Bestückungsautomat und Spektrumanalyzer

Hallo!

Nach einigen terminlichen Problemen mit unserem Bestücker kam die Frage auf, ob man sich so etwas nicht selbst hinstellen sollte. Einen Lötofen haben wir bereits - oder ist Wellenlöten notwendig? Na, jedenfalls suchen wir etwas kompaktes mit dem man alles was SMD ist bestücken kann (doppelseitig wäre schön, ist aber kein K.O.-Kriterium). Hat jemand eine Empfehlung/Namen/Bezeichnung dazu?

Ebenfalls wäre ein Spektrumanalyzer interessant, der so 2,5GHz noch sauber darstellen kann (analoges, FM moduliertes Signal 3-5MHz). Auch hier suchen wir einen professionellen Anbieter. Das R4131D hier sah mir brauchbar aus:

Über Tips oder Hinweise würde ich mich freuen.

Stef@n

Reply to
St. Schulte
Loading thread data ...

St. Schulte schrieb:

Solltet ihr so hohe Stückzahlen haben, dass sich eine eigene Fertigung rentiert, dann seid ihr A-Kunde und habt keine Terminprobleme, die der Fertiger zu verantworten hat. Bauteilelieferzeiten, verspätetet Abklärung/Bestellung usw. habt ihr auch bei eigener Fertigung.

Bei mittleren Stückzahlen sucht euch besser einen zuverlässigen Bestücker.

Bei Kleinststückzahlen wäre eventuell ein halbautomatischer Handbestückungsplatz interessant. Aber auch dort gibt es Bestücker, die sich spezialisiert haben.

Man soll den Aufwand für eine eigene Fertigung nicht unterschätzen. Mit ein paar Geräten für ein paar hunderttausend Euro ist es noch lange nicht getan.

Rolf

Reply to
Rolf Mennekes

Hier kann ich Rolf nur beipflichten. Sucht Euch einen (oder besser zwei) zuverlaessige Bestuecker. Kann Dir keinen empfehlen, weil im Ausland, aber eine freundliche Anfrage in dieser erlauchten Runde sollte genuegen. Oder erstmal eine Google Suche in d.s.e., denn da war kuerzlich so eine Frage.

Mit Advantest hatte ich bisher keine schlechten Erfahrungen. Sofern Ihr nicht das letzte dB an Dynamikbereich rauskitzeln muesst, dann waeren aeltere HP Modelle besser.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Moin!

Joerg schrieb:

Ja, habe ich hier im Forum schon mal gestellt und auch mal einen Kontakt mit Tilmann Reh gehabt. Das Problem war bei ihm die beidseitige Bestückung. Eigentlich sourcen wir durch den Bestücker nur aus, da wir nicht genug Mitarbeiter haben die verschiedenen Baugruppen im Haus zu fertigen, aber eben nicht große Stückzahlen pro Baugruppe. Unser Bestücker kann selbst auch nur RLC, den Rest müssen wir beistellen.

Die Überlegung ist also, ob wir nicht einen Arbeitsplatz "Bestückung" einrichten, um die Kleinmengen vollständig im Haus zu haben.

Ah, gut - eine Typenbezeichnung, nach der sich suchen kann?

cu

Stef@n

Reply to
St. Schulte

Rolf Mennekes schrieb:

Man soll ihn aber auch nicht überschätzen. Es gibt einen Gebrauchtmarkt für derlei Ausrüstung. Wenn man günstige Gelegenheiten bekommt/abwartet und nutzt, kann man eine kleine Fertigung für einzelne zehntausend Euro aufbauen. Wir haben auch früher extern bestücken lassen und die eigene Fertigung nach und nach aufgebaut, je nachdem wie wir an die Geräte kamen.

Ob sich das rechnet, muß man sich natürlich trotzdem vorher überlegen.

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh

IMHO lohnt sich das erst recht nicht. Wenn Ihr mal ganz ehrlich ausrechnet, was dieser Bestueckungsplatz inklusive AfA, Lohnkosten, Overhead und allem kostet, wird sich vermutlich das rausstellen, was sich bei so ziemlich allen meinen kleineren Kunden zeigte: Es ist erheblich teuerer als ein externer Service.

Wir haben hier kein RoHS, kann mit aber vorstellen, dass damit Temperaturprofile noch kritischer und Anlagen noch teurer sind.

Nicht fuer Deinen Frequenzbereich. Fuer EMV benutze ich, was gerade so da ist. Die knallharten Sachen mit Dynamikbereich bis an den Poller laufen fast alle unter 30MHz und da kommt oft nur der Altmeister unter den Analyzern in Frage, der HP3585.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Moin Joerg,

Joerg meinte:

Wie meinst Du das? Ich bin auch noch immer am überlegen, ob ich mir mal einen Analyzer zulege, habe da aber überhaupt keinen Überblick.

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Den HP3585 habe ich oefter bis hinter die Schmerzgrenze gequaelt, mit Einverstaendnis des Kunden. Bei Pulssignalen ist das oft die einzige Moeglichkeit, kleine Stoergroessen zu sehen. Ueberlastlampe ... Pieeeeep. Das war immer ein mulmiges Gefuehl, so aehnlich wie im Flugzeug bei dauernd bloekender Abschmier-Warnung. Ausser dass beim HP die Konsequenz meist mit $2-3K Reparaturkosten abgeht, beim Flugzeug eher nicht. Ist erstaunlich, was der HP3585 alles abgekonnt hat.

Aber: Der HP3585 geht nur bis 40MHz.

--
Regards, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

St. Schulte schrieb:

Da müsst ihr halt mal rechnen. Lasst euch doch einfach mal von einer Fachfirma einen passenden, kompletten Arbeitsplatz anbieten (z.B. hier

formatting link
Mit den Personalkosten zusammen könnt ihr ja dann abschätzen, ob es wirtschaftlich zu verantworten ist.

Wir hatten diese Diskussion früher auch mindestens einmal im Jahr. Einmal richtig (ehrlich zu sich selbst ;-) ) durchgerechnet und das Thema ist seither vom Tisch. Wir haben aber das Glück, hier vor Ort einen guten Bestücker zu haben.

Rolf

Reply to
Rolf Mennekes

Rolf Mennekes schrieb: [...]

[...]

Yepp, gute Idee - werde es aber wohl erst nach meinem Urlaub anstoßen

Na ja, da ist hier nichts in der Nähe - wohl zu weit nördlich :-) Aber wie der Zufall es will hat mich heute Morgen eine Firma aus Ettlingen angerufen, deren "Spezialgebiet" kurze Rüstzeiten sind. Denen werde ich mal auf den Zahn fühlen - die machen auch komplett alle Bauteile incl. Beschaffung. Die Kosten kann ich dann gleich für die Kalkulation heranziehen.

cu

Stef@n

Reply to
St. Schulte

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.