Anschluß von Leuchtstoffröhren

Hallo NG,

habe mal eine ganz blöde Frage. Baue gerade ein Belichtungsgerät aus einem alten UV-Belichter. Habe keinerlei Erfahrung mit Leuchtstoffröhren.

Ich wunderte mich, dass die Fassungen für die Leuchtstoffröhren alle 2 Anschlußdrähte haben. Nach dem Messen mit dem Durchgangsprüfer: - die Anschlüsse haben ohne eingesetzte Röhren keinen Kontakt - mit eingesetzter Röhre habe ich Durchgang.

Macht das Sinn oder hat sich der Hersteller einfach ein bisschen Kupferblech in der Fassung gespart?

Gruß aus Wolfsburg

Christian Engel

Reply to
Christian Engel
Loading thread data ...

Christian Engel schrieb:

Dann frag doch mal Wikipedia wie Leuchtstofflampen funktionieren.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Christian Engel schrieb:

Deine Leuchtstoffröhre hat 4 Anschlüsse (2 auf jeder Seite) und deine Fassungen haben auch 2 Anschlüsse pro Seite =4, wo ist also das Problem? Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Christian Engel schrieb:

Jaaaa... das hat den Sinn, das die Röhren spannungsfrei eingesetzt werden. Kontakt gibts erst wenn die Röhre gedreht wird.

bye,kai

Reply to
Kai Mühlinghaus

Christian Engel schrieb:

s=20

ren.

Hallo,

warum informierst Du Dich da nicht zuerst =FCber Leuchtstoffr=F6hren? F=FCr so ein Vorhaben sollte man schon wissen wozu die je zwei Stifte an =

jedem Ende der R=F6hre da sind. Wie schon geschrieben, z.B. Wikipedia fragen, oder auch mal in ein=20 Fachbuch schauen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.