort, den ich kenne, liegt hier bei uns am Yosemite Park. Da musste man schon mal warten, bis ein Hirsch aus der Antennenkeule hinaustrottete. Wegscheuchen ist verpoent, heisst ja nicht umsonst "Freifeld"-Messung. Abends kam es dann im Saloon zu einer gepflegten Keilerei, ganz wie im Western. Danach waren wir unter uns, keine Touristen mehr.