CD Player Technik

hi!

kann mir jemand erklären, was genau passiert wenn ich am poti der
lasereinheit drehe (z.b. ein rechtsdreher). wird der fokus des lasers nach
oben bzw. nach unten gelenkt? oder wird die intensität eingestellt?

und warum wird eine cd trotzdem korrekt abgespielt, obwohl eine cd z.b.
leiert (ebene geht hoch und runter). geht der laser auch immer hoch und
runter?

wie lange ist die lebendauer einer laserdiode?

danke,
tasso

Re: CD Player Technik

Laserstärke. Finger weg, meistens verschlechtert es nur
Leserate/Lebensdauer.

Nicht der Laser, die Optik. Die Linse hängt an dünnen drähten mit einer
Spule in einem Festmagneten. Durch ein Magnetfeld kann dich Linse hoch und
runter bewegt werden. Der Laserstrahl der von der CD zurück kommt geht auf
gleich 4 Empfangsdioden. Aus dem Diferenzsignal der Dioden wird laufend die
Spur und der Fokus der CD angepast, in grenzen auch bei Buckeligen CD´s.
Den rest macht die Fehlerausblendung des Codecs.

Mfg Sascha

Re: CD Player Technik
On Sun, 28 Sep 2003 07:54:20 +0000 (UTC), Tasso Vacharakis

3.000 bis über 10.000 Stunden. Meist geht die Diode schlagartig hoch,
weil der Betriebsstrom wg. nachlassender Leistung erhöht wird, was
wiederum die Temperatur herhöht, die wiederum zum Nachlassen der
Lichtausbeute führt. Selbstverständlich gibt es auch Geräte, die da
eine Strombegrenzung haben.

Norbert

Re: CD Player Technik

http://www.repairfaq.org/sam/cdfaq.htm