Autoscheinwerfer und Schneefall...?

Martin meinte am 06.03.05 zum Thema "Re: Autoscheinwerfer und Schneefall...?":

wie wird da die Lichthupe realisiert? Ist der Dampfdruck in den ersten Sekunden nach Zündung doch so niedrig, dass der nominelle Lichtstrom schätzungsweise 2 Zehnerpotenzen entfernt ist.

Wir da permanent "vorgeglüht"?

-jha- id 0x8fce1185 at the usual places.

--
BILD lügt
Reply to

Frank Scheffski schrieb:

Ursprünglich hatte ich das von einem Lokführer gehört, mit dem ich anläßlich der Umrüstung meiner Heimstrecke[tm] darüber sprach, ich hab jetzt nochmal einen von den Signalern (3 Jahre Zirkus Propani) gefragt, der hat das bestätigt. Wenn bei Schneegestöber Pappschnee in der Optik klebenbleibt, ist es knapp unter Null (sonst wäre der Pappschnee nicht so pappig und würde nicht klebenbleiben), dann reichte die Propanbeleuchtung, um die ersten Flocken direkt und den Rest nach und nach abzutauen (ebenso wie das

30W-Leuchtobst in Lichtsignalen, trotz Linse(dick) + Farbscheibe + Streuscheibe + Abschlußglas); ein paar Grad mehr vorne an der Optik als in der restlichen Umgebung reichen ja schon. Der elektrische Propanersatz tut nicht mehr genug Wärmestrahlung raus, um die Farbscheibe des Formsignals ausreichend zu erwärmen.

Gruß, Matthias Dingeldein

--
Berichte und Bilder vom Wintertreffen
der deutschsprachigen Bahn-Newsgroups

Am 07 Mar 2005 02:48:00 +0100 hat Johann H. Addicks geschrieben:

Das Konzept für Xe-Fernlicht, welches ich einmal gelesen hatte, verwendet ein und dieselbe Lampe für beides, der Reflektor / Fokus wird mech. verstellt.

--
Martin
Reply to

Wärs da nicht einfacher (und sicherer), den ganzen Flügel- und Scheibenkram abzubauen und reine Lichtsignale (Ks,...) hinzubauen?

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

Georg Acher schrieb:

*Daumen-und-Zeigefinger-aneinanderrreib* Dann mußt Du auch das ganze Stellwerk, das das steuert, ersetzen. Eine Anschaltung würde sich vielleicht noch basteln lassen, aber für die Lichtsignale mußt du auch noch eine Fadenüberwachung einbauen, ein Signalkabel nach draußen legen, eine Notstromversorgung einbauen, eine Tag/Nacht-Umschaltung... Der einzige Sicherheitsgewinn, den ein ESTW oder Relaisstellwerk gegenüber einem normalen mechanischen (oder elektromechanischen) Stellwerk hat, ist die automatische Gleisfreimeldung. Wenn man bei unsichtigem Wetter die Signale nicht rechtzeitig erkennen kann, muß man halt langsamer draufzufahren. Normalerweise kann man die Flügel der mechanischen Signale auch bei dunklem Nachtzeichen mit dem Licht von den Funzeln vorne am führenden Fahrzeug erkennen.

Gruß, Matthias Dingeldein, Mechanik&Relaisstw. sympathischer findend als ESTW

--
"Wir sind genau im Plan ... wir haben keinen Plan."
(der für den Umbau Zuständige auf der Heimversammlung)

Also eine Klapp-Matik... Wehe die klemmt mal.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Jorgen Lund-Nielsen wrote: ...

Besonders beliebt, wenn Lkw mit hellem Dach schräg vor einem :-(

Olaf, mit meinem Lieblingsgefährten darf ich da aber zum Glück nicht durch:-)

Reply to
Olaf Schultz

Ist direkt nicht mal der Dampfkesselüberwachsunsverein, ähTÜV:-) Dafür ist das LTI in Karlsruhe und/oder das KBA in Flensburg zuständig.

Zu diesem Thema vergl. auch heute (07.03.2005) Deutschlandfunk 0540 und

1440?

