LM 324 Stromversorgung 5V

Hallo zusammen,

Vielleicht habe ich jetzt ein Brett vorm Kopf... aber bei einem Schaltplan [1] verstehe ich die Stromversorgung eines Verstärkers nicht. Der LM 324 benötigt meines Wissens 5V Versorgungsspannung [2]. Beim Verstärker im oberen Teil des Schaltplans ist die 9V-Blockbatterie aber parallel zu dem LM324 geschaltet. Sieht evtl. jemand meinen Denkfehler? Interpretiere ich möglicherweise irgendwelche Schaltzeichen falsch?

lg,

Markus

[2] Datenblatt von Conrad:
53kb [1] Die Schaltung 36kb:
Markus Gronotte

Hallo Markus,

| Vielleicht habe ich jetzt ein Brett vorm Kopf... aber bei einem Schaltplan [1] | verstehe ich die Stromversorgung eines Verstärkers nicht. Der LM 324 benötigt | meines Wissens 5V Versorgungsspannung [2]. ... | [2] Datenblatt von Conrad:

53kb Wo auch immer Du im Datenblatt diese Angabe hernimmst. Ich sehe in Fig

8 und 9 sowie unter Absolute Maximum Ratings Thermal Information Supply Voltage 32V or ±16V, dass das Teil so zwischen 3 und 32 V einsetzbar sein sollte, 9 V liegen da lustig drin.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

"Martin Schönegg"

Seite 4 "Electrical Specifications Values Apply for Each Operational Amplifier. Supply Voltage V+ = 5V, V- = 0V, Unless Otherwise Specified (Continued)"

Ok. Du hast mich überzeugt. Danke :-)

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Markus Gronotte schrieb:

Ja und? Die angegeben Kenndaten gelten hat für unipolare Versorgung mit

5V, vertragen kann er aber 32V (+/-16V).

Unless otherwise specified. Schau in die Kolonne "Conditions". Da kommt auch 15V und 30V vor, beim PSRR sogar 5V to 30V ;-).

Rolf Bombach

Das heißt nichts anderes, als daß die in dieser Konfiguration gemessenen bzw. berechneten Werte für eine Betriebsspannung von 5V zutreffen. Bei anderen Betriebsspannungen können die Werte abweichen. Zulässig sind jedoch Betriebsspannungen bis an die 'absolute maximum ratings'. In manchen Datenblättern stehen noch Hinweise, daß die 'maximum ratings' keine Betriebswerte sind, d.h. im Dauerbetrieb nicht ständig anliegen sollen.

Winfried Büchsenschütz

Reply to
Winfried Buechsenschuetz