Autoscheinwerfer und Schneefall...?

Die bei heutigen Autoscheinwerfern ueblichen Techniken zur Lichterzeugung (Halogen und Xenon) produzieren genug Abwaerme, um ein Zusetzen des Scheinwerfers mit Schnee auf laengeren Fahrten bei Schneefall recht gut zu verhindern. (Erst heute nacht wieder verifiziert :))

Inzwischen sind aber schon LED-basierte Scheinwerfer in der Entwicklung. Wie sieht das dort aus?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch
Loading thread data ...

Hi!

Angesichts des miesen Wirkungsgrades von LEDs gegenüber Entladungslampen: Sehr gut.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

So mies sind die LEDs nicht. Nur werden die mies gemacht (Design- und Konstruktionsbedingt u.a.).

Und das ,,Sehr gut'' kann man auch als, ,,Ja, Schnee bleibt kleben'' interpretieren:-) Die Lichtaustrittsfläche bei LED-Scheinwerfern ist halt größer als bei den Halogen/HME-Geraffel mit Ellipsoid-Projektionsoptiken. Da verteilt sich auch die restliche IR-Strahlung auf dem Schutzglas breiter, also kühler also massive Anstrengungen das betauungsproblem im Scheinwerfer zu beherrschen.

Olaf, some like it cold, Schultz

Reply to
Olaf Schultz

Funktioniert nur, wenn es nicht zu kalt ist oder bei sehr kleinen Lichtaustrittsoeffnungen. Bei normalen Halogenscheinwerfern und Temparaturen unter -5 Grad reicht die Waermeenergie des Scheinwerfers nicht aus.

Ferne Zukunft :-) Die staerksten LEDs, die es zur Zeit gibt haben 3 bzw 5 W. Das gibt entweder nur Standlicht oder man braucht recht viele davon, was wiederum grosse Scheinwerferflaeche bedingt. Die dazu passende Autodesignmode muss erst noch kommen :-)

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Gerrit Heitsch schrieb:

Zwar keine Autoscheinwerfer, aber seit bei der Bahn die Formsignale von Gasbeleuchtung auf elektrisches Licht umgerüstet wurden gibts da Probleme, daß sich die Optiken bei Schneegestöber über nacht zusetzen. Dann muß der Lokführer vor dem Signal anhalten, raufklettern und nachfühlen, wie der Signalflügel steht ;-)

Gruß, Matthias Dingeldein

--
... und immer 'ne Handbreit Schiene unter den Rädern!
Reply to
Matthias Dingeldein

Olaf Schultz schrieb:

Nein, nict schon wieder diese Diskussion.

Es wird sich in den nächsten 5 Jahren nichts daran ändern, daß die beste LED einer HID im Wirkungsgrad unterlegen ist.

--
Mit freundlichen Grüßen
  Andreas Bockelmann    
 Click to see the full signature
Reply to
Andreas Bockelmann

Mein Auto (Golf IV mit H7-Lampen) ist da anderer Meinung. Das Glas bleibt aber nur da frei, wo das Licht auch austritt, der Teil fuer Fernlicht setzt sich zu.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Sind das moderne Projektionslampen mit kleinem Lichtaustrittsoeffnungen? Bei den "normalen" H4 Lampen funktioniert das nicht. Oder man faehrt schnell genug, so dass der Fahrtwind dafuer sorgt, dass sich kein Schnee ansammeln kann.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Die Wette würdest Du verlieren:-)

In Punkte Leuchtdichte wirste aber IMHO Recht behalten:-)

Olaf, nein, ich wette nicht, Schultz

Reply to
Olaf Schultz

"Olaf Schultz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

In welcher werbeinduzierten Traumwelt lebst du denn ? Schau doch einfach mal in ein Datenblatt, bevor du das Blaue vom Himmel runterphantasierst.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Nein, ganz normale Reflektoren mit Klarglas davor. Gefallen mir auch besser, blenden nicht so wie die *zensiert* Xenon-Lampen.

Bei Ablendlicht mit H4 muss nur die obere Haelfte frei bleiben, denn nur da tritt das Licht aus. Damit kann sich die untere Haelfte zusetzen ohne das es stoert. Bei den H7 scheint das, nach dem Aussehen nach der gestrigen Fahrt durch Schneetreiben zu urteilen, die ganze Flaeche zu sein, die war komplett frei.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Die sind dann aber immer gleich beleidigt wenn ich zurueckblende...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ich schrieb nicht, daß ich die Teile bei I_Nenn betreibe. Weiterhin schau Dir mal

formatting link
etc. an. So unbeleckt bin ich bei LEDs nicht, wie Du anscheinend denkst.

Achso, bei HMEs bin ich auch nicht unbeleckt:-)

Eher die Datenblätter als ich...

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Matthias Dingeldein schrieb:

Das halte ich in diesem Bezug für eine urbane Legende. Bei den alten Propangaslampen war der Glühstrumpf mind. 30 cm von der Farbfilterscheibe entfernt und durch ein Schutzglas im Lampengehäuse thermisch davon isoliert. Zum Abtauen von Schnee auf der Farbfilterscheibe hat das mit Sicherheit nicht gereicht.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Frank Scheffski schrieb:

Das Schutzglas war doch sicher nur um die Flamme vor übermääsigem Luftzug zu schützen, also nicht unbedingt ein Wärmestrahlungsfilter...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Am Sun, 06 Mar 2005 14:52:11 +0100 schrieb Gerrit Heitsch :

Falls du das mit dem Abblendlicht tust ists ja OK. Wenn du aber das Fernlicht verwendest, dann könnte dir in naher Zukunft vermehrt Xenon/HID Fernlicht entgegenkommen. Ich hätte es aber auch lieber selbst, als beim Gegenverkehr. Wenn ich das aber auch noch zu den bestehenden Kriterien für den Autokauf hinzunehme, dann wird es zumindest um einige 1000er teurer, oder ich muß gleich einen Neuwagen kaufen - will ich mir aber derzeit nicht leisten, weil ich es bei ca. 12000km Jahresfahrleistung als nicht wirtschaftlich sehe.

--
Martin
Reply to
Martin

[ Xenon-Licht ]

Lass das lieber. Die Dinger halten auch nicht ewig (wie ich jetzt im Winter immer wieder sehe) sind dann aber gleich _viel_ teurer. Ein Satz H7 (2 Stueck) kostet mich an der Tankstelle unter 40 Euro. Was kosten 2 neue Xenon-Lichter?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

"Gerrit Heitsch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@laosinh.s.bawue.de...

Im BWM750 kostet eine 2400 DM = 1200 EUR.

ABER: Wie trottelig muss man eigentlich sein, um fuer sich selbst 'mehr Licht' gutzuheissen, das man als Gegenverkehr schon kennenlernen durfte ?

Sind deutsche Autofahrer komplett merkbefreit ?

Ist das ganze Volk so saudaemlich wie die BMW Autokonstrukteure ?

Eine nasse Strasse ist wie ein Spiegel, und ob Abblendlicht oder Fernlicht ist dabei *voellig* egal, das ganze Licht scheint von der nassen Strasse *direkt* ins Auge des Fahrers im Gegenverkehr, komplett und ungebremst, und die nasse Strasse ist, egal wie viel heller das Licht ist, aus Sicht des FAHRERS der Xenonscheinwerfer

*kein* Stueck heller, im Gegenteil sie ist (Dunkeladaption) sogar schlechter erkennbar.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.