C-Bausatz 234745 verändert? (Spannungsanzeige)

Hi!

Ich wollte mir diesen Bausatz hier bauen: Conrad 234745

Obere und untere Spannungseinstellung ist genau das was ich suche. Problem ist die Sollspannung von 5V - Ich benötige aber ca.12V.

Nur an den Potis zu drehen reicht wohl nicht. Datenblatt sagt aber, dass dies IC auch 12V kann. Ich weiß jetzt nicht was genau ich ändern muß damit es richtig ist.

Ich dachte ich spioniere bei C in einem anderen Bausatz. Gleiches IC aber ähne Funktion aber völlig anders beschaltet: 115363

Bei der einen Schaltung hängt das Poti an Pin 5 bei der anderen 6 bzw. 7.

Und jetzt verstehe ich da gar nichts mehr ...

Kann jemand mal rein schauen, Werte nennen und es mir evtl. bei beiden Fällen noch mal erklären?

Gruß

Reply to
Niko G

"Niko G" schrieb im Newsbeitrag news:4781546d$0$9105$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Du ersetzt R1 gegen ungefaehr (du has deine Obergrenze nicht angegeben, also darfst du's selber ausprobieren) 68k Ohm, und stellst sicher, dass C1 mindestens 16V, besser 35V aushaelt.

Na das wird wohl zu komplex.

Aus REF kommen 1.8V raus, das bildet auch die Obergrenze, und deine

12V am Eingang muessen so weit mt R1/R2 heruntergeteilt werden, bis es an IN passt. Die Untergrenze ist ein Teil davon, in gewissem Rahmen einstellbar per P1, und P2 legt den Strom durch die LED fest, denn der Strom aus REF und amit durch die Summer der Widersatnde (einer davon regelbar) bestimmt beim LM3914 den LED-Strom.

MaWin schrieb im Newsbeitrag:

Hi!

Danke! - Autobatterietypisch 14V bzw. 13,8V als Maximum.

Ok, bei 13,8V also 66,6k für R1. - also sind 68k ganz ok.

Das verstehe ich nicht ganz. Auf

wird dort im ersten Bild R1 als maßgeblicher Widerstand dargestellt. Also nur der der zwischen Ref OUT und Ref ADJ ist. Bezogen auf das Schaltbild von C müßte das R3 + R4 + P1 sein. P1 ist für mein verständnis immer auf 500 Ohm. + 150 + 580 Ohn macht

1k095

Mit 11,4mA macht das auch Sinn.

Verständnis hört aber bei Conrad bei P2 und R5 auf.

Wieso der andere Bausatz von C völlig anders ist will mir auch nicht in den Kopf.

Gruß

Reply to
Niko G

"Niko G" schrieb im Newsbeitrag news:4781811c$0$25367$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Weil er was voellig anderes macht ? Der eine zeigt in 10 Stufen die Spannung an der andere schaltet bei Unterscheitung ab.

MaWin schrieb im Newsbeitrag:

Hi!

Sorry, ich hab da das falsche PDF eingefügt. Ich meinte das hier:

Ist auch eine LED-Spannungsanzeige.

Gruß

PS: Hatte ich mit dem Strom für die LED recht oder was falsch verstanden?

Reply to
Niko G