Bauteilfrage - Foto

Hallo,

wer kann mir evtl. sagen was das für ein Temperatursensor ist? Evtl auch Wert über Farbkode - zählt das von oben nach unten (rt, schw, brn) oder retour?

Scheint was einfaches zu sein, NTC evtl. Kostet aber beim Hersteller 10$. Finde ich ein wenig übertrieben.

Danke schon mal...

Reply to
Jan Fischer

Hallo Jan,

Jan Fischer schrieb:

Sieht für mich aus wie ein 10kohm NTC (braun-schwarz-orange).

Naja, immerhin mit Anschlußkabel und -stecker passend zu deren System.

vg, Wolfgang

--
From-address is Spam trap
Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

NTC, 1k (Braun, schwarz, rot) ?

Uwe Bonnes

Jan Fischer schrieb:

Hallo Jan,

miß doch mal den ohmschen Widerstand bei Zimmertemp. Damit kennst Du schon die Größenordnung. Danach erwärmst Du ihn und und stellst fest, ob es ein NTC oder PTC ist.

Gruß - Martin

Reply to
Martin Wenk

Hallo Martin,

"Martin Wenk" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Ich hab den Sensor nicht. Mir ging es primär um den Nachbau.

Danke trotzdem. Jan

Reply to
Jan Fischer

Jan Fischer schrieb:

Es wird ein NTC sein, aber gemeinerweise gibts beide Zählrichtungen. Ich würde hier auf einen 1k NTC tippen.

Hi Dieter,

Dieter Wiedmann schrieb:

Naja, wenn ich mir das "rot" des Anschlußkabels ansehe und dann das rot am NTC, denke ich doch eher an orange, also 10k.

vg, Wolfgang, nicht 100% sicher

--
From-address is Spam trap
Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at
Reply to
Wolfgang Mahringer

Wolfgang Mahringer schrieb:

Das alte Problem mit der Farbwiedergabe.

Hi Dieter,

Dieter Wiedmann schrieb:

Wie wahr :-(

vg, Wolfgang

--
From-address is Spam trap
Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at
Reply to
Wolfgang Mahringer

Hallo Dieter.

Nicht nur bei der "Wiedergabe". Der Unterschied zwischen Schwarz- braun, braun-rot, rot-orange und orange-gelb ist oft auch im Orginal nur sicher Einzusch=E4tzen, wenn man eine Vergleichsm=F6glichkeit mit einer anderen Farbpaarung hat. :-)

Ich erinnere mich auch an Widerst=E4nde mit blauem Korpus, die beim Einf=E4rben angel=F6st wurden, und aus rot dann violett, aus gelb gr=FCn un= d aus gr=FCn t=FCrkies machten. :-)

Wiebus

1k wäre eher ungewöhnlich. Bei Reichelt gibt es den Wert schonmal gar nicht. Wenn ich mit ntc-Sensoren zu tun hatte, waren es meist 10k, manchmal 100k und noch seltener 33k. Ein 1k-ntc hat bei 100°C nur noch 70 Ohm. Da muss man schon aufpassen, dass man den Sensor nicht mit dem Mess- Strom aufheizt. Bei einem 10k-ntc fällt diese Problematik naturgemäß viel geringer aus.

------

Reply to
Kai-Martin Knaak

Kai-Martin Knaak schrieb:

Schlechtes Kriterium, deren Auswahl an NTCs ist ähnlich gut wie die an Low-ESR Elkos, also kein Maßstab.

Das ändert wenig daran, dass 1k eher ungewöhnlich für Temperaturregelungen ist. Technische Gründe dafür hatte ich angegeben.

------

Kai-Martin Knaak

Kai-Martin Knaak schrieb:

Nö, typischer Wert z.B. bei Heizanlagen, Aussentemperaturfühler.