Bild spraqch zuerst mut der Toten

Hast du mit Sicherheit. Schukostecker IP_44 aus Gummi.

---hdw---
Reply to
Horst-Dieter Winzler

(nicht immer) im Keller oder im Bad aufgestellt werden.

--

/ \  Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --

scheint also zumindest in meiner Gegend nicht so verbreitet zu sein.

etwas nicht macht. Abgesehen von der Elektrik, sind auch andere Dinge im

haben, gerade im Bad, schon ihren Sinn.

Reply to
Thorsten Böttcher

Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, schreibe ich hier nicht von Oma Schulze oder Opa Meier, sondern von Mir.

*Meine* Wanne ist aus Kunststoff und nicht geerdet, *Meine* Wasserleitungen sind aus Kupfer und sind geerdet. Das war die Frage, und das kann ich mit Sicherheit sagen.

Es gehen vor allem die Dinge an einem vorbei, die keine Auswirkungen auf

Es ist nicht seine Verantwortung, er muss es nicht zahlen, er muss sich

interessieren steht auf einem anderem Blatt.

Reply to
Thorsten Böttcher

--

/ \  Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --

Axel Berger schrieb:

Da brauchst du nichts speziell auszulegen. Es kann nichts passieren, wenn da

Steckdose im Badewannenrand montiert :->

Kabel und dergleichen heran. Das gilt bei Spannungen bis zu 1000 Volt. Es

stehend garnichts (ausser dass das Feuer hoffentlich ausgeht). Und so ein Feuerwehrschlauch liefert etwas mehr Wasser als die Badewannenbrause. Mach einfach mal einen reality check, ehe du vor Angst eingehst

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Am 19.12.18 um 19:50 schrieb Rupert Haselbeck:

Hanno

Reply to
Hanno Foest

PE in ein isoliertes Wasserbecken eintauche.

Reply to
Thorsten Böttcher

Aber hier wurde ja gerade ein Szenario vorgestellt, wo auch der am Ende

paranoid wie ich bin, auch mit FI ohne Steckdose sicherer.

t dabeben. Mangels Dose stellt sich die Frage nach etwas anderem als einem

--

/ \  Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --

Warum sollte der Strom aus der Phase, durch das Wasser und den Menschen

Bliebe noch die Spannung, die evtl. dem Herz einen falschen Rhythmus vorgibt. Baut sich im Wasser eine Spannung auf?

badet?

bereiten.

Reply to
Thorsten Böttcher

Der Strom durch das Herz ist das Problem, nicht die Spannung. Und ja, da fliesst ein Strom an unpassender Stelle, es gibt eine Mythbusters-Folge dazu wo sie den Strom in der Herzgegend bei einem Dummy gemessen haben.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

"horst-d.winzler" wrote in news:g7q2drF92ibU1 @mid.individual.net:

Erst recht nicht, wenn das Teil in einen Feuchtraum soll...

Welche Schutzklasse ist OEM? ;-)

Reply to
Georg Weisse

Ok, aber ohne Spannung auch kein Strom. Also muss es eine Potentialdifferenz im Wasser geben, und zwar so dass

Mal sehen ob ich die irgendwo finde.

Reply to
Thorsten Böttcher

Prima, Thema verfehlt, setzen, 6. Es ging explizit um eine *NICHT* geerdete Wanne.

Reply to
Thorsten Böttcher

Schwachsinn. Lies den Thread und spinn woanders rum.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Am 21.12.2018 um 16:18 schrieb Hanno Foest:

Du anscheinend nicht.

Reply to
Thorsten Böttcher