Anfaenger, absolut

Andreas Graebe schrieb:

Kann man? Die Pressemitteilung hier liest sich so, als ob die Beuth-Studenten an der TU Berlin promoviert werden. Diese hat als Universität unzweifelhaft das Promotionsrecht.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Im Land der Gesetze, Verordnungen, Erlasse, Gremienempfehlungen und Positionspapiere gibt es dazu natuerlich ellenlange Schriften. Etwa ab Seite 37 geht es los, und da wird gesagt dass es das Promotions- und Habilitationsrecht ist, was Universitaeten von anderen Hochschulen unterscheidet:

Wenn also Promotionen, wie Christian schrieb, nur zusammen mit der TU durchgefuehrt werden koennen, kommt es vermutlich am Ende darauf an, welche Hochschule den Doktortitel verleiht.

In der Industrie wird das alles erheblich weniger verkniffen gesehen. Ich habe noch nie erlebt dass es einem Manager besonders wichtig war, von welcher Hochschule ein Bewerber kommt. Wenn ich Leute im Bewerbungsgespraech habe, interessiert mich der Punkt ueberhaupt nicht.

Am Fri, 21 Jun 2013 21:57:25 +0200 schrieb Christian Zietz:

Ich werde einen mir persönlich bekannten Doktoranden der Beuth-Hochschule diesbezüglich fragen, allerdings sehe ich ihn eher selten. Wenn dem noch immer so ist, wie es im verlinkten Presseartikel steht, nehme ich meine von Dir zitierte Aussage natürlich zurück.

Kann jetzt aber, wie gesagt, dauern.

--
mfG Andreas
Reply to

Am 21.06.2013 21:48, schrieb Andreas Graebe:

Wie, die haben volles Promotionsrecht? Zweifel...

Reply to
Eric Brücklmeier

Am 21.06.2013 21:48, schrieb Andreas Graebe:

BerlHG §1:

### Berliner Hochschulgesetz Verkündungsstand: 19.06.2013in Kraft ab:

03.06.2011 (Berlin)BLN § 1 Geltungsbereich

(1) 1Dieses Gesetz gilt für die Hochschulen des Landes Berlin (staatliche Hochschulen). 2Daneben gelten die Rahmenvorschriften des Ersten bis Fünften Kapitels des Hochschulrahmengesetzes (HRG) in der Fassung vom 9. April 1987 (BGBl. I S. 1170 / GVBl. S. 1526), soweit sie unmittelbar in den Ländern gelten oder nachstehend auf sie verwiesen wird.

(2) 1Staatliche Hochschulen sind Universitäten, Kunsthochschulen und Fachhochschulen. 2Staatliche Universitäten sind die

?Freie Universität Berlin,

?Humboldt-Universität zu Berlin,

?Technische Universität Berlin,

?Universität der Künste Berlin.

3Die Universität der Künste ist als künstlerisch-wissenschaftliche Hochschule zugleich eine Kunsthochschule. 4Weitere staatliche Kunsthochschulen sind die

?Hochschule für Musik ?Hanns Eisler?,

?Kunsthochschule Berlin (Weißensee) ? Hochschule für Gestaltung,

?Hochschule für Schauspielkunst ?Ernst Busch?.

5Staatliche Fachhochschulen sind die

?Beuth-Hochschule für Technik Berlin,

?Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin,

?Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin,

??Alice-Salomon?-Hochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik Berlin. ###

Reply to
Eric Brücklmeier

Eric Brücklmeier schrieb:

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

was aus dem von Dir zitierten Text nicht hervorgeht, ist die Frage, ob private Hochschulen das Promotionsrecht besitzen können.

Lt.

soll es davon einige (13?) geben.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen http://oliverbetz.de/
Reply to

Am 24.06.2013 08:12, schrieb Oliver Betz:

Der Text war zunächst die Antwort auf die Frage, was in Berlin eine Uni sei und was nicht.

Diese werden dann wohl den Status einer Universität haben, wie z.B. die Steinbeis Hochschule. Mir (aber das heißt nichts) ist jetzt auf Anhieb keine nicht universitäre HS mit echtem Promotionsrecht bekannt.

Reply to
Eric Brücklmeier

Keine Chance für Anfänger:

Beinchendefinition an Transistoren Wo Was ist Kathode Anode an Dioden Kann ein Anfänger ein Datenblatt lesen und die Funktion des Bauteils vers tehen ? Was ist Eingang, Ausgang, Tri- State, Open collector ?

1000x uvam.
Reply to
wernertrp

Hi Andreas,

... sondern der Namensnachfolger der Fachhochschulen. Die heutigen HAW sind nichts anderes als Namenskosmetik.

Nimm die Lehrverpflichtung der Professoren heran, an der Uni 8 Stunden, an den FH 18. Wir an den HAW haben mittlerweile auch den "Auftrag zur Forschung", leider hat man vergessen, dass man dafür Zeit und Mitarbeiter braucht. Einem Uni-Professor steht ganz selbstverständlich eine Sekretärin und ein wissenschaftlicher Mitarbeiter zur Seite, ausserdem noch nichtwissenschaftliches Personal... Wir teilen uns an der HAW eine Sekretärin zu 16 Professoren und je einen halben Laboringenieur. Das wars dann. Wer mehr haben will, der muss sich zuerst Drittmittel an Land ziehen, um sich Personal dazuzukaufen. Dann braucht man nur noch Platz und Ausstattung, um seine Mannschaft auch unterzubringen. Ich wüsste gar nicht, wohin ich mit einem so finanzierten Mitarbeiter hin sollte... Soweit zur Theorie.

Docvh doch, so was ist haarklein geregelt.

Sagen kann man vieles. Das heisst noch lange nicht, dass das nicht eindeutig geregelt wäre.

Nur als sogenannte kooperative Promotion. Man darf als FH-Prof die Betreuung übernehmen, aber taucht dann trotzdem nur als Correferent auf. Den Titel vergibt die Uni und als Hauptreferent dient ein dortiger Prof.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz wrote on Tue, 13-06-25 08:41:

Du träumst. Unser Institut mit vier Professoren (einer AP) hat eine Sekretärin und eine Assistentin. Alle anderen HiWis und wissenschaftlichen Mitarebiter sind über Drittmittel, SFBs etc. finanziert. Daneben gibt es drei Laborleiter, die Labore sind aber nicht den Lehrstühlen zu- oder untergeordnet.

Am 25.06.2013 15:25, schrieb Axel Berger:

welches wäre das denn?

Reply to
Eric Brücklmeier

Eric Brücklmeier wrote on Tue, 13-06-25 17:17:

Ur- und Frühgeschichte, Phil.-Fak., Universität Köln

Am 26.06.2013 00:05, schrieb Axel Berger:

Ah, OK. Es ging um den direkten Vergleich FH vs. Uni. Insofern bezog sich die Aussage von Marte wohl auf Fächer, die ähnlich an beiden Hochschultypen angeboten werden und da stimmt sie schon.

Ich kenne dieses Institut nicht, aber es sieht auf den ersten Blick so aus, als wäre es nicht in einzelne Lehrstühle gegliedert. Für Nichtordinarien gilt die Aussage von Marte natürlich nur bedingt. Weißt Du denn, wieviele der dortigen Professoren in W2 bzw. W3 eingestuft sind?

Reply to
Eric Brücklmeier

Hi Eric,

Bei uns gibt es eine Fakultät Ingenieurwesen und darunter ettliche Fachbereiche. Ohne gewähr gibt es hier nur W2- und C2-Profs, wie an den allermeisten HAWen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am 26.06.2013 15:04, schrieb Marte Schwarz:

Ja, eben - meine Rede. Ich vermute, Deine Aussage bzgl. der deutlich besseren Ausstattung an den Unis hatte sich auf eine klassische Lehrstuhlorganisation mit W3/C4 Personal bezogen. Das von Axel genannte Institut scheint da eine andere Organisation aufzuweisen...

Reply to
Eric Brücklmeier

Eric Brücklmeier wrote on Wed, 13-06-26 08:47:

Sowas binden die einem Undergraduate ohne Bachelor nicht auf die Nase, aber da der Posten des geschäftsführenden Direktors reihum geht wohl alle drei gleich.

Am 26.06.2013 15:28, schrieb Axel Berger:

Also in den Ing.-Fächern ist diese Struktur eher ungewöhnlich - ein Ordinarius ist in der Regel schon besser ausgestattet.

Reply to
Eric Brücklmeier