Autofeuer für Maustaste oder supersimple AMV/Blinkschaltung

Hallo,

ich möchte gerne meiner (Computer)Maus beibringen die linke Taste wiederholt zu drücken. Das muss allerdings nicht geschehen solange ich die Maustaste drücke, sondern ich wollte einen externen Schalter anbringen. Dazu habe ich bereits ein Kabel (2 Adern) an den Maustaster angelötet und rausgeführt. Schliesse ich beide Adern kurz wird die Taste gedrückt. Die eine Ader führt Masse, die andere +5V. Es müsste doch einfach möglich sein diese +5V als Versorgungsspannung zu nutzen und gleichzeitig sie periodisch kurz zu schliessen. Wenn ich ein Relais plus Kondensator nehmen würde müsste das doch klappen, nur ist das wenig elgant, laut und verschleissanfällig. Eine Zehnerdiode statt relais funktioniert leider nicht. Hat jemand eine Idee wie man sowas realisieren könnte? Oder muss ich doch noch die echten +5V in der Maus suchen und einen AMV mit Transistoren, OP, oder dem 555 aufbauen?

Schonmal Danke für Ideen!

Cedric

Reply to
Cer

Am 25 Aug 2004 04:05:42 -0700 hat Cer geschrieben:

Wenn du die "+"-Leitung über eine Diode auf einen Kondensator führst (22µF könnten geeignet sein) und dann mittels CMOS Schmittrigger (1/6 74HC14 oder single gate Variante) einen Oszillator aufbaust dann könnte das schon funktionieren. Der Oszillator muß recht hochohmig sein, Widerstand von E zu A des HC14 ca. 0,5..1M Ohm, Kondensator zB 100n, vom Eingang nach GND. Der Oszillator schließt über einen NPN Transistor (BC547 od. SMD BC847) den Knopf gg GND kurz.

--
Martin
Reply to