Automatischer ISDN-Notbetrieb mit analogem Apparat?

Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten zum Thema "Umschalter für "Notbetrieb" an ISDN?". Erstmal gut zu wissen, dass ein Relais im Signalweg des S0 prinzipiell nicht stört.

Allerdings hat mich die Arcor Starterbox auf eine ganz andere Idee gebracht. Das Ding stellt an einem ISDN-Anschluss ja einen notgespeisten analogen Anschluss zur Verfügung. Wenn ich ein Telefon bei Stromausfall jetzt auf diesen Anschluss via Relais umschalte, dann hätte ich eines der analogen Telefone als Notapparat. Vorteile:

- Kein neues Telefon anzuschaffen

- Eine zweite Starterbox als Ersatz ist günstiger als ein zweites ISDN-Telefon als Ersatz.

- TK-Anlage kann eine Stufe kleiner gewählt werden, da dann kein interner S0 nötig.

Mit zwei solchen Relais könnten auch zwei Telefone genutzt werden. Mit Strom bleiben alle Komfortmerkmale der TK-Anlage an den Telefonen erhalten.

Problem der Starterbox: Wenn auch nur ein analoger Anschluss aktiviert ist, dann wird auch dann auf diesem Anschluss geklingelt, wenn garkein Telefon eingesteckt ist. Ein Anrufer bekommt bei belegter Leitung also ein Freizeichen. Meine Idee um alle Fliegen mit einer Klappe zu schlagen wäre folgende: ___ .---|___|---. | 600 | | | | aTKA | bTKA | o | o | | | | +12V | .-----. | .-----. o | | | | | | | | _|_ o /o o /o o /o o /o |_/_|- / / / / | / / / / o o o o o GND aNot aTel bNot bTel

aTKA und bTKA -> Zum Nebenstellenanschluss TK-Anlage aNot und bNot -> Zur Starterbox aTel und bTel -> Zum Telefon GND und +12V -> Zu Steckerschaltnetzteil (später evtl. mit Freilaufdiode)

Das Relais verbindet, wenn geschalten, das Telefon mit seinem Nebenstellenanschluss und hängt über den Anschluss der Starterbox einen

600 Ohm Widerstand (Telefon mit abgehobenem Hörer simulieren). Die Box kommt also nicht in Verlegenheit auf dem Anschluss zu klingeln und der Anrufer bekommt das Besetztzeichen. Ohne Strom wird das Telefon zur Starterbox durchgeschalten und sowohl die Verbindung zum Widerstand als auch die Verbindung zur TK-Anlage aufgetrennt.

Passt das so? Reicht für die 600 Ohm ein 1/4 Watt Widerstand?

CU

Manuel

--
www.jetzt-abwaehlen.de Wählen gehen 2009! Ein Aufruf etwas zu ändern.
 Der Mensch erfand Maschinen, um sich damit die Arbeit zu erleichtern.

Manuel Reimer schrieb:

Nein, sofort.

Die Freilaufdiode kostet nur wenige Cent und kann/soll direkt an den Anschlüssen des Relais angeschlossen werden. Da ein Betrieb ohne Freilaufdiode keinen Vorteil bringt, sehe ich keinen Grund diese Installation der Diode auf später zu verschieben.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Stimmt. Eigentlich war ich nur zu faul die noch in mein ASCII reinzubasteln ;-)

Wird später sowieso ein Hutschienenträger von Finder unter dem Relais sitzen und dort kommt dann ein ESD/Entstörmodul (Freilaufdiode und LED) mit rein.

CU

Manuel

--
[...]
*Manuel Reimer* wrote on Thu, 09-01-15 11:12:

Ich bin noch nicht dazu gekommen sie in Betrieb zu nehmen, aber die Anleitung verstehe ich anders. Wenn Du dem Notapparat keine oder eine sonst unbenutzte Nummer zuweist, mischt er sich bei den anderen nicht ein.

Manuel Reimer schrieb:

er

ll

Woher nimmt die Arcor Starterbox den Betriebsstrom?

--=20 mfg hdw

*Horst-D.Winzler* wrote on Thu, 09-01-15 14:55:
230 V oder bei Ausfall ISDN. Dann geht nichts mehr außer einem Analogausgang. Ich finde es genial, nur zum Telephonieren sind mir ISDN Endgeräte viel zu teuer, und bessere mit Notspeisung erst recht.

"Horst-D.Winzler" schrieb im Newsbeitrag news:gknf5f$srs$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com... Manuel Reimer schrieb:

Woher nimmt die Arcor Starterbox den Betriebsstrom?

Hi, ISDN hat bei mir ca. 90 V= auf der Leitung. Der verfügbare Strom langt für den netzunabhängigen Betrieb eines schnurgebundenen Analogtelefons. Da an meiner Arcor "Analog Starterbox DSL" kein ISDN Gerät hängt, kann ich nicht sagen ob ein ISDN Gerät auch ohne Netzversorgung läuft. Ich vermute ja. Gruß Klaus

Reply to
Klaus Siemer

Moin!

Ich verstehe den ganzen Aufwand mit den ISDN-Telefonen und der Anlage nicht. Da sind momentan 2 analoge Anschlüsse (und eine analoge Anlage?) und Du schreibst, daß das aus Kostengründen gegen ISDN getauscht werden soll.

Die Arcor-Box stellt 2 analoge Anschlüsse zur Verfügung. Beide Anschlüsse funktionieren auch bei Stromausfall, siehe S.14 auf

Wo liegt jetzt das Problem darin, die Arcor-Box an ISDN zu klemmen und an die beiden analogen Anschlüssen genau das zu klemmen, was jetzt auch an den analogen hängt, also analoge Telefone mit oder ohne analoge Anlage?

Gehts um die ISDN-Merkmale? Die Arcor-Box erzeugt immerhin CLIP- Signale zur Rufnummernanzeige an analogen Telefonen und kann auch anklopfen/halten/makeln usw. - wofür lohnt es sich da noch, intern auf ISDN-Telefone umzustellen? Und daß die Box keine Internrufe unterstützt, ist auch schon fast egal, wo man bald mit jedem Vertrag die Telefonflat hinterhergeworfen bekommt. Da lohnt sich selbst die Anlage - ob analog oder ISDN - nur noch in Sonderfällen (mehr als 2 Telefone, die sich die 2 Leitungen in beliebiger Kombination teilen sollen).

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert
[...]

Und dann kann man nicht mehr in der Kueche anrufen, wenn die Telefonleitung ausfaellt. Hatten wir letztens in der Kirche. Gesangsprojektor ging nicht mehr, weil das erst aufs Internet und wieder zurueck musste und Internet ausgefallen war. Toll. Zum Glueck kennen Lutheraner ihre Songs ganz gut.

Andererseits, wenn mir meine Frau was per Email kopiert geht das vom Wohnzimmer nach Kansas, dann nach San Francisco und von da wieder hier ins Buero ...

Moin!

Na was bin ich beruhigt, daß unser Haus nicht so groß ist, daß ich mir Sorgen um Internrufe bei Telefonnetzausfall machen müsste.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hier waere das wahrscheinlich etwas problematischer:

Das Problem k=F6nnte darin liegen, das man zwar Anrufe vom analogen/digitale Netz annehmen kann, aber nur =FCber DSL raustelefoniern= e kann. F=E4llt DSL aus, kann oft nicht raustelefoniert werden. Also vorher=

die M=F6glichkeiten testen.

--=20 mfg hdw

Es gibt zwar eine analoge Anlage, aber nur mit einem Amtsanschluss. Das Telefon für den zweiten analogen Anschluss hängt direkt an selbigem. Internes telefonieren zwischen den Stockwerken ist so unmöglich, bzw. nur mit Telefonkosten.

Kein internes Weitervermitteln und keine kostenlosen internen Gespräche. Im Zuge des Umstiegs sollen zumindest diese Komfortmerkmale möglich werden.

Eben deshalb war mein Gedanke zusätzlich zur kleinen ISDN-Anlage (die dann auch keinen internen S0 braucht) ein Fallback auf die Starterbox zu machen. So könnte man die Vorteile der Anlage mit den Vorteilen der Starterbox koppeln. Allerdings muss dafür irgendwie ein besetztes Telefon an der Starterbox simuliert werden, was ja prinzipiell auch durch ein "echtes" Telefon in Billigausführung geschehen könnte. Wenn möglich wäre mir ein kleiner Widerstand aber irgendwie sympathischer gewesen.

Dann sind bei einem Internanruf beide Kanäle belegt und von außen kommt garkeiner mehr rein. Zudem ist keine Flatrate geplant. Die internen Gespräche wären somit kostenpflichtig. In wiefern ein Weitervermitteln ohne Anlage möglich ist, weiß ich nicht.

CU

Manuel

--
[...]

Die besagte Starterbox ist _kein_ VoIP-Adapter, sondern einfach nur ein kombinierter Splitter/NTBA/ab-Wandler. Diese Box haben nur ISDN-Kunden bekommen. Wenn man aktuell einen VoIP-Vertrag abschließt, bekommt man eine andere Kiste mit DSL-Modem/WLAN-Router/VoIP-Adapter-Funktionalität.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Moin!

Na das funktioniert doch bestens auch mit einer analogen Anlage hinter der Starterbox. Damit hast Du dann gleich zwei notstromfähige Telefone und brauchst keine neue Hardware bis auf die antike Anlage.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Joerg schrieb [...]

Richtig chic, wo ist die Party? Hat der aber Glück seit George W. Bush nicht mehr soviel Steuern zahlen zu müssen. Dafür darf er dem vom Busch abgewitschafteten Haushalt Geld gegen gute Zinsen leihen :).

Peter

Reply to
Peter Thoms

Henning Paul schrieb [...]

Du, warum wendest Du Dich mit Deinem Wunsch nicht an Arcor?

Peter

Reply to
Peter Thoms

Hier wandert die Mail keine 40 m, dank lokalem Mailserver ;-)

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Peter Thoms schrieb:

Das ist kein Wunsch, sondern sollte lediglich der Begriffsklärung dienen, weil Horst-D. da wohl etwas falsch verstanden hat.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul