Brauche Lötstation um Lötstation zu flicken

Noch bevor das Jahr rum ist wird es eine App[ausspuck]^WProgramm geben mit dem du die Temperatur deiner Loetstation einstellen kannst.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza
Loading thread data ...

Einzeln normalerweise um die $3.50.

formatting link

Aber hier benutzt kaum noch einer die nichtelektronischen Stationen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Danke fuer die Erklaerungen. Ich haette nicht gedacht dass eine Autolackiererei so empfindlich darauf reagiert.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Ich kenne jemanden, der hat sein Auto zweimal mit sündteurem Perleffektlack lackiert. Der erste Versuch bröselte beim ersten Waschen in großen Schuppen ab. Vorher hatte jemand in der Werkstatt wohl ein Silikonölspray benutzt...

Noch schlimmer geworden ist das wohl seit der Einführung von wasserbasierten Lacken.

Etwas ähnliches hatten wir neulich bei Lautsprechern: Da bröselte eine PU-Beschichtung ebenfalls an den Kanten ab. Des Rätsels Lösung: Trotz ursprünglicher gegenteiliger Bekundungen des Herstellers waren in der Grundierung 2,5% Silikon enthalten :-)

Zuendi

--
Signatur abgelaufen!
Reply to
Sebastian Z u e n d o r f

Am 16.02.2011 22:32, schrieb Olaf Schultz: ...

das mit dem verschleppen / kriechen ist nicht nur beim lack ein Problem, sondern auch bei bei allem was Schalt- Steck- und sonstwie-Kontakt heißt. Diese strikte Silikonvermeidung gibt es meines Wissens auch in anderen Branchen / Firmen, wo Lackoberflächen nicht ganz so wichtig sind.

--
MfG Knut
Reply to
Knut Schottstädt

Ebenso ist es mit Mauerwerk. Wenn Mauerwerk ausgebessert werden soll und vorher mit Silikon abgedichtet wurde, können betreffende Stellen unter Umständen nur noch großflächig abgeschlagen werden. Je nach Eindringungsgrad.

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Am Wed, 16 Feb 2011 22:23:31 +0100 schrieb Guido Grohmann:

Ich gestehe dass ich die Taste täglich mehrfach nutze. Zusammen mit L sperrt sie meinen Desktop sofort, einfach praktisch ;-)

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
 Click to see the full signature
Reply to
Lutz Schulze

Am Wed, 16 Feb 2011 23:05:22 +0100 schrieb Olaf Kaluza:

Das ist dann appsolut appartig.

Jetzt aber app an die Arbeit.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
 Click to see the full signature
Reply to
Lutz Schulze

Olaf Kaluza :

Na dann brauchst Du nur connectBot (und ev. noch Gerät rooten und busybox installieren); zugegebnermassen macht sich mutt aber recht schlecht auf dem Tablet; da fehlen einfach die cursor und page-Tasten. Naja um aber nen Überblick über die letzten 400 eMails zu bekommen ist ssh und mutt die schnellste Lösung von allen; ehe die Standardclients (selbst bei imap) da die Header runtergeladen haben, vergeht schon mal ne Viertelstunde im GSM.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Weil Du sie frontal durchstochen hast? Das hat hier in einem Jahr t=E4g= lichem=20 Einsatz noch kein Hiwi ansatzweise gschafft ;-)

Manchmal sind simple L=F6sungen gute L=F6sungen.=20

=DF,

glaube ich nicht. Der Lappen=20 sieht aus wie Gummi (mattschwarz)=20 f=FChlt sich an wie Gummi (z=E4h, elastisch, die Form haltend) roch wie Gummi (als er neu war)

------

--=20 Kai-Martin Knaak tel: +49-511-762-2895=

Universit=E4t Hannover, Inst. f=FCr Quantenoptik fax: +49-511-762-=

2211=09 Welfengarten 1, 30167 Hannover
formatting link

GPG key:

formatting link
get

Reply to
Kai-Martin Knaak

Nein, ich hatte den Lappen als Kaeppi benutzt und dann ... :-)

Diese Topflappenmethode ist allerdings ein wenig vorsintflutlich. Und Sebastian hat sich damit offenbar schonmal die Hand verbrannt.

Hoffen wir dass jeder der den Lappen benutzt sich auch nach gewissen geschaeftlichen Ereignissen die Haende waescht. Alternativ koennte man jedem Mitarbeiter einen eigenen Lappen zuweisen der dann immer als Latz am Hosenbund mitzufuehren ist :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Hallo Dieter

Gute Idee. Wollte ich auch schon immer mal haben. Jetzt gibts einen Grund zum kaufen. Danke.

--
Gruß
Markus
 Click to see the full signature
Reply to
Markus Kleefuss

Jepp. Man sollte das Ding halt in die Hand nehmen und die Patrone dann quer zu den Fingern einlegen und nicht mit der Spitze zur Handfläche...

Was mich dabei intensiv stört: Hat man das Dingen so in der Hand, lässt sich die entnommene Spitze nicht gut in den Halter stellen. Man muß sie erstmal ablegen und dann nach dem Erkalten in den Halter stellen. Spitze nach oben, so dass man sie auch erstmal in die Hand nehmen muß, bevor man sie aufsetzen kann. Das ist bei JBC deutlich besser gelöst. Eine Spitze/Patrone kann immer im Entnahmeschacht des Ablageständers verbleiben, denn es gibt dort zwei Ablagen und Ausziehkerben. Ich wechsle z.B. sehr häufig zwischen Bleistift und Meißel. Der Wechsel dauert dabei keine 5 Sekunden.

Drei weitere Spitzen lassen sich bei meiner Station oberhalb des Griffelhalters einclipsen. Die stehen dann Lötseite nach unten auf einem Gummipad und lassen sich direkt mit dem Griffel aufnehmen. Nur zum Eindrücken muß man nochmal kurz in die Eindrückkerbe.

Zuendi

--
Signatur abgelaufen!
Reply to
Sebastian Z u e n d o r f

Es gibt eine ganz verwegene Art den fliegenden Wechsel mit der elektronisch geregelten Weller zu machen, klappt aber nur mit den aelteren blauen so richtig:

Es werden ein paar Ersatzhuelsen besorgt. Da hinein kommen die Spitzen die man so braucht, und das ganze in einen Metallhalter mit ausreichend vielen Aufnahmen. Am Griffel sind drei Schrauben, an die man einen "Klapp-Fang" Mechanismus friemelt und drunterschraubt. Im Prinzip wie ein Stueck staerkeres Klavierband wo eine Seite eine Rundkerbe bekommt und umgebogen wird. So dass sie ueber der dicken Mutter einrastet. Hebelchen dran, feddich. Braucht man eine andere Spitze, oeffnet man das, die Huelse flitscht mitsamt Spitze drin runter, in den Halter (bloss nicht vorbeizischen lassen ...), Griffel in die gewuenschte Huelse druecken, Hebel wieder zurueck.

Ich weiss, jetzt kommen Kommentare wie "GAAAH!" :-)

Nein, bitte nicht nachmachen. Unfaelle und Zerbroeseln des Griffels auf eigene Gefahr.

Ist so aehnlich wie ein alter Lt.Colonel der Airforce hier. Der schaffte irgendwann nicht mehr die Muelltonnen die steile Einfahrt hochzuschieben. Da hat er sich aus alten Sonnenschirmteilen eine Aufnahme an seinen betagten Toyota Hilux Truck gefrickelt und das Problem war geloest. Oh wenn sowas der TUEV saehe ...

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Hab ich, funktioniert. Mehr gibts da ja kaum zu sagen zu dem Teil ^^ Um nen Triac wieder anzubraten reichts allemal.

--
cu
Carsten
 Click to see the full signature
Reply to
Carsten Becher

ich erinnere mich an meine Berufszeit,einige Kollegen hatten es zum Feierabend zu eilig ihre Geräte auszuschalten,so "brannten" diese Weller Magnastat-Stationen über Jahre ohne Schaden zu nehmen.Meine Eigene (noch das alte kantige Gehäuse) tut es seit fast 40 Jahren,meist ebenfalls mit

7er Spitze.

Gruß, Uwe

Reply to
Uwe Ernst

Neuere elektronische Weller schalten sich nach laengerer Zeit von selbst ab. Keine Ahnung wie sie das machen, aber irgendwie bekommen die mit wenn der Griffel ewig nicht bewegt wurde. Vermutlich wenn die Regelung zu lange zu gleichmaessig lief.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Und genau das Teil hab ich mir eben geholt. Wird reichen, danke.

-- Gruß Markus

formatting link
Unix/Linux ist furchtbar umständlich zu bedienen, aber der Benutzer kann damit alles machen, was er will. Zum Beispiel ganz schnell den Kompjuta kaputt.

Reply to
Markus Kleefuss

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.