Das muss gemeint sein wenn alter Mann von der Deutschen Technik schwärmt.

Ich hatte mir kurz bevor Brinkmann in der Spitaler Strasse zusammen gestampft wurde noch eine SIEMENS LAVAMAT Waschmaschine gekauft, das ist nun =FCber sechs Jahre her und das Teil geht nat=FCrlich immer noch ohne jeden Fehler, was ich aber er f=FCr selbstverst=E4ndlich erachte.

Nicht aber die Funktion, von der ich heute erstmalig =FCberrascht wurde.

Ich hatte die Maschine letzten Freitag mit W=E4sche bef=FCllt eingeschaltet und vergessen.

Wie mir das heute in den Sinn kaum, bef=FCrchtete ich das schlimmste, mindesten die W=E4sche sei wohl hin, dachte ich so auf dem Weg zum Waschkeller, hoffte nur die Maschine sebst sei nicht auch auf Wochen hin versparkt unbrauchbar f=FCr die Aprilfrischw=E4sche.

Und wie ich im Keller anlangte, da standen noch drei Minuten auf der Zeituhr, dann w=FCrde die W=E4sche fertig sein. Ich dachte sofort, nun ist sie hin. Aber nichts da, das Teil hat doch glatt gemerkt, dass die W=E4sche vor Tagen nicht raus genommen wurde und hatte in regelm=E4=DFigen Abst=E4nden einen Extrasp=FClgang eingelegt. Meine W=E4sche kam somit frisch riechend aus der Maschine.

Wenn doch nur die Handy von SIEMENS auch nur von solchem Weitblick und zuverl=E4ssiger Nutztechnik gepr=E4gt gewesen w=E4hren, und nicht vom bekanntem, sinnlosen =FCblichen Schnickschnack und den dann auch noch miserabel und unzuverl=E4ssig implementiert.

Also, in der Wei=DFen-Ware kann man SIEMENS nur zu seinen zuk=FCnftigen Langzeitarbeitslosen begl=FCckw=FCnschen. Tolle Sache diese mich v=F6llig =FCberrascht habende W=E4scheverschimmelungsbremse.

Danke f=FCr die Rettung meiner W=E4sche=20

j=2E

Reply to
Juergen Sievers

Unsere Quelle-Waschmaschine (keine Ahnung, was drinsteckt) tut es seit

1995 mit absolut null-Aufwand an Wartung. Die läuft einfach...
Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Du vergisst nur das der typische Handykunde noch bei Mama waschen laesst. Auf diese Weise wurde der Blick noch nicht fuer die wirklich wichtigen Dinge des Lebens geschaerft und die Handys werden dann passend zu solchen Beduerfnissen entwickelt.

Beim guten alten Nokia 2110 war es ja noch so das jedes Menue eine Nummer hatte die man nur auswendig kennen musste und man konnte es sofort aufrufen. Mittlerweile wird der Krampf von 30Programmierer die sich vermutlich noch nichtmal kennen, zusammengehustet und man stellt erstaunt fest das sich aehnliche Funktionen (wie z.B SMS und Email) gaenzlich unterschiedlich bedienen lassen.

Aber die Zukunft wird natuerlich eine Waschmaschine sein die dir eine SMS schickt wenn du sie vergisst, und ihre Dienste einstellt wenn das RFID Label auf deinem Waschmittel nicht von Omo ist weil sie von Henkel gebrandet wurde. Wartet es nur ab....

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hallo Olaf Kaluza, du hast geschrieben:

und: Beim guten alten Nokia 2110 hatte man noch die 99 Speicherplätze, die man nur auswendig kennen musste und man konnte sofort anrufen! Mir ist kein aktuelles Telefon bekannt, wo das noch geht (gut, ich kenne auch nicht allzuviele). Da muß man sich erstmal durch das Telefonbuch hangeln.

--
Gruß Thomas
Reply to

Einige SonyEricsson haben so etwas in eingeschränkter Form. Man kann wichtige Nummern durch umgruppieren auf der SIM Karte 1 - 9 direkt aufrufen und wählen.

