avrdude und NetBSD

Hallo,

ich benutze für meine Projekte den avrdude zum Flashen von AVRs. Leider musste ich letztens feststellen, daß der avrdude unter NetBSD nicht zusammen mit meinem STK200-kompatiblen Parallelport-Programmer läuft, weil der direkte Zugriff auf den Parallelport von NetBSD nicht unterstützt wird (FreeBSD kann das mit ppi).

Bevor ich mir jetzt einen AVR ISP mkII kaufe und mich auf höherem Niveau ärgere, wollte ich mal fragen, ob den schon mal jemand unter NetBSD zum Laufen bekommen hat. Bei einer Recherche im Web fand ich erstaunlich wenig dazu. Irgendwelche teilenswerten Erlebnisberichte?

Gruß, Felix

Reply to
Felix Opatz
Loading thread data ...

Was erstaunt dich denn DARAN?

NetBSD ist ohnehin ein ziemliches Nischensystem und die Zahl der NetBSD-Installationen, die obendrein zum Flashen von AVRs verwendet werden sollen, dürfte weltweit wohl maximal zweistellig sein. Schätze ich einfach mal.

Reply to
Heiko Nocon

Vielleicht leide ich ja etwas an Wahrnehmungsverzerrung, aber ich hatte die Zahl der NetBSD-Installationen nicht so dramatisch geringer als die der FreeBSD-Installationen eingeschätzt. Und für letzteres lassen Unterstützung und Dokumentation ja nicht viel zu Wünschen übrig.

Gruß, Felix

Reply to
Felix Opatz

Hi Felix,

Kauf Dir für ein paar kleine Euronen einen USBprog, den Du als AVR ISP mkII Klon betreiben kannst. Du willst Dich nie wieder mit nem Parallelportprogger abgeben, garantiert.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Da gibt es ein Projekt namens ppbus bzw. ppui:

formatting link
Das wurde aber wohl nie in den offiziellen Kernel aufgenommen und wird auch nicht mehr weiterentwickelt.

Ich habe seinerzeit die Version "alpha-1.6" die damals nur mit NetBSD current funktionierte auf NetBSD 2.0 portiert (und Gary Thorpe geschickt) um mein eigenes AVR Programmiertool damit zum Laufen zu bringen. Der Patch ist hier drin:

formatting link
Zu den noetigen device files steht was in "doc/INFO".

Es hat jedenfalls funktioniert. Wie viel Arbeit es ist ppui in einem aktuellen NetBSD zum Laufen zu bringen weiss ich nicht.

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

Ich betreibe einen kleinen Heim-Server mit NetBSD-4.0.1, da scheint zumindest ppbus dabei zu sein:

$ apropos ppbus ppui ppbus (4) - Parallel Port Bus system ppui: nothing appropriate

In der ppbus-manpage steht allerdings:

BUGS The ppbus framework is still experimental and not enabled by default yet.

Wie man das einschaltet, weiß ich nicht, sorry. Sieht für mich wie eine Kernel-Option aus, also vermutlich Kernel neu bauen. Habe mich damit nie beschäftigt, da der Parallel-Port an dem Gerät nicht benutzt wird.

HTH dennoch, Martin

Reply to
Martin Klaiber

Oh ja. 2004 ist auch schon 'ne gute Weile her. Scheint recht abrupt aufgegeben worden zu sein, jedenfalls geht aus den News nicht viel dazu hervor. Ich hatte auch schon einen schwachen Gedanken daran verschwendet, den ppbus-Zauber von FreeBSD zu nehmen und in NetBSD zu transplantieren. Wenn es tatsächlich so weit kommt, wäre dieses Projekt eine vielversprechende Ausgangslage.

Einerseits würde ich ja annehmen, daß ein Sprung von 2 auf 5 in der Major Release number durchaus was zu bedeuten hat. Andererseits steht auf der Projektseite von netbsd-ppbus, daß der existierende Parallelport-Treiber in NetBSD recht alt ist. Man muß wohl wirklich mal tiefer hineinschauen, um das abschätzen zu können.

Ich habe mir die Quellen jedenfalls schonmal gesaugt und ein bißchen drin rumgestöbert. Das behalte ich mir als "Notlösung" im Hinterkopf. Jetzt betrachte ich erstmal die USB-Lösungen genauer, ich habe ohnehin das dumpfe Gefühl, daß dieser PC mein letzter mit "parallel 'geek' port"-fähiger Hardware sein könnte...

Gruß, Felix

Reply to
Felix Opatz

Hab jetzt einen AVR ISP mkII. Funktioniert mit avrdude 5.10 unter NetBSD

5.1 mit dem GENERIC Kernel tadellos.
Reply to
Felix Opatz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.