AVR UART am Parallelport

Hallo NG,

ich habe eine Frage zum UART der AVRs, also z.B. zum 90S2313. Ich
würde gerne zur Datenübertragung den Parallelport des PCs nehmen, da
der eh schon einige Signale zum Steuern verwendet. In der
Endapplikation soll der PC nur Daten senden, in der Testversion
allerdings auch empfangen. Hierbei wäre es kein Problem (in der
Testphase!) den PC durch kontinuierliches Pollen komplett lahm zu
legen.

Leider habe ich bisher nur Lösungen mit einem MAX232 und der seriellen
Schnittstelle gefunden. Würde mir aber nicht gefallen in der
Endanwendung zwei Schnittstellen zu blockieren, wenns auch mit einer
gehen würde.

Gibt es also entsprechende Software für den PC? Ist das überhaupt
wegen der doch recht zeitkritischen Protokolldefinition möglich (wie
gesagt, komplette CPU-Zeit würde der Applikation gehören).

Hoffe jemand weiß weiter.

Viele Grüße
Johannes

Re: AVR UART am Parallelport
Hi!

schau dir mal die Source des Pump 1 unter www.mp3pump.de an. Die schieben
gnaze MP3s über den Parrallelport (allerdings unter DOS) Bei Windows wirds
zeitlich interessanter, unmöglich ist es aber nicht. einfacher (und
pin-sparender) ist aber sicherlich die serielle Schnittstelle. Was spricht
dagegen die zu verwenden ?

mfg
Jan

Re: AVR UART am Parallelport

Die ist zu lahm.
Bei parallel können 8 bit parallel übertragen werden...
ciao,
Florian

--
Florian Streibelt - mail: news@ durch contact ersetzen

Re: AVR UART am Parallelport

Warum Pin-sparender? Ich würde doch nur die zwei UART-Anschlüsse mit
einem STAT-Pin bzw einem DATA-Pin des Parports verbinden. Wären doch
nur zwei Drähte oder täusch ich mich?

Ich will den Parport verwenden, weil ich nicht gerne zwei
Schnittstellen des PCs benutzen würde wenn eine reichen würde.
Wiegesagt, die paralelle Schnittstelle verwende ich eben schon in
besagter Steuerapplikation.

Aber ich seh mir mal den Sourcecode des PUMP an. Vielleicht läßt sich
selber was schreiben.

Danke an alle Antworter nocheinmal!

Viele Grüße
Johannes

Re: AVR UART am Parallelport

Leider hat der 2013 keine SPI- schnittschtelle die slavefähig ist.
Diese währe ideal weil das gesammte Timing vom PC vorgrgeben würde.

Dir bleibt eigendlich nur ein anderer avr oder ein anderes Protokoll
bei dem der PC der Master ist.
Eventuell kommt ein Software-SPI-slave  auf dem Controller in frage.

--
MFG Gernot

Site Timeline