Viele Grüße,

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Bei Single?-Xenon wohl durch wegklappen der Abblend-Blende. Bei BiXenon?

Ne, entsprechend Leistung reingehauen.

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Johannes Bauer schrieb:

=

auch

Hoffen und Harren h=E4lt den Mensch zum Narren!

Genausowenig Gedanken hat sich der Techn.=DCberraschungs"Verein" oder wie sich die pr=FCfende Stelle auch immer schimpft, bei der Zulassung der modernen LED-R=FCcklichter gemacht, die im "R=FCcklichtmodus (also nicht im Bremslichtmodus...) getaktet arbeiten und durch das "Geflimmer" -ja, man sieht es auf den -ersten- Blick nicht wirklich, auf die Dauer wirklich stressend nerven. Sp=E4testens wenn sich die flackernde Lichtquelle bewegt. Dann gibts quasi den "Strobo-Effekt". Mich st=F6rts jedenfalls. Und viele meiner Bekannten auch. Die Pr=FCfer hats anscheinend nicht gest=F6rt. Haben sich wohl beim Begutachten nicht bewegt.

Genau so beh=E4mmert waren die Konstrukteure und Zulassungsbeh=F6rden der erneuerten Elbtunnelbeleuchtung. Epileptikern ist es nicht zu Empfehlen, sich ohne Augenklappen =

durch den Tunnel fahren zu lassen... Jahrmarkt ist nichts dagegen.

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

Matthias Dingeldein schrieb:

Erstaunlich! Danke für die Info.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Am Mon, 07 Mar 2005 18:01:48 +0100 schrieb Olaf Schultz :

Ich dachte Bi-Xenon ist die kombinierte Abblend-/Fernlicht Variante. Ich habe da auch mal ein Dokument über techn. Details gefunden, aber als ich heute bei Bosch kurz geschaut hatte, waren da nur mehr bunte Marketing-Bilder.

Lichthupe mit Xenon-Blitzlampe :-) das wäre mal was.

--
Martin
Reply to

Hallo Johannes,

Johannes Bauer schrieb: [...]

auch

Ein Wort gen=FCgt: Automobilindustrie ;-)

[...]

ciao Marcus

Reply to
Marcus Woletz

"Marcus Woletz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@online.de...

Na ja, da in allen diesen Faellen klar ist, das die Probleme offentlich sind, ist logisch, das kein TUEV/KVB-Angestellter sie jemals kontrolliert hat, also wurde die Zulassung ohne Begutachtung des Objekts erteilt, also war sie Ergebnis von Beziehungen und Bestechungen, Gefaelligkeiten wie ueblich.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Mein Stand ist, daß zumindest die Projektions-Systeme eine Blende im Strahlengang haben, die motorisch bzw. elektromagnetisch weggeklappt werden und dann Fernlichtcharakteristik erzeugen bzw. der üppige Lichstrom der Birnen wird erstmal mit einem 3db?-Filter beaufschlagt fürs Abblendlicht. Bei den Projektionsnebelscheinwerfern läuft das übrigens häufig genauso. Sprit kostet ja nichts:-) Die Blende ist federbelastet, d.h. bei Ausfalle Elektronik/Magnet ist Vorzugslage Abblendlicht.

google und alltheweb bringen nichts, der Hella-Katalog auch nicht. Aber

zeigt die Prinzipien.

Hm, da bin mit BiXeneon wohl drauf Bi=Zwei reingefallen:-( Wozu verwendet man auch solche Namenskürzel, Marketender. Grumpf.

Aber in diesem Zusammenhang mal was anderes:

Quelle:

Mercury Free Xenon HID The Conscious Alternative C.J. Jalink, P. Postma, H. Tiesler-Wittig, M. Haacke, Philips Automotive Lighting, Germany

Sinngemäß: Je höher die Zündspannung, desto kürzer das Zünden. Praktibal kurze Zeit bei AFAIR 17kV waren ca 130 ns. Aber das ist die Xenonentladung...

"Run-up behavior - power dependence Both the standard Xenon HID bulb and the Hg-Free Xenon HID bulb are in the initial run-up stage characterized by a xenon discharge, for which the light output is directly related to the run-up power. In diagram 6 the characteristic light output, bulb voltage and current of Hg-Free Xenon HID bulbs is given for two Philips test ballasts with an initial run-up power of 75W and 90W respectively. The minimum voltage at the start in both cases is ~ 27V nominal, while the bulb current is ~ 2.7A and ~3.2A, respectively. In contrast to mercury filled Xenon HID bulbs, the voltage rise of Hg-Free xenon HID bulbs during the run-up is limited. The difference between minimum voltage and stable voltage is only ~ 15V. This makes run-up control by the ballast more complicated for Hg- Free Xenon HID bulbs. At about 7-10 seconds in the run-up, the bulb is heated up via the less efficient xenon discharge to such a point that the NaSc-halide salt starts to evaporate. This immediately results in an increase of light output. For the Philips test ballasts the light output of the D4S bulbs at 4 seconds is ~ 1900Lm (90W) and ~ 1250Lm (75W). At these wattages the lumen output of the bulb is outside the ECE R99 specification. However, in all existing Xenon headlamp units we have tested, beam values at these run-up powers are well within the ECE R98 specification.

..."

Viele Grüße,

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Am Mon, 07 Mar 2005 22:00:29 +0100 schrieb Olaf Schultz :

Aber beim weniger effizienten Halogen Abblendlicht wird auch die Hälfte in der Blende inn der H4 Lampe verschwendet. Die sieht zwar leicht glänzend, aber viel dunkler als ein Spiegel aus.

--
Martin
Reply to

Stimmt, siehe irgendwo in der Gebetsmühle:-)

\begin{table}[H] \caption{Lichtstrommessungen H4 ($\CK=0,176$)\label{tabH4UK}} \begin{center} \begin{tabular}{lr|d{2}d{0}d{2}}\hline Birne &Leuchtk. &\mcc{$P$} &\Phi &\eta \\ & &\mcc{[W]} &\mcc{[lm]} &\mcc{[lm/W]} \\ \hline Linzhi &Abb. &73,1 &998 &13,65 \\ &Fern. &64,85 &1792 &27,63 \\ \hline Linzhi II &Abb. &63,94 &973 &15,21 \\ &Fern. &72,06 &1677 &23,27 \\ \hline Philips VP~50 &Abb. &70,75 &1174 &17,45 \\ &Fern. &67,28 &1877 &26,53 \\ \hline Bosch &Abb. &66,05 &1048 &15,87 \\ &Fern. &71,17 &1815 &25,5 \\ \hline Bosch Plus~30 &Abb. &58,49 &1121 &19,17 \\ &Fern. &70,63 &1991 &28,19 \\ \hline Bosch Plus~60 &Abb. &54,72 &1067 &19,5 \\ &Fern. &70 &2098 &29,97 \\ \hline \end{tabular} \end{center} \end{table}

Integrativ in einer Ulbrichkugel gemessen.

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Sie reflektiert, wenn auch nicht so gut wie ein Spiegel... Ausserdem kannst du davon ausgehen, dass diese Blende im Betrieb mindestens Rotglut erreicht. (Die in einer alten BiLux hier schafft es). Eine echte Verspiegelung wuerde nicht lange halten.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Jorgen Lund-Nielsen schrieb:

Hüstel, Du meinst damit doch sicherlich, dass man es auf den nullten Blick sieht. Wenn mich solch ein Auto im Dunkeln überholt, ist es das erste, was ich von dem Wagen (abgesehen von Rückspiegel-Ansichten) wahrnehme.

Eine Freundin allerdings kann nur mit Mühe und nach langen Erklärungen ("... und jetzt schnell mit den Augen hin- und herwackeln...") überhaupt erkennen, dass es flimmert.

Ciao - Peter

--
Für Privat-Email bitte Betreff mit "Usenet-Reh" beginnen lassen.
--

Peter Muthesius schrieb:

ck

Dochdoch, kann ich nur best=E4tigen. Beides. Ich bemerke es sofort und manch andere mu=DF man mit der Nase darauf sto=DFen. In der Pr=FCfstelle sa=DFen nur letztere und zwar immer alleine vor den Funzeln... ;-(

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen