Clock Fusebit setzen fehlgeschlagen bei AtMega8 (AVR)

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem;

Mir ist beim schreiben der Fusebits der Rechner abgestürzt und dabei muss was schief gelaufen sein; Jetzt kann ich den AVR nicht mehr via ISP ansprechen; Wie kann ich ihn löschen oder mit einem Takt versorgen (externer Quarz schwingt nicht, auch Funktionsgenerator bringt nichts) ohne ihn auslöten zu müssen (TQPF-32 auf beidseitig bestückter Platine :-( ), damit ISP wieder funkt;

DANKE für Eure tips!

Reply to
Harald Noack
Loading thread data ...

Clock (>1MHz) an XTAL1 anlegen und hoffen.

--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de
http://www.matwei.de
Reply to
Matthias Weißer

Wenn er auch mit dem externen Takt nicht geht hast Du schlechte Karten. Andere Megas kann man oft noch über den JTAG ansprechen, aber da der Mega8 keinen hat... In diesem Falle geht nur noch eine parallele Programmierung. Dafür brauchst Du aber ein entsprechendes Programmiergerät (z.B. ein STK500) und musst 17 Kabel zu Deiner Platine fädeln. Da würde ich dann doch lieber einen neuen Mega8 auflöten.

Reply to
Erik Hermann

DANKE für Eure Hilfe hat mit externen Takt funktioniert!

Reply to
Harald Noack

Übrigens finde ich es nicht besonders glücklich gewählt von Atmel, dass man den ISP per fuse abschalten kann. Sicher, es gibt Situationen, in denen man ihn nicht haben will, aber man hätte dafür sorgen sollen, dass man die fuse nur bei paralleler Programmierung verändern kann. Ich hab mich auch schonmal ausgesperrt und musste den uC auslöten.
Reply to
Erik Hermann

Zumindest offiziell kann man SPIEN via ISP /nicht/ abschalten.

Allerdings kann man beim ATmega8 das Reset-Pin mittels Fuse abklemmen, und damit sperrt man sich effektiv doch wieder aus...

--
J"org Wunsch					       Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j/
Reply to
Joerg Wunsch

Bei einigen AVRs ist das so. Warum nicht bei allen bleibt Atmels Geheimnis ...

Micha

--
Mit AOL wird alles besser!

                   Zitat AOL Werbespot
Reply to
Michael Baeuerle

Ist mir bei einem Mega16 passiert, da geht's. Einige Programme (z.B. Ponyprog) sperren mittlerweile dieses Bit, wenn man über den SPI programmiert, eben damit sich die Leute nicht selbst aussperren. Andere Programme gehen davon aus, dass der Benutzer schon wissen wird was er tut. Da trennt sich wieder mal die Windows- von der Unix-Philosophie.

Reply to
Erik Hermann

Interessant. Die Doku behauptet zumindest, daß die auch dort gesperrt wäre.

Ausprobieren mag ich das nicht, hab' gerade keinen da, der außer SPI auch noch JTAG hätte. :-/

Wobei Ponyprog dem Vernehmen nach ja ohnehin die Nutzer gern dazu bringt, die Fuse-Bits invers zu den gewünschten zu setzen... :-o

--
J"org Wunsch					       Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j/
Reply to
Joerg Wunsch

du glücklicher....bei mir ist es nicht mehr gegangen......*schluchz* bin grad am jtag-werkeln, aber ich glaub, er ist kaputt gegangen durch das viele probieren...

LG, Simone

Reply to
Simone Winkler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.