Unterscheidung BNC-Stecker 50 / 75 Ohm

Ja, am Durchmesser des Kontaktstifts für den Innenleiter. Die Stecker für 50 Ohm haben einen Durchmesser von (IIRC) etwa 1mm, die für 75 Ohm sind bei etwa 0,5mm. Nagel mich auf die exakten Durchmesser bitte nicht fest, man kann sie auf jeden Fall optisch gut unterscheiden.

Wenn du es genau wissen mußt, würde ich mir ein Datenblatt eines Steckerherstellers besorgen.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Wagner

kann man einem BNC-Stecker irgendwie ansehen ob es ein 50 oder 75 Ohm ist ?

Danke schonmal!

Gruss Johannes

Reply to
Johannes Frank

snipped-for-privacy@dl6dx.westfalen.de (Stefan Wagner) schrieb am 24.06.04:

Ausserdem ist der Durchmesser der Aussenhuelse beim 75Ohm-Crimp-Modell groesser, da der Durchmesser der 75Ohm-Koaxleitung groesser ist.

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

*DAS* kann man nicht so allgemein sagen, es gibt auch BNC-Crimp-Stecker fuer 50Ohm und Koaxkabel mit 1cm Durchmesser...
--
Dr. Juergen Hannappel          http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappemailto:hannappel@physik.uni