ATX Netzteil lässt sich nicht einschalten :(

Im ernst? Durch eine geringe Ueberspannung? Dachte nur durch Verpolung koennte der Explodieren (weil sich irgendeine Oxidationsschicht abbaut).

Na ja, ich habe mir sagen lassen, dass das richtig Sauerei gibt. Einer meiner Lehrer hat das wohl mal absichtlich gemacht.

Desweiteren hab ich einen 1,5F Kondensator im Auto. Will nicht wissen, wie der hochgeht bei defektem Lima-Regler oder aehnlichem...

Reply to
Dominik Pusch
Loading thread data ...

Um noch mal eine Antwort hierzu zu geben: Nachdem ich die neuen Kondensatoren eingeloetet hatte, sprang das Netzteil beim Bruecken sofort an und die Spannungen waren mit dem Multimeter auch direkt lastfrei messbar.

Reply to
Dominik Pusch

Dominik Pusch schrieb:

Ja. 24 Volt statt 16 Volt ist gewaltig "gering" zuviel!

Aber wem erzähle ich das. Du hast doch eh keine besondere Ahnung.

Du soltest erst mal lernen bevor du ans "Murksen" gehst!

Das gibt eine Mordssauerei - zumindest bei den alten Elkos. Wie es bei heutigen aussieht weiss ich zum Glück nicht.

Ah - bist also auch so ein Bumm_Bumm-Störer :-(

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Dominik Pusch schrieb:

LOL - du outest dich gerade als Volltrollo!

Machs doch und berichte!

Da wird nicht übertrieben. Und der Vergleich hinkt überhaupt nicht.

"Du" hast gar nicht den Horizont das zu verstehen.

Erzähl das deiner Oma!

Was meinst du wie die Massenhersteller hier sparen. An jedem 100tel Cent bei jedem Teil!

Ich denke du hast keinen Schaltplan? Woher nimmst du dann diese Erkenntnis?

Bumm! Und das Board geht vielleicht gleich mit. Was ich die eigentlich fast wünsche. Wer so dilettantisch an Sachen rummurkst "sollte" kräftig heilendes Lehrgeld zahlen.

LOL - du hast doch keinerlei Ahnuhg von Schaltnetzteilen. Eine so dumme Argumentation hat AFAIK noch keiner geliefert! Lerne doch erst mal die Funktionsweise eines "Schalt"-Netzteiles kennen. Vieleicht verstehst du dann warum da spezielle Kondensatoren drin sind. Und warum die relativ kritisch sind.

Ach ne? Aber parallel schalten wollen zwecks Erhöhung der Spannungsfestigkeit. Ich lach mich weg!

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

"Dominik Pusch" schrieb im Newsbeitrag news:d7kgse$jjt$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Alles was du erzaehlst klingt unlogisch.

Wenn du 3 Netzteile hattest, die nicht funkionierten, nun bei einem 2 oder bei zwei je 1 Elko getauscht hast, und die nun funktionieren,

dann muessten bei beiden Netzteilen die Elkos defekt gewesen sein.

Um welche Elkos geht es denn ? Bei 47uF/25V wohl nur um die primaer am Stuer-IC (UC3842 etc.) angebrachten Siebelkos, aber solche gibt es im ATX-Netzteil nicht, hoechtens zur Erzeugung der Standby5V.

Also alles sehr mysterioes.

Wenn es der Elko am UC3842 ist, dann schau ins Datenblatt des Chips. Dort steht 35V. Die entstehen zwar nur im Fehlerfall (Netzteil schwingt nicht an), aber es zeigt, das schon der 25V Eklo unterdimensioniert ist, Gluecklicherweise liegen im Betrieb dort nur so 13V an, also gehen deine 16V Elkos gerade ebe - wenn mit dem Netzteil alles funktioniert. So bald irgendwas nicht so geht, wie es soll, platz dein kleiner Elko.

Aber wie gesagt, WENN der Elko eben jender ist. Andere klingen aber nicht einlecuhtend.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Dominik Pusch schrieb:

Mit eingebautem Digitalvoltmeter mit blauen 7-Segment-Anzeigen? *staun*

Passt irgendwie ins Bild.

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Dominik Pusch schrieb:

Hiermit hast Du Dich entgültig disqualifiziert. Das was Du gebaut hast, hat mit einem Schaltnetzteil nicht das geringste zu tun. Ich behaupte, Du weißt nicht einmal, was ein Schaltnetzteil ist.

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Langsam: Es geht um ein einziges Netzteil. Das luefterlose funktioniert nach wie vor, wird nur verdammt heiss wegen dem Peltierelement. Ist mit 145W Dauerlast, bzw. 200W Spitzenlast angegeben. Ich habe einen P2_400MHz Prozessor, eine Festplatte und 3 PCI-Karten (2 NICs und einen ISDN-Controller). Keinen anderen Schnickschnack (Grafikkarte, Maus, Keyboard). Mein Energiekostenmessgeraet zeigt gerade mal 30-40W Effektivleistung an (COS(Phi)=0.33). Trotzdem wird das Ding heiss wie sau und ist mir zu unsicher.

Da urspruengliche Netzteil war schon beim Kauf kaputt (brauchte nur ein Gehaeuse) und habe ich nach probieren/messen direkt entsorgt.

Es geht einzig und allein um das Netzteil, was ich gestern gebraucht gekauft habe und das Datenblatt gepostet. Aufgrund des Datenblatts erkannte ein Mitleser das Netzteil und beschrieb mir das Problem mit den beiden Elkos.

Wie gesagt, ich habe keinen Schaltplan und jetzt auch nicht unbedingt Lust das NT wieder auszubauen und genauer zu betrachten. Ein Elko sass auf einer Subplatine weit hinten und der andere weit vorne in der Naehe des Primärstromanschluss (Kaltgeraetebuchse).

Es sind wie gesagt 2 an verschiedenen Stellen. Kann momentan leider keine genaueren Aussagen machen.

Trotzdem Danke fuer Deine Muehe, Dominik

Reply to
Dominik Pusch

Dominik Pusch schrieb:

*PLONK*

Gruss Wolfgang

-- No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From" Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe. Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.

Reply to
Wolfgang Gerber

Mir geht da nur gerade ein Gedanke durch den Kopf..

Das Netzteil ist also für einen Server. Definitionsgemäß dürfte so ein Teil lange (ununterbrochen?) und i.d.R. nicht beaufsichtigt laufen. Die Chance dafür, dass also was dran kaputt geht (z.B. Netzteil) ist also höher als wenn er blos mal ne Stunde am Tag läuft. Wenn dann noch dadran rumgebastelt wird ohne allzu viel Sachkenntnis und Bauteile mit noch geringeren Spannungsfestigkeiten eingesetzt werden als die (womöglich sowieso schon knapp bemessenen..?) Originalteile... Also da krieg ich irgendwie Bauchschmerzen.. Hätte da irgendwie Angst dass mit das Teil mal irgendwann abbrennt (wobei es sicherlich nicht blos beim Rechner bleiben muss...). Bei solcher groben Fahrlässigkeit dürfte die Versicherung sicherlich auch nicht zahlen.. Und vor allem, was kostet denn ein neues Netzteil.. ? Ich dächte für meins bei Mediamarkt (soll keine Werbung sein, nur ein Beispiel....) so 25..30 Euro bezahlt zu haben...

Schon wenn man sich mal überlegt was alles kaputt geht wenn das Netzteil versagt und freundlicherweise nicht brennt sondern nur Überspannung aufs Board/Festplatte/evtl. sogar übers Netztwerk? gibt.. Lohnt sich einfach nicht...

Aber mach was du für richtig hälst ;o)

Nichts für Ungut... Christian

Reply to
Christian Auerswald

Wolfgang hat sicherlich einen mitunter unerträglichen Umgangston. Dennoch scheint seine Klassifizierung Deiner Person voll und ganz zuzutreffen.

Mit Deinem Wissen bist Du auch unbewaffnet gefährlich, und solltest überhaupt nicht an Schaltnetzteilen rumfummeln. Wenn Du so weitermachst, fackelst Du noch Deine Bude ab.

Ich fahr mit meinen Autoreifen auch nicht grundsätzlich Maximalgeschwindigkeit. Dennoch käme ich nicht auf die Idee, mit

120 km/h Winterreifen 180 km/h zu fahren.

Dazu reicht doch, Dein Gefasel hier mitzulesen.

[...]

Deine Längsregler-Netzteile haben was genau mit Schaltnetzteilen gemein? Ach ja, richtig, überhaupt nichts. Du glaubst auch, daß Du Formel 1 Rennen fahren kannst, weil Du in der Lage bist, Deinen PKW leidlich über die Straße zu bewegen?

Man sollte das Deiner Hausratversicherung mitteilen.

--
"Erst war es ein Kernel alle halbe Jahre, zum Schluss konnte ich mit 
dem Compilieren nicht mehr aufhören." (Torsten Kleinz im IRC)
Reply to
Michael Holzt

Vom unerträglichen Gestank (wahrscheinlich auch ziemlich giftig) ganz zu schweigen.

robert

Reply to
Robert Latest

"Dominik Pusch" schrieb im Newsbeitrag news:d7k1um$kt5$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Im PC-Netzteil sind Elkos ein kritisches Bauteil. Sie sind hoch belastet und fallen recht häufig aus. Kein seriöser Schaltungsentwickler wird Elkos verbauen, deren Datenblatt er nicht kennt. Du solltest nicht versuchen "irgendwelche" Elkos zu verbauen, wenn die der daran angeschlossene PC etwas wert ist. Die 24V-Elkos werden mit Sicherheit NICHT an 24V betrieben. GEEIGNETE 16V Elkos gehen auch. Deine Elkos sind vermutlich nicht geeignet.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to
Wolfgang Horejsi

"Dominik Pusch" schrieb im Newsbeitrag news:d7khem$kd7$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Du solltest auf jeden Fall unter Maximallast messen, ob die Ausgangsspannung frei von Störungen ist. Und du solltest die Temperatur der Elkos unter Last beobachte, es ist denkbar, dass die Elkos sich stark erwärmen. Dann halten sie nur wenige Monate.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to
Wolfgang Horejsi

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.