ATMEGA8 SPI-Programmdownload nur mit internen Oszilator?

Hallo,

ich habe eine Schaltung mit einem ATMEGA8 aufgebaut. An den XTAL-Pins hängt ein 4MHz Quarz mit zwei 22pF Kondensatoren. Die Spannungsversorgung beträgt 5V

Wenn ich nun versuche via SPI den AVR zu programmieren, funktioniert das auch wunderbar solange ich die FUSEBITS für die CLK Konfiguration nicht verändere funktionieren auch weitere SPI-Programmdownloads. Wenn ich aber die CLK-Fusebits alle Programmiere (damit der externe Oszillator arbeitet) funktioniert ein weiteres downloaden via SPI nicht mehr. Der Oszillator schwingt dann aber auch schön bei 4MHz rum und der AVR arbeitet wie er es soll. Nun kann ich den AVR nur noch mit einem Parallel- programmer programmieren. Wenn ich nun die CLK-Fusebits wieder auf den Default-Wert zurück setze (externer Oszillator disabled), kann ich auch wieder über SPI-Programmieren.

Hat irgend jemand eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank,

Artur

Reply to
Artur Pundsack

Hi,

"Artur Pundsack" wrote

evtl. muß die Programmer-Software auf das schnellere Timing kalibriert werden ?

Gruß Gunter

Reply to
Gunter Baab

Hi again,

was ich gerade schrieb, könnte natürlich auch sein. Aaaaber was ich gerade sehe:

"Artur Pundsack" wrote

CLK = 0000 bedeutet NICHT externer Oszillator (Quarz), sondern externer CLOCK (also z.B. Quarz-Oszillator) !!!

CLK muß 1111 - 1010 sein. (Manual Seiten 24 ff.)

Gunter

Reply to
Gunter Baab