Ladungserhaltung für Bleiakku

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne eine Schaltung zur Erhaltungsladung eines Bleiakkus direkt in das Auto einbauen. Dass das nur Sinn macht mit der Standleitung zum nächsten EVU ist mir bewußt. Aber: Es gibt reichlich Selbstbau Vorschläge. Die haben aber nach Ansicht von meinen Oldtimerkollegen den großen Nachteil das die -wie auch die günstigen kaüflichen Geräte- den Akku nur nachladen aber nie mal richtig bis zur Entladegrenze belasten. Und das wäre gerade bei einem Oldtimer der nur vier bis fünfmal im Jahr gefahren wird nicht sehr vorteilhaft für den Akku. Deswegen haben einige wenige sich auch ein Ladegerät geleistet. Wobei dieses "echt gute" Ding dann aber gleich mit 800 Teuro zu Buche und mir sehr auf den Magen schlägt.

Was sagt ihr denn dazu? Einfache Erhaltungsladung ohne Belastung oder doch unbedingt mit Belastung?

Gruß Carsten

Reply to
Karsten Bohnekamp
Loading thread data ...

"Karsten Bohnekamp" wrote in news:booqer$ik1$ snipped-for-privacy@news1.ewetel.de:

Also nichts ist schädlicher für einen Bleiakku als ständige tiefe Zyklen, daher lieber ohne Belastung. Guck mal bei pollin.de unter Stromversorgung, Ladegeräte. Das sollte voll ausreichen.

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb:

Genau, bei Pollin #350257 für EUR 9,95, da lohnt sich Selbstbau kaum.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Moin MaWin,

Wenn es nur um die Vermeidung der Tiefentladung durch Herumstehen geht, sollte auch ein übliches auf 12V stabilisiertes Steckernetzteil reichen. Vor der nächsten Ausfahrt dann ein Stündchen an einen normalen Akkulader und gut.

Wobei man viele Steckernetzteile leicht mittels eines Widerstands auf etwas über 13 V tunen kann, da stecken meistens LM317 in Standard- Beschaltung drin.

Rainer

--
seitdem hat WinOnCD bei mir einen Platz in der 'Hall of Hate' -
einem Regalbrett, auf dem u.a. IBM DOS 4.01, Windows 2.0, Word
Perfect 1.0 (Amiga) und andere Schandtaten der EDV ihr Dasein als
abschreckende Beispiele fristen. (bm in ger.ct)
Reply to
Rainer Knaepper

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.