Belastbarkeit dem Datenblatt entnehmen (TL082)

Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen wie ich einen Ausgang des TL082 maximal belasten darf. An einer Stelle findet man im Datenblatt "Maximum peak output Voltage swing". Der Ausgang wird bei den "Testconditions" mit 2kOhm belastet sofern ich das richtig sehe. Ich möchte aber jetzt wissen wie klein mein Ausgangswiderstand minimal sein darf/sollte. Ich werde aus dem Datenblatt einfach nicht schlau. Der Maximum Voltage swing interessiert mich ja eigentlich nicht. Bei mir schwankt das Signal ja nur (rechteckig 4KHz) zwischen -5V und 5V. Wahrscheinlich ist das eine banale Frage, aber dieses Thema hatten wir in den Vorlesungen wohl noch nicht. Mir würde es schon ausreichen, wenn mir kurz jemand sagt, nach welchem Begriff man dafür im Datenblatt suchen muss.

lg,

Markus

[1]
formatting link
Reply to
Markus Gronotte
Loading thread data ...

Wahrscheinlich

formatting link

Figure 9 (Maximum peak output voltage vs. load resistance) ist dir entgangen? Figure 10 beachten, falls du kleinere Versorgungsspannungen als +/-15V verwendest. Eventuell auch noch die Verlustleistung beachten (Seite 7).

Michael.

Reply to
Michael Förtsch

"Michael Förtsch"

Wahrscheinlich

formatting link

Danke :)

Reply to
Markus Gronotte

Moderne, gängige OPs sind kurzschlußfest. Typisch kommen 20mA raus, beim L358 eventuell 40mA. Man kann mit Widerstand auch noch mehrere paralleschalten, muß dann aber beachten ob das Gehäuse die Verlustleistung macht. LM324 und TLC27x sind schwächer. Haben nur unten Transisor und oben pullup bzw. Stromquelle. Leistungs-OPs in DIP a la L272 haben zwar auch Schutzschaltungen sterben aber wegen Überhitzung trotzdem gerne.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.