CD-Player Yamaha CDX-490, immer noch Probleme

Hallo Praktiker aus der Rundfunk-Branche,

bei oben genannten CD-Player funktionieren CD60 und gekaufte CDs prima. -

Selbstgebrannte CD80 funktionieren zwar, aber der CD-Player springt bei

Bemerkung:

Frage:
Irgendeine Idee, ist das normal mit den springenden CD80, kann ich was
justieren, wie geht das???

Danke im Voraus.

Re: CD-Player Yamaha CDX-490, immer noch Probleme

Selbstgebrannte haben nur 70% bis 90% des Konstrast von gepressten CDs.

als die alte. Sie wird mit Konstantstrom betrieben und dieser muss etwas

des Triggerpunkts, damit saubere Nullen und Einsen zur Weiter-
verarbeitung entstehen.

Aktuelle Stellung der Potis fotografieren und etwas verdrehen, wenn eine

Dreht man am Trimmer, wird's immer schlimmer.

Norbert

Re: CD-Player Yamaha CDX-490, immer noch Probleme

Danke, das werde ich probieren.

Re: CD-Player Yamaha CDX-490, immer noch Probleme

 >Selbstgebrannte haben nur 70% bis 90% des Konstrast von gepressten CDs.

 >als die alte. Sie wird mit Konstantstrom betrieben und dieser muss etwas

Ich hab bishern keinen einzigen CD-Player gesehen wo es keine Regelung
ueber eine Monitordiode gibt. Welchen kennst du wo das nicht so ist?

Das heisst aber nicht das man da die Helligkeit nicht einstellen
koennte. Allerdings muss man schon das Servicemanual haben damit man
weiss wo man messen muss wenn man woanders dreht.

 >Dreht man am Trimmer, wird's immer schlimmer.

Yo, das kann passieren. :)

Aber bevor man die Kiste sonst wegschmeisst. Ich wuerde einfach
schauen das man einen Messpunkt fuer die RF vom Pickup findet, da Oszi
drann und dann das Signal 20% groesser stellen.

Besser ist aber Servicemanual und auf Sollwert einstellen.

Olaf

Re: CD-Player Yamaha CDX-490, immer noch Probleme

https://de.wikipedia.org/wiki/Laserdiode#Elektrische_Ansteuerung

Medien ausgeregelt. Wird aber IIRC nicht gemacht: Bei Dreck auf der
Linse oder mieser CD geht dann die Leistung des Lasers auf Maximum, und

Hanno

Re: CD-Player Yamaha CDX-490, immer noch Probleme

Re: CD-Player Yamaha CDX-490, immer noch Probleme
Am 14.10.2018 um 15:52 schrieb Leo Baumann:

Butzo

Re: CD-Player Yamaha CDX-490, immer noch Probleme

Bucht 50 Euro + Versand haben.

verkaufe es in der Bucht wieder.

Anlage bestellt, damit ich via Tablet von Spotify Lala einspeisen kann.

Re: CD-Player Yamaha CDX-490, immer noch Probleme
[...]

hier in der Stadt angefragt, ob die mir die Diode des CD-Players neu
justieren (an TP1 0.6V-Spitze einstellen, Servicemanual wird mitgeliefert):

..., nein.

---------------------------------------

Wolfgang Martens hat mir ja freundlicherweise eine Kopie des
Service-Manuals als pdf zugeschickt - danke nochmals

Re: CD-Player Yamaha CDX-490, immer noch Probleme

die Messpunkte laut Servicemanual:

V-Spitze), gemessen 0.6 V-Spitze.

TP2, TP3 - irgendwelche Oszillatoren

TP4 - 5 Volt Betriebsspannung

Also alles in Ordung, ich muss wohl froh sein, dass der Player gepresste
CD fehlerfrei wiedergibt.

Die LASER-Dioden sind in einem Regelkreis (IC), wobei mit einem

Re: CD-Player Yamaha CDX-490, immer noch Probleme

 >V-Spitze), gemessen 0.6 V-Spitze.

Kommt mir gefuehlt etwas wenig vor. Ich haette so um die 1V
erwartet. Aber wenn die das sagen. Wie ist denn der Unterschied CD zu
selbstebrannter CD?
Vielleicht man es doch sinn da mal 100mV hoeher zu gehen wenn der Wert
bei CD-Rs deutlich niedriger liegt.

 >Also alles in Ordung, ich muss wohl froh sein, dass der Player gepresste
 >CD fehlerfrei wiedergibt.

Putz mal die Stangen fuer den Schlitten mit Silikonfett. Das ist
eigentlich das hauptproblem beim CD-Playern die aussetzer zeigen.

Olaf

Re: CD-Player Yamaha CDX-490, immer noch Probleme

LASER-Diode und 1. IC, das ist ein Regelkreis. Ich konnte beim Einlegen
der selbstgebrannten, springenden CD keinen Unterschied der Spannung an
TP1 erkennen.

Re: CD-Player Yamaha CDX-490, immer noch Probleme

Ich habe gerade Sikionfett bestellt.

Re: CD-Player Yamaha CDX-490, immer noch Probleme

die 3 Auto-Adjust-Programme durchlaufen.

Re: CD-Player Yamaha CDX-490, immer noch Probleme
Leo Baumann wrote:

Hallo

des Selbstgebrannten an. Mit hoher Geschwindigkeit geschriebenes
mochten die Player hier nicht sonderlich.

MfG

Am 15.10.2018 17:40 schrieb Michael Limburg:

 > des Selbstgebrannten an. Mit hoher Geschwindigkeit geschriebenes
 > mochten die Player hier nicht sonderlich.

fehlerkorrigierte Bit ein Puls an. Das liefert eine gute Indikation

Ich hatte mir an meinem letzen Player das Signal auf eine LED an der

vorderen Tracks sind immer besser als die hinteren.

* gebrannte CDs sind schlechter als gepresste, wobei verschiedene

Kanten bei den Bits und damit eine geringere Fehlerrate.

Patrick

Re: CD-Player Yamaha CDX-490, immer noch Probleme

abgespielt, d.h. Track 1 liegt innen - daher sind unterschiedliche

Eine wellige CD, die ja nur am inneren Ring gegriffen wird, hat am

Hanno

Am 15.10.2018 20:29 schrieb Hanno Foest:

 > Was verstehst du unter "vordere" Tracks?

werden. D.h. geometrisch gesehen im Inneren der Scheibe.

 > Eine wellige CD, die ja nur am inneren Ring gegriffen wird, hat am

Streuungen.

Patrick

Re: CD-Player Yamaha CDX-490, immer noch Probleme

Die Antwort ist im uebrigen Unsinn. Es gab einige CD-Player die viel
aelter als Rohlinge waren und damit kein Problem haben. Es gab aber
auch welche wo die Hersteller IMHO mit Absicht das etwas begrenzt
haben gerade damit man keine selbstgebrannten verwenden kann.

BTW: Noch schlimmer wie eine selbstgebrannte ist eine CD-RW. Die
reflektieren nochmal deutlich weniger.

Olaf

Re: CD-Player Yamaha CDX-490, immer noch Probleme

Mein Philips CD373 aus den 80ern hat keine Probleme mit CD-R.

  Gerrit

Site Timeline