lampe ueber Schalter steuern

hallo,

ich habe eine Lampe mit 230V, die über eine Zeitschaltuhr geschalten wird. Nun möchte ich einen Schalter nach der Zeitschaltuhr einbauen, über den ich diese Schaltzustände herstellen kann: [Auto (Zeitschaltuhr)] ; [aus] ; [an]

als Schalter habe ich einen 230V tauglichen Kippschalter mit drei Stellungen.

Kann mir bitte jemand beschreiben, wie ich den Schalter anschließen muß.

Bei Gleichspannung wäre es kein Problem, aber bei Wechselspannung weiß ich im Moment nicht, wie ich das kurzschlusssicher machen soll.

Michael

Reply to
Michael Leng
Loading thread data ...

Hallo!

"Michael Leng" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@sept.leng.de...

Also ich musste mir tatsächlich ein Blatt Papier nehmen und fünf Minuten lang diverse Zeichnungen machen, aber dann fand ich eine Lösung deines Problems (und ich habe auch hoffentlich nichts übersehen). Also ASCII-Zeichensatz einschalten und das hier mal betrachten (das Ding da mit dem Pos.AN, Pos.UHR und Pos.AUS sind die drei Pole deines Schalters, der nach rechts den gemeinsamen Pol hat):

+-----------------Pos.AN + | | L ------+--Zeitschalter---Pos.UHR +----Verbraucher--+ | | NC---Pos.AUS + | | N ----------------------------------------------------+

Was denkste, klappt das so? Ich hoffe.

Grüße, Lars

Reply to
Lars Frings

Lars Frings schrieb:

nuten=20

s=20

mit=20

r=20

Hallo,

nein, da fehlt noch was, die Zeitschaltuhr mu=DF ja st=E4ndig die 230 V=20 haben damit sie l=E4uft und richtig geht. Man muss also zwischen Ein- und= =20 Ausgang der Uhr unterscheiden und die Uhr zweipolig anschliessen.

Wenn das Ganze =FCber Schukostecker angeschlossen wird, dann sollte man=20 zweipolig schalten, denn bei diesem um 180 =B0 drehbaren Murksstecker wei= =DF=20 man ja nicht sicher wo Phase und Nullleiter ist. Man kann sich ja auch=20 nicht auf eine einheitliche Belegung der Dose verlassen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.