ARM7 und Ubuntu?

Hi, mein Netbook soll mit in den Urlaub und da will ich ein bischen mit den µCs spielen ;-) Unter Windoof hatte ich bisher Winarm oder die Yagarto-Geschichten installiert und dachte nun, das sollte mit Linux einfach gehen... aber in synaptik finde ich zwar openocd und alles andere, aber kein gnuarm. Nichts was auf ARM sich finden ließe :-( Könnt ihr mir einen kleinen Wink geben?

Marte

Reply to
Marte Schwarz
Loading thread data ...

Normalerweise könntest du dir den GCC-Quelltext laden und mit den entsprechenden Target-Einstellungen neu compilieren, um so einen Crosscompiler zu haben. Ist aber nicht immer ganz so einfach. Ich habe das mal im Rahmen der Ångström Distribution gemacht:

formatting link

Das läuft aktuell gut auf einem von einem Kunden entwickelten System mit einem größeren ARM9 Atmel-Prozessor.

Für kleinere ARM7 Microcontroller ist das aber wahrscheinlich nichts, da es die glibc verwendet. Man kann allerdings glaube ich auch uClibc konfigurieren, womit aber bei meinem größeren System wohl nicht alles laufen würde und was für kleine Microcontroller wohl auch schon zu groß sein könnte. Allerdings musst du natürlich keine glibc hinzubinden, sodaß du auch den reinen Compiler davon verwenden kannst. Es wird z.B. auch der Bootstrap des größeren Systems mit demselben Compiler erstellt.

Vielleicht gibt es aber hier schon was fertiges kleineres:

formatting link

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
Reply to
Frank Buss

Marte Schwarz schrieb:

Hilft

formatting link
weiter?

Falk

Reply to
Falk Willberg

Frank Buss ( snipped-for-privacy@frank-buss.de):

Genau richtig. Und dann openocd.berlios.de, mit den Versionen aus den Paketen muss man etwas aufpassen, je nach Distribution sind die schon ziemlich veraltet.

Ich habe den gnuarm einfach in ~/home/tom/bin/gnuarm-4.0.2 und das geht einwandfrei. Im Moment aber nur Versuche für die LPC von NXP damit gemacht. Der Compiler stellt auch kein großes Problem dar, für den AT91RM9200 mit Linux als System arbeite ich da schon länger mit. Größere Schwierigkeiten hatte ich mit openocd und damit stehe ich auch immer noch etwas auf Kriegsfuß.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Einfach den Compiler fuer das passende Target selber uebersetzen. Mache ich fuer alle meine Umgebungen und hat auch den Vorteil das ich ueberrall denselben Compiler habe. Ich habe teilweise Source die laufen auf verschiedenen Prozessoen je nachdem wofuer sie uebersetzt werden.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Sach ma, koennt Ihr nicht einfach mal echten Urlaub machen und den Loetkolben zuhause lassen ... ?

Ich wuerde in comp.arch.embedded fragen, da tummeln sich die eingefleischten Embedded Leute.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

Ja, aber mit Windows ;-).

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Ok, dann eben mit OT-Vermerk in der gEDA Gruppe fragen. Die meisten Jungs dort sind Windows gegenueber spinnefeindlich eingestellt :-)

gmane.comp.cad.geda.user

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Hi Jörg,

Urlaub sei" mal was anderes tun", nicht wahr? Siehst Du, genau das will ich jetzt auch mal. Sonst bin ich dahingehend nur am delegieren und meinen Jungs zu helfen Bugs zu fixen, jetzt will ich auch mal an die Tastatur und ein bischen was blinken lassen ;-)

Mal sehen... Ein früherer Mitarbeiter hatte sich das sogar auf einem Windows-System mit cygwin installiert, daher bin ich davon ausgegangen, dass der einfachste Weg irgendwie mit Bordmitteln von Linux kommen müsste.

So long

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi Tom und Frank,

Uff, da fühlt man sich doch gleich ein paar Jahre jünger -damals, als Linux ausschließlich Cracks vorbehalten war :-(

OpenOCD gibts via Synaptik ;-) Ich hoffe mal, dass die version dann schon passt.

Schau mer mal, was geht... Vorerst werde ich wohl ausschließlch via UART arbeiten.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi Falk,

Das sieht schon Linux-DAU-tauglicher aus. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, Yagarto unter WINE zu versuchen :-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

0.2.0 ist aktuell, 0.1.0 ziemlich veraltet. Für ARM7 sollte aber zur Not auch 0.1.0 gehen.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Für gcc/gdb: entweder code sourcery g++ lite, oder crosstool-ng und selber bauen.

Als Frontend für den Debugger ddd oder eclipse, Editor nach Wahl.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

In comp.os.linux.embedded sollte es genug Leute geben, die zu dem Thema kompetent sind.

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:
 Click to see the full signature
Reply to
Kai-Martin Knaak

Waaaaa?

Das funktioniert ja nichtmal auf jedem Windows-System ... herzliches Beileid.

Gibt es Gründe dafür? Das sollte man doch aufräumen können, ohne die Funktion auf Windows einzuschränken.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Unter Wine funktioniert's.

Mandator lo vult ;-)

Das habe ich aufgegeben. Unter der Haube läuft ein Compiler, den ich nicht kenne und der teilweise seltsame defines hat.

Solange CodeWarrior brav in seinem Fenster läuft, kann ich wie gewohnt arbeiten. Nur statt ":!make all upload" muß ich ein paar Knöppe anklicken. Es gibt schlimmeres.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Meistens. Hint: je nachdem, was da vorher auf der Platte war, und in welcher Reihenfolge man die Dateien kopiert/auspackt, kann es sein, daß die Datei auch mal system~3.h heißt, bei gleichem langen Namen.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Was macht der Programmierer im Urlaub ? Er liegt am Strand und malt Flu=DFdiagramme in den Sand!

Gru=DF Hans

Reply to
Hans Müller

Dann kommt die Flut und ruck zuck hat er einen "Non-Volatile Memory Error" :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Danke für den Tip, aber von diesem System lasse ich lieber die Finger. Das scheint nur etwas für Spezialisten zu sein ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.