BGA-Grafik"karte" nachlöten (mobil Radea on 9700)

Andreas Bockelmann schrieb:

n Preis des

27 Tage pro Monat/7 Stunden pro Tag? Soll hei=C3=9Fen, im Februar auch so= nntags?

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Guido Grohmann schrieb:

Grrr, Tippfehler, es sollte 24/7 heißen. das ist zwar auch leicht übertrieben, aber knappe drei Jahre lang war das Notebook täglich rund

16 Stunden in Betrieb. Oft lief es nachts durch, weil Testkonvertierungen von SQL-Datenbanken liefen. Das einzige, was gewechselt wurde, waren RAM (verdoppelt) und HDDs (erst schneller, danach größer)

Tagsüber war das Notebook mein treuer Begleiter im Kundeneinsatz, hat etliche Büros und Industriehallen gesehen, wurde abgelegt, umhergeschubst, durch die Betriebe getragen. All das, wo das HP, das ich davor im Einsatz hatte, immer wieder krepiert ist.

Mängel, die auftraten: Gewittertierchen im Display (hinterließen ihre Spuren) und eine abgesplitterte Ecke von Base-unit und deckel nach einem Sturz.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Kenne ich. Bist Du sicher, daß das ein Treiberproblem ist?

Bei mir sind es nämlich die Kabel und/oder die Buchse. Sanfter Druck beseitigt die Farbsäume (meist türkis) bzw. die voll angesteuerten roten bzw. blauen Störpixel; ab und an flutscht auch das Bild nach unten weg.

Kurzes Fummeln am Kabel/Stecker und alles ist wieder in Butter.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Hallo Reiner,

das Spielchen hatte ich rund 1,5 Jahren mal, als ich schon annahm, das Kabel zum Display sei gebrochen. Der Treiber war es diesmal nicht, der ist nur mehrmach abgestürzt, es ist leider definitv ein Hardwareschaden und mir größter Wahrscheinlichkeit eine Sammlung kaltgewordener BGS-Punkte unterm Grafikchip.

Abgeschrieben, neues Notebook ist im Einsatz, dank Windows 7 laufen beide Festplatten in der neuen Büchse problemlos weiter. Selbst meine SAP Business One (Testuzmgebung) hat keinen neuen Hardwarekey erzeugt, sondern läuft weiter. Bei Windows XP hätte ich jetzt Bluescreens mit "Inaccessible Boot Device",. Windows 7 läuft hoch, aktualisiert die Treiber, bootet ein paar mal und rennt wieder.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Durch Zufall im mail-Archiv wiedergefunden:

Frohes Fest

Frank

Reply to
Frank Scheffski