NGW100 und kein Ende...

Hallo, nachdem ich ein paar Schritte weitergekommen bin, habe ich leichtsinnigerweise gedacht, ich kann etwas aus der seriellen Schnittstelle ausgeben.

Nachdem ich es geschaft habe das NGW überhaupt zum laufen zu bekommen, mußte ich feststellen das das Board auf den Erweiterungsleisten zwar mehrere Schnittstellen hat, die aber aus irgendwelchen bekloppten Gründen nicht im Kernel aktiviert sind. Nun gut , nachdem ich mich einige Tage mit dem "Buildroot" rumgeärgert habe, habe ich nun ein neues Image für das Board.

Image Name: Linux-2.6.27.6.atmel.1

unter /dev auf dem NGW100 habe ich dann auch folgendes :

crw-rw---- 1 root tty 5, 0 Dec 31 1969 tty crw-r----- 1 root dialout 4, 64 Oct 7 10:45 ttyS0 crw-r----- 1 root dialout 4, 65 Oct 7 10:00 ttyS1 crw-r----- 1 root dialout 4, 66 Oct 7 10:05 ttyS2 crw-r--r-- 1 root root 127, 0 Dec 31 1969 ttygserial cr--r--r-- 1 root root 1, 9 Dec 31 1969 urandom

soweit so gut.

Meine Applikation habe ich auf einem PC Linux programmiert, und macht auf meinem Laptop alles was es soll.

Diese Aplikation habe ich nun einfach in das AVR32 Studio übertragen, und den Port auf ttyS2 übertragen. ( Natürlich nachdem ich viel Zeit gebraucht habe, damit die "Toolchain" läuft.

Und es geht natürlich nix.... ( Auf der seriellen! ).

Ich habe mal folgendes probiert :

stty -F /dev/ttyS2 9600 stty -F /dev/ttyS2 raw cat /dev/ttyS0

und auch nix

Auf ttyS1 habe ich es natürlich auch probiert.

Ein /proc # cat interrupts

ergibt folgendes :

CPU0 0: 44 intc avr32_comparator 2: 0 intc dw_dmac 3: 46328 intc atmel_spi.0 7: 1767 intc ttyS0 21: 0 intc rtc 22: 367714 intc tc_clkevt 25: 1053 intc eth0 26: 2 intc eth1 28: 121368 intc atmel_mci.0 31: 0 intc atmel_usba_udc

185: 0 gpio mmc-detect

müßte nicht hier auch ttyS2 auftauchen?

Naja, jetzt weiß ich nicht mehr weiter, und habe eigentlich keine Zeit mich in Betriebssystemadventures zu behaupten.

Nach dem ganzen gejammere nun meine Fragen :

Hat jemand eine Idee woran es hapern könnte?

Hat schon jemand erfolgreich die seriellen auf dem Board zum laufen gebracht?

Oder woher bekomme ich professionellen Support?

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten
Loading thread data ...

Das tty vergißt IIRC die Einstellungen, sobald der stty-Befehl beendet ist und das Device dadurch wieder geschlossen wurde.

Probier' mal (stty 9600 raw; cat)

Reply to
Michael Schwingen

Moin,

[...]

Die Einträge im Dateisystem sagen erst einmal nur, dass die Devices dort angelegt wurden. Verbindung dazu kann aber nur der Treiber herstellen.

Ja, das müsste es! Was sagt denn "dmesg"? Hier sollte irgendwo der serielle Treiber sich melden und zumindest ttyS0 ausgeben. Falls Du dort nichts von ttyS2 findest, dann musst Du noch mal an den Kernel ran ;-(

Sicherlich Kernelkonfiguration, vielleicht ist dies aber auch im seriellen Treiber hartcodiert? Ich kenne das Board, den Kernel und auch die Toolchain nicht, daher kann ich auch nur allgemeine Tips geben...

Gruß,

Oliver

Reply to
Oliver Rutsch

[...]

Sicher? Ich kenne Linux/AVR32 nicht. Aber auf Linux/x86 tauchen die seriellen Ports in /proc/interrupts nur dann auf, wenn sie auch gerade in Benutzung (d.h. ge=C3=B6ffnet bzw. als serielle Konsole verwendet) sin= d.

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.