Gruß,

Ralf

Reply to
Ralf Ballis

Thomas Haland schrieb:

Ich glaube ja die "modernen" Telefone sind gar nicht als solche entwickelt worden. Es sind wahrscheinlich die nicht verkauften Tamagotschi, die man ein wenig umfrisierte, um sie als Handy verkaufen zu k=F6nnen.

Nur, warum haben unser HaiTechFirmen das nun auch noch versucht nachzumachen, wo die doch gar keine Tamagotschi am Lagre hatten.

Aber wer wei=DF wof=FCr es gut war, wom=F6glich h=E4tten wir ansonsten H=E4ndies mit W=E4hlscheiben und Wecker.

Aber dass mein Waschautomat meine W=E4sche =FCber Tage am Leben gehalten hat, das finde ich gut.

j=2E

Reply to
Juergen Sievers

Bei Motorola gab es das viele Jahre lang, vom allerersten Modell an, mit identischen Nummern, irgendwann nach den Timeports erst war damit Schluß.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Ralph A. Schmid, DK5RAS schrieb:

Um Gottes Willen, nehmt doch endlich die W=E4sche einmal raus :) So eine W=E4scheerhaltungsmimik ist doch nicht daf=FCr geeignet die W=E4sche =FCber Jahrzehnte am Leben zu erhalten.

j:)

Reply to
Juergen Sievers

Olaf Kaluza schrieb:

Mein S65 kann das heute noch. Menü -> 5 -> 1 und man ist beim SMS verfassen. Ich denke mal, Du meinst auch diese Funktion? Das funktionierte auch bei meinem S45 vorher und davor dem 3210.

J-

Reply to
Joerg Gerlach

Schnellwahl durch Belegen der Tasten 2-9[0] ist doch eigentlich ein Standardfeature, jedenfalls kenne ich das so von Nokia seit Jahren.

Man liest sich, Alex. [0] Auf der 1 liegt üblicherweise der Anrufbeantworter.

Alexander Schreiber

Das ist beim SonyEricsson wenn die Taste "1" lange gedrückt wird ebenfalls so, mit automatische Wahlstart. Ich kann aber auch den Speicherplatz durch drücken der "1" und dann Wahlstart auslösen, wobei dann der erste Speicherplatz gewählt wird und der muß nicht die Mailbox enthalten.

Gruß,

Ralf

Reply to
Ralf Ballis

Hallo Ralf Ballis, du hast geschrieben:

Dir ist aber schon der Unterschied zwischen 9 und 99 aufgefallen? ;-) Die Belegung von 9 (10) Kurzwahlen ist bei den meisten neueren Telefonen (auch Nokia) Standard. Aber beim 2110 waren es eben 99 und das war gerade das Praktische, gerade beim Blindwählen im Auto. Ich hatte die suuuperwichtigen Nummern unter einstelliger Kurzwahl und die nichtsosuuuperwichtigen Nummern unter 11, 22, 33... gespeichert. Den Rest hat man sich bei der Benutzung gemerkt. Und man kam so mit maximal

3 Tastendrücken zum Anruf (ohne Tastensperre).
--
Gruß Thomas
Reply to

rekt

Kurzwahl =FCber frei belegbare Tasten 2 bis 0 (1 ist f=FCr Mailbox vorbehalten) hatte ich bis jetzt bei allen meinen Nokia-Modellen, das ist nichts besonderes.

Gru=DF Alex

Reply to
Alexander Dahl

LOL

Ganz einfach, weil die entwickeln was der Markt verlangt. Welchen Teen interessiert denn die Langlebigkeit eines Handies wenn er eh in zwei Jahren sehnsüchtig darauf wartet daß das alte im Eimer ist? Es ist wichtig daß ne Kamera drin ist und die neuesten Sounds abgespielt werden können...ach ja und cool muß es natürlich sein.

Ich hab hier schon seit Jahren mein gutes altes Siemens ME45. Das ist für mich DAS Handy.

Gruß Michael

Reply to
Michael Amann

Dabei war das schon der anfang des Niedergangs...

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Michael Amann schrieb:

Ich w=C3=BCrde er sagen; es wird entwickelt, was der Markt verlangt.

Und zwar um dann das was man noch gerade so hin bekommt an Produkten auch los zu werden. Die Turnschuhindustrie hat es vor gemacht, wie man entwickelt was der Markt verlangen soll. Aber OK, man kann es mit uns machen, also wird es auch gemacht mit uns.

en

chtig da=C3=9F ne

ch ja und

--- ich sah-tiere --- Ah, Du bist es also der unbedingt Kammara und Musik ins Handy eingebaut zu bekommen verlangte von der Industrie und der deswegen auf die Gebrauchsf=C3=A4higkeit als Telefon zu verzichten bereit gewesen ist.

Nun wissen wir ja bescheid, wem wir das zu verdanken haben :)

Und, ist es nun Cool ein Handy zu besitzen, welches brillante Bilder wie super Mucke machen kann, mit es sogar m=C3=B6glich sein soll zu Telefonieren, wenn man nur erkennen k=C3=B6nnte ob es gerade mal wieder Abgest=C3=BCrzt ist oder man sich einfach nur im Men=C3=BCdickicht verrannt hat. Ist es wirklich cool in der Lage zu sein einem eine SMS schicken zu k=C3=B6nnen in der steht =E2=80=9Eruf mich mal an=E2=80=9C, weil man sel= ber nicht mehr in der Lage oder Bereit ist mit seinem Telefon jemanden anzurufen, da man dazu eine Unmenge ausgemacht schwachsinniger Menupunkte zu =C3=BCberwinden beherrschen erlernen m=C3=BCsste =EF=81=8A

--- ich sah-tire nicht mehr ---

r ansonsten

=C3=BCr mich

Ja, so ist der Fortschritt doch noch ne echte Herausforderung, indem man eine sinnvolle Aufgabe darin findet - ihn zu =C3=BCberstehen, sich vor ihm und seine Folgen zu bewahren:)

Fr=C3=BCher hat man einfach seinen Kindern gelehrt was man selber als Fehlentwicklung feststellte. Heute liefert man diese dem ahnungslos belassen aus, warum sollen die es auch besser machen k=C3=B6nnen wie man selber nicht wahr?

j=2E

Reply to
Juergen Sievers

"Michael Amann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@gmx.de...

Wer hat dir den Quatsch erzaehlt?

Das war noch nie so und wird niemals so sein.

Man sagt 'Akzeptanz', das heisst, wie schlecht darf es maximal sein, damit der Kunde verzweifelt trotzdem noch kauft.

Das wird allerdings weniger, um so besser der Marktueberblick des Kunden dank Internet wird. Da muss es nicht mehr verzweifelt nehmen, was ihm der lokale Haender aufschwatzen will.

Nein, da wird angenommen, der Markt will das, man weckt ein künstliches Verlangen, und plötzlich will der Markt, was man auf den selbigen schmeißt...

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Früher nannte man das mal:

Bedarf geweckt, Bedarf gedeckt

Jürgen

Reply to
Jürgen Brandt

Früher[tm] hatte man auch "on top" Funktionen noch im Griff (zumindest bei Siemens). Beim 7650 ist der Wecker z.B. bereits Müll, weil er nur einen Ton kann (und von dem werde ich nicht wach, ebenso wie von diesen leise piepsenden Funkweckern). Da ist SonyEricsson schon besser: Beliebiges MIDI als Wecker und wählbare Lautstärke... Dafür fallen die Kisten nach spätestens 6 Monaten auseinander - zumindest bei mir.

Warum ist noch niemand auf die Idee gekommen, ein Handy zu bauen, das das kann, was ich brauche?

Praktisch wären z.B.:

- V2A Gehäuse mit "vandalismussicheren" Tasten und Display, wasserfest

- Sturzsicher und

- Spectrumanalyzer

- Schallpegelmesser (Klasse 2 mit Logging)

- Testtongenerator inkl. Phasentester

- BPM-Counter / Delayrechner

Zuendi

--