ATX-Netzteil

Hallo,

ich habe mir ein 160 Watt ATX-Netzteil beschafft, weil ich die +5V/18A für eine eigene Anwendung brauche. Was mache ich mit den restlichen, nicht benötigten Spannungen? Muss ich die mit einem Dummy-Widerstand belasten, damit der Schaltregler nicht durchgeht oder braucht man das bei einem ATX-NT nicht? Schliesslich kann das ja auch im Wake-Up-Modus laufen, bei der ja nur die +5VSB belastet werden. Wenn doch, wie hoch müsste der Strom sein, reicht eine LED?

TIA, Michael

Reply to
Michael Beh

"Michael Beh" schrieb im Newsbeitrag news:4658959a$1$6399$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Offen lassen.

de.sci.electronics FAQ:

ein altes AT-Netzteil war mit ca. 6 Watt in Resistoren zufrieden. Ich bracht hier allerdings die 12 V Leitung und musste die 5V-Leitung belasten. Wenn das Netzteil nicht zurechtkommt, so schaltet es einfach ab. Probieren geht =FCber studieren ;)

Eine LED w=E4re grunds=E4tzlich eine gute Idee, alleine schon um zu sehen, dass die Kabel scharf (20A haben ganz sch=F6n dampf) sind.

Ca. 2 A kann ich aus einem ATX-Netzteil ziehen ohne es einzuschalten.

Reply to
Stefan Engler

MaWin schrieb:

Danke!

Muss ich noch etwas beachten, damit ich das NT überhaupt zum Laufen bekomme, ich vermute dass ich das PS_ON-Signal auf Masse legen muss bzw. einen Schalter zum Ein/Aus anschliessen kann.

Michael

Reply to
Michael Beh

Ja.

snail mail : Henry Koplien                             \|/
             From the Center of Nowhere              o(O O)o
---- eMail : Henry@NiKo-Internetpraesenz.de ----ooOo---(_)---oOoo-----
Reply to
Henry

Stefan Engler schrieb:

Eine noch bessere Idee wäre eine Led mit Vorwiderstand, wegen des erwähnten Dampfes :-)

Rolf_Bombach

Am 26.05.2007, 22:16 Uhr, schrieb Michael Beh :

Es kann sein (je nach NT-Konstruktion), dass Du auf den +12V einen geringen Strom ziehen musst (Größenordnung 50-100 mA), damit es sauber ausregelt. Wir haben hier so eine Konstruktion, bei der das nötig ist (empfindliche Ekeltronik[tm] an 3,3V-only, braucht Zusatz-Last an +5V UND

+12V).

Ansgar

--
Mails an die Adresse im Header erreichen mich - oder auch nicht. Nützliche
Adresse gibt's bei Bedarf!

Die typische Schaltung mit TL494 oder Clone regelt die +5V, alles andere ist daran ueber die Windungsverhaeltnisse des Trafos starr gekoppelt. Kein Wunder also, dass du die Zusatz-Last an

+5V brauchst.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch