Logitech Cordless Desktop Comfort

Hallo,

ich habe das o.g. Set kürzlich gekauft, meine erste optische Maus. Daher frage ich mich, ob es wirklich so geplant ist, dass die Maus kontinuierlich -auch Nachts wenn der Computer aus ist- die Unterfläche scannt. Die Batterien sind somit alle drei Wochen leer. Einen Power-Knopf gibt es nicht.

Sind optische Mäuse wirklich so konzipiert? Oder mache ich irgendwas falsch? Die erwarten doch nicht, dass ich jede Nacht die Batterien raus nehme (okay, es sind Akkus, aber trotzdem nicht so geschickt, oder?).

Gruß, Nico

Reply to
Nicolas Mittelmaier

Hi Nicolas,

das kommt eben drauf an... ich hab hier sowohl ein Set (Funktastatur und -Maus) auf denen einmal Genius und einmal GeneralKeys draufsteht. Und Du glaubst es kaum: die Genius frisst Batterien ohne Ende, Akkus werden nur zu einem Bruchteil der Kapazität ausgenutzt. Handlich ansonsten, aber in der Hinsicht absolut schlecht konstruiert. Der Gipfel ist noch, dass die Batterien so straff sitzen, dass man schon ganz ordentlich klopfen muss, um die Dinger wieder herauszubekommen. Und dann muss man das Teil mit zwei versteckten Microtasten wieder anmelden.. Pfriemel pur. Der Billigheimer von GeneralKeys ist mit Ladeschale, die man problemlos mit einer zusätzlichen Diode auch ohne externes Netzteil betreiben kann, Akkus halten auch, wenn man 3 Tage vergessen hatte, die Maus in der Garage zu parken, Anmeldeprozedur ist im Zweifelsfall der Druck auf eine gut erreichbare fingertaugliche Taste, auf der "Connect" steht. So lieb ich das. ... Und dann noch eine hervorragende Erkennung auf einer für meine Augen recht gleichmäßig weissen Tischplatte, ich hab mir zwar doch noch ein Folien-Mauspad schenken lassen, auf der sie einfach noch leichter flutscht, aber ich bin rundum zufrieden. Wie lange die Tasten halten kann ich natürlich noch nicht sagen, aber ads kann ich bei der Genius auch nicht, die wird einfach nicht mehr verwendet :-(

Braucht jemand eine Genius Funkmaus /Tastaturkombi? "Ganz dolles Ding, sag ich euch ;-)"

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Nicolas Mittelmaier schrieb im Beitrag ...

Ja, natuerlich, stand doch dran: Cordless, also stromlos, also Batteriefresser. Macht aber nichts, da das Ding eh spaetestens innerhalb der 3 Wochen Batterielaufzeit vom Tisch gefallen ist (Leine fehlt halt) und somit vorher kaputt ist, bevor die Batterie alle ist. Ich werde eh nie verstehen, wieso Leute drahtlosen Krempel kaufen.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

MaWin schrieb:

Weil das Kabel fehlt und das bei einer Maus eine Menge Komfort bringt? Und das das Teil innerhalb von 3 Wochen vom Tisch fällt ist, entschuldige, Blödsinn. Wenn du nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hast dann lass es einfach.

Man kann diese Mäuse aber durchaus mit Akkus versorgen. Die Logitechs arbeiten mit ganz normalen NiMH AA-Zellen (1800mAh) über einen Monat bei durchschnittlicher Nutzung.

Eine optische Maus arbeitet nunmal optisch. Dazu braucht sie etwas Licht um den Untergrund zu beleuchten. Und da der Funkkanal nur unidirektional ist muß sie eben ständig abtasten da sie nicht feststellen kann ob der Rechner läuft oder nicht.

BTW: Ein heller Untergrund hilft die Akkulaufzeit zu verlängern da die LED dann nicht so hell leuchten muß.

--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de

Definiere "aus"? Solange das Netzteil an ist, soll die Maus ja ev. benutzt werden, um den PC aus dem Standby/Suspend Modus aufzuwecken.

Also Funkmaus. Die Laufzeit ist wohl normal, wenn man sich so die Tests in der c´t anschaut. Technisch kann man sowas schon besser lösen. Vermutlich hat die Maus keinen Rückkanal (PC -> Maus) und kann daher garnicht wissen, was sie senden soll und wann nicht.

Mit optisch hat das nichts zu tun, das ist eher wegen Cordless und billig.

Diese ganzen Funkmäuse und -tastaturen sind IHMO ziemlich unausgereift.

cu, Marco

--
S: Minolta: Winkelsucher (VN), VC-9

E-Mail: mb-news-blinuxhaven.de
Deutsches Linux HOWTO Projekt: http://www.linuxhaven.de
Reply to
Marco Budde

... noch was: Beide optische Funkmäuse, die ich habe kennen so ne Art Standby, wenn sie einige Minuten nicht bewegt werden, dann geht die LED aus. Reaktiviert werden sie durch Tastendruck oder Mausradbewegung. Das mit dem Rückkanal wäre den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben. Der müsste ja dann immer wieder empfangsbereit sein, das kostet genausoviel Strom wie nachschauen, ob die Maus bewegt wird.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Wo ist der Komfort, wenn ich meine Maus nicht wiederfinde? Das Kabel hilft da ungemein!

Viele Grüße

Christof

Reply to
Christof Straß

Schreibtisch aufr=E4umen auch!

SCNR,=20 Michael

Reply to
=?ISO-8859-15?Q?Michael_J=2E_S

Ja, aber nicht lange...

;-)

Christof

Reply to
Christof Straß

Wenn man das geschickt macht, so wie das bei einigen neueren Verfahren vorgesehen ist, ist das kein Problem.

Nicht unbedingt. Man kann insg. aber sagen: es geht besser als bei den heutigen Systemen.

cu, Marco

--
S: Minolta: Winkelsucher (VN), VC-9

E-Mail: mb-news-blinuxhaven.de
Deutsches Linux HOWTO Projekt: http://www.linuxhaven.de
Reply to
Marco Budde

Aus Sicht des Herstellers ist das die einfachste Lösung.

Einen Standby, aus dem die Maus erst per Tastendruck wieder aufwacht, habe ich bisher noch be keiner derartigen Maus gesehen - vermutlich ist das für den Benutzer zu unkomfortabel.

Mein Rat daher: entweder optisch mit Kabel, oder Funk mit Kugel - letztere halten mit einem Batteriesatz sehr lange. Leider scheinen die auf dem Markt langsam auszusterben ...

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Michael Schwingen schrieb:

Ich bin mit meiner drahtlosen optischen MX700 sehr zufrieden. Dass sie nach einigen Tagen(ehr Wochen) mal nach der Ladestation "ruft" stört mich nicht im geringsten. Die Warnung kommt rechtzeitig so dass man nicht plötzlich mit unbeweglicher Maus dasteht.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Steffen Pokel schrieb:

Die von Ende letztem Jahr von Aldi funktioniert soweit ich das absehen kann auch sehr gut: Standby nach ca. 5min, Klick weckt sie wieder auf, Ladeschale, Low-Battery-Warnung über leuchtendes Scrollrad, im zweifelsfall wechselbare NiMH-AAA-Akkus, akzeptable Benutzungsdauer von ca. 1 Woche bis zur Neuladung. Für 14,99EUR kann ich nicht meckern.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

snipped-for-privacy@privacy.net (MaWin) schrieb am 01.02.04:

AOL.

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
| FIDO: Dirk Salva 2:244/6305.10  Internet: dsalva@gmx.de |

Dirk Salva spoke thusly:

Und das sagst ausgerechnet Du?

Warum drehst Du dann nicht Deine Schrauben mit einem Schraubendreher 'rein und telefonierst im Festnetz?

SCNR,

Sebastian

--
Wenn ich beschliesse, dass irgendwas ein Loch drin haben
sollte, dann wäre dem geraten in spätestens 30 Minuten [...] ein

snipped-for-privacy@suchanek.de (Sebastian Suchanek) schrieb am

01.02.04:

Ja, warum nicht!?

Nun, ein Akkuschrauber wird normalerweise nicht-stationaer benutzt, ebenso ein Hendi. Warum ich mir waehrend der Fahrt eine Maus an's Ohr halten soll, oder wie ich mit einer drahtlosen Tastatur ein Loch in die Wand bekomme, das erschliesst sich mir nicht wirklich...

;-)

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
| FIDO: Dirk Salva 2:244/6305.10  Internet: dsalva@gmx.de |
Dirk Salva

Dirk Salva schrieb:

01.02.04:

Eine Maus wird auch "nichtstationär" benutzt, sie wird sehr häufig über den Tisch bewegt. Gerade mobil (Notebook) habe ich allerdings eine optische mit einem (sehr dünnen, leichten) Kabel, die auch noch recht klein ist, dort ist Packmaß/-Gewicht und Stromverbrauch doch ein Thema. Wenn auch Kabel am Notebook die Gefahr bilden, daß selbiges vom Tisch fällt - im Gegensatz zu MaWins Theorie zum vom-Tisch-fallen von Kabellosen Geräten: Lieber die Maus, als Maus und Notebook. Maus ist hier aber eh weniger gefährlich, Audio und besonders die festgeschraubte VGA Leitung sind hier bes. gefährlich. (geht auch mehr durchs Zimmer)

Martin

Reply to
Martin Lenz

Genau das habe ich bei 2 optischen Funkmäusen gemacht. Klappt bei beiden ohne Probleme. Einfach aufschrauben, messen wo Spannung her kommt und dann eine Diode nach +-Eingangsbuchse. Die Diode könnte man sich sogar sparen, wenn man die Buchse gleich effektiv stillegt. Aber die tut ja auch nicht wirklich weh ;-)

Martin

Reply to
Martin Schönegg