Netzteil HP 6268B - Schläuche lösen sich auf

Hallo!

In dem oben genannten Netzteil befinden sich Einzelleiter in transparenten Schläuchen zusammengefasst. Diese Schläuche bestehen jetzt außen aus einer klebrigen Schicht, es tritt eine bernsteinfarbene Flüssigkeit aus. Es ist nichts in das Gerät hinein gelaufen, vorkommen dieser zähen Flüssigkeit befinden sich immer nur in Schlauchnähe.

Es handelt sich IMHO um sich verabschiedenden Weichmacher.

Zur Frage: Wurde in transparenten Schläuchen auch PCB benutzt? Falls ja- wie kann man das feststellen und wie muss das Gerät dann entsorgt werden?

Danke, Heiko.

Reply to
Heiko Lechner
Loading thread data ...

"Heiko Lechner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Hi, wohl eher verabschiedet sich da der "Hartmacher". Oder ein flexibles Bakterium hat seine Nische besetzt und spaltet die Vernetzungen...

Eher nicht, aber irgendwelche Bromide und Phenole sicher. Was davon flüchtig sein kann, ist aber längst abgedunstet. Das restliche Schmierzeug dürfte irgendeine Olefin-Öl-Mischung sein.

Der Kenner riecht das. Ein Test mit Kupferdraht und Bunsenbrenner behebt dann letzte Zweifel.

Die passende Entsorgung erfolgt in Rundablagen. Solcher Gummigammel dürfte in so mancher Elektroschrotthalde wuchern. Du hast noch Glück, es sifft nur innen, widerlicher sind diese erweichenden Gummifüße, hatte einen, der war wie warme Schokopraline, zog Fäden und schmierte letztlich wie heiße Lakritze. Besonders heimtückische Mischungen schaffen sogar mehrere phase-changes, hatte ein Set, das ist unter seinem Gerät erweicht, auseinandergelaufen (und hat sein Gerät dabei 5mm tiefergelegt) und ist dann zu einer Art Superkleber verhärtet. Beim Losbrechen blieb ein Stück Estrich dran...und das Gehäuse war verzogen.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Heiko Lechnerschrieb: "

Also entsorgen mußt du das nicht. Wenn du in der Nähe wohnst, dann würde ich das auch abholen.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Mal eine blöde Frage an die Chemiker: Was ist diese "Gummipest" eigentlich? Ist das ein chemischer oder bakteriell bedingter Zerfall? Irgendwie scheint es ja auch "ansteckend" zu sein. Zerfallene Gummiringe (elastisch->flüssig->fest) haben bei mir auch schon so dünne Latexhandschuhe angelöst.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Hallo Dirk; das ist ja schliesslich auch eine Art der Entsorgung. :-) Wenn mein Keller nicht sowieso schon voll w=E4re, h=E4tte mich das auch gereizt. Zumal HP-Ger=E4te sich =FCberwiegend durch grosse Sorgfalt bei der Entwicklung auszeichneten. Wieso die bei den Schl=E4uchen einen derartigen Missgriff gemacht haben, ist mir wirklich schleierhaft. Gruss Harald PS: Ich habe vor einiger Zeit ein als defekt gekennzeichnetes 12V/25A Netzteil f=FCr 10 EUR gekauft, weil mich das stabile Geh=E4use interes- sierte. Zuhause habe ich dann festgestellt, das es gar nicht defekt ist und dann wollte ich es auch nicht auseinanderreissen. Jetzt =FCberlege ich, was ich mit 12V/25A wohl anfangen kann... :-)

Reply to
Harald Wilhelms

Ausser einige teure Spektrumanalysatoren. Da waere mir Samstag beinahe ein uebler Fluch ueber die Lippen gerutscht.

[...]
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Am 05.07.2010 16:39, schrieb Joerg:

Mir eher beim Programmieren: "Verdumpt nochmal!"

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

...

Weiß ich auch nicht... dafür ist Gummichemie zu komples bei so ab 20 verschiedenen Zuschlagstoffen...

bei mir waren es die Gummi,,puffer'' in einer Rotring-Profil-A3..nun ist da chemisch vernetztes FKM drin und ruhe im Karton.

Viele Grüße,

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Ich entsorge Dir das Gerät es gerne...erstatte Dir auch das Porto:-)

Olaf, SCNR, Schultz

Reply to
Olaf Schultz

Am 05.07.2010 19:14, schrieb Olaf Schultz:

Na, na, na...

Wenn da nix giftiges rumgiftet, dann wird es repariert. Da scheinen sich wohl ein paar Transistoren der Endstufe verabschiedet zu haben.

Reply to
Heiko Lechner

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.