Nikon D5000, EXIF und Remote Control

Liebe Usergemeinde,

Ich bin im Besitz oben genannter Kamera. Nun habe ich mitbekommen, das man an dieser Kamera einen GPS-Empfänger, nen Fernauslöser und sogar den PC zur Fernnutzung anschließen kann.

Leider müsste man, um das jeweilige System nutzen zu können, die anderen Geräte ausstöpseln, bzw. Sich nen Afapter bauen...

Den GPS-Empfänger kann man sogar selbst bauen, und mit der Kamera verbinden, den Funkauslöser ebenso.

Nun interessiert es mich aber, das ich eine kleine Box anschließen kann, und von dort Programme laufen lassen kann, wie Multi-Belichtungsreihen für HDR-Fotos, Lichtschrankenauslösung... Auch interessiert es mich, in dieser Box einen Kompass und Lagesensor unter zu bringen, und diese Daten automatisch in den EXIF-Daten zu aktualisieren...

Leider weiß ich nicht, wie das Protokoll aussieht, um diese Daten senden zu können... Kann mir jemand vllt helfen??? Hat jemand ne gute Seite dazu???

Gruß Björn

--
ich heiße wirklich Björn, und mein Nachname tut nichts zur Sache
beitragen... Danke
Reply to
Björn C.
Loading thread data ...

Am 08.02.2011 21:11, schrieb Björn C.:

Such mal nach ptp(-Protokoll), das könnte Dir weiterhelfen. In der Kamera bekommst Du die Daten vermutlich ehr nicht schreibend in die EXIF-Daten des Bildes.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.