Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine analoge Modelleisenbahnweiche, die per kurzem Stromimpuls auf zwei verschiedenen Adern gestellt wird, mit einem "An-Aus-Schalter" bedienen. Kann man da irgendwas basteln? Link genügt.
(Hintergrund: Ich will die Weiche per PC ansteuern, mir sind die Fertigkits aber zu teuer :-))
MfG, Christian
Didn't find your answer? Ask the community — no account required.
F
Frank Scheffski
Christian Glusa schrieb:
Hat der Antrieb eine Selbstabschaltung?
MfG
Frank
M
MaWin
"Christian Glusa" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@ID-186103.user.uni-berlin.de...
Geht, ist aber komplett unsinnig.
Schau doch einfach mal rein, wie das die tausenden anderen von Modellbahnenern so machen, du bist doch nicht allein auf der Welt. und sich dir die guenstigste Loesung aus.
Eine recht einfache Moeglichkeit ist der Decoder-Treiber, z.B. als Kombination aus 74HCT259 und ULN2803, oder Restbestaende vom NE5090 (Freilaufdioden nicht vergessen) oder was aehnliches von
formatting link
oder Mitsubishi.
Der Chip kommt direkt an den Parallelport des PC, an die Ausgaenge kommen die Spulen der Weichen
Dann kann der PC durch Ausgabe eines Zeichen auf der Druckerschnittstelle eine Weiche schlaten, und da nur eine Weiche zu einer Zeit geschaltet wird, braucht man nur ein kleines Netzteil (Trfao) mit wenig Strom. 20 Weichen komme halt nacheinander.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
C
Christian Glusa
Nein, das wird soweit ich weiß über einen Elektromagneten gesteuert, wenn man Spannung an die eine Ader legt, springt die Weiche nach links, beim anderen nach rechts. Wenn man die Spannung aufrecht erhält, surrt die Weiche.
MfG, Christian
S
Sebastian Suchanek
Christian Glusa spoke thusly:
Wo ist dann das Problem? Pro Weiche zwei Signalleitungen und der Rest (also die Impulsbildung) ist Software. Gut, zugegeben, damit sind - ohne aufwendigere Beschaltung - nur sechs Weichen am Parallelport möglich, aber danach war ja nicht gefragt. :-)
HTH,
Sebastian
PS: Daß Du in jedem Fall Treiberstufen brauchst, ist Dir klar?
Das ist mit Monoflops relativ simpel zu machen. Schau Dir mal den
74123 an. Da sind zwei Monoflops drin. Den einen schaltest Du auf steigende und den anderen auf fallende Flanke. Beide Eingänge dann auf den Schalter (mit pull-up und Kondensator - bei PC nicht notwendig).
Dirk
D
Dirk Ruth
Dirk Ruthschrieb: "
Die RC-Glieder hab ich mir mal jetzt gespart und noch eine Veriegelung eingebaut, damit nicht's beim schnellen Hin- und Herschalten passiert,
Jede "gute" (TM) Weiche enth=E4lt eine solche Abschaltung. Falls nicht, reicht es aber, wenn man sotwareseitig einen Impuls erzeugt. Gruss Harald PS: Was ist paradox: Wenn ein Zug hart =FCber die Weichen rumpelt.
Join the Discussion
Have something to add? Share your thoughts — no account required.
Didn't find your answer?
Ask the community — no account required
Report Content
You are reporting this content to the moderators. They will look at it
ASAP.