Sipex SP3202 Problem

Habt Ihr so etwas schon einmal gesehen?

Der Pegel am Pin 1 des RS232-Wandlers sieht etwas seltsam aus - der ganze Takt ist unsymmetrisch. Naja funktionieren tut der Sipex, fragt sich nur unter welchen Bedingungen und wie lange. Das scheint die ganze Serie zu sein, hab schon 5 Stück getauscht - sicherheitshalber ;-).

M.

Reply to
Matthias Weingart

"Matthias Weingart" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@penthouse.boerde.de...

Datenblatt lesen ? Bei SP3203 ist die Ladungspumpe geregelt, beim ADM3203 nicht.

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

Sieht hochgradig kaputt aus.

SP3202 kenne ich nicht, aber SP232 und aehnliche von Exar. Die produzieren saubere Rechtecke wie in Deinem zweiten Photo. Wuerde ich zurueckgehen lassen und Exar den Plot senden. Eventuell schicken die Dir gleich ab Werk Ersatz.

Hast Du die von einem namhaften Disti?

Ah, SP3203, deswegen fand ich den nicht. Soll da nicht die ganze Charge Pump bei Errichen von 5.5V anhalten bis es wieder unter einen Schwellwert sackt?

Staendiger Abbruch mitten im Zyklus kann zu recht ekligen EMV-Problemen fuehren.

Am 15.02.2011 14:19, schrieb Matthias Weingart:

ze

sein,

Von Transceivern von Analog Devices (ADM33010) kenne ich dieses=20 Verhalten. Dort nennt es sich "Green Idle Mode" und dient zum Stromsparen= =2E

Gru=DF, Alexander

Reply to
Alexander

Joerg :

Danke MaWin. Ja man sollte wohl doch immer erstmal das Datenblatt lesen, so fern man es denn findet (Einen SP3202 scheint es gar nicht zu geben, sah aber auf dem Chip so aus). Die erzeugten Spannungen haben nen ganz schönes Rippel; naja scheint aber nicht zu stören. Und ich muss mal messen, ob die wirklich nur 1mA im Leerlauf brauchen, das wäre schon ein Fortschritt zu den ca. 10mA, die der ADM3202 so braucht; das ist viel mehr als die CPU so braucht ;-).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Sieh Dir mal Deine beiden Plots an. Auf dem oberen erkennt man haufenweise "Extrasystolen" wie die Kardiologen sowas nennen wuerden. Erscheint mir alles andere als gesund. Das bedeutet dass auf der Spannung ein unangenehmer Anteil im hohen Spektralbereich sein kann. Koennte beim abgestrahlten Teil der EMV Pruefung Ungemach bereiten. Mit viel Pech geht auch die Pruefung fuer geleitete Stoerungen durch die Lappen.

Mal was anderes, kannst du wirklich mit diesem grobkloetzrigen Pixelrauschen deines Oszis leben? Mich wuerde das wahnsinnig machen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Olaf Kaluza :

:-). Man kann nicht alles haben; um solche NF Sachen mal zu sehen, reicht er völlig. Besser als nur mit dem Multimeter zu rätseln....

M.

Reply to
Matthias Weingart

Joerg :

Naja, das sind ja nur 1mA unter Last vielleicht 3mA. Das relativiert sich. Bei 1A würde ich das auch so sehen. Anderswo nennt sich das clock dithering o.ä. und wird extra gemacht um die EMV Prüfung auszutricksen, indem der Peak flacher aber dafür breiter gemacht wird (ja ist auch ne Sauerei, ich weiss). Zumindest gab es da sogar mal nen Flag im nem alten PC-Bios.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Heute immer noch, und zusätzlich dazu noch welche, die das auch auf den SATA-Ports machen ("SATA Spread Spectrum").

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Fuer Consumer-Ware wo man nur Class B braucht mag's angehen, in einem Flugzeugelektronik-Design wuerde ich diesen Konverter nicht benutzen. Dithering ist ja ok, aber freiwillig Spektren bei der mehrfachen Frequenz erzeugen? Hoert sich nach kaputtem Chip an oder nach verpatztem Chip-Design. Ist auch dem Energiesparen nicht sehr zutraeglich.

Also schrieb Henning Paul:

Spread Spectrum ist mitunter auch für böse Überraschungen gut. Bspw. wenn ein verwendeter Clock (ungewollt, falscher Konfig-Widerstand...) auf Spread-Spectrum steht, dieser Clock aber einen Netzwerk-PHY mit versorgt, und dann unerklärliche Paketverluste auftreten... nach sowas sucht man *lange*.

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Matthias Weingart schrieb:

Das Problem ist die durch Abschalten "geregelte" Ladungspumpe. Das erzeugt sehr hohe Stromimpulse, weil die Kondensatorspannungen beim Zusammenschalten so unterschiedlich sind.

Mußt Du halt ordentlich entkoppeln.

Servus

Oliver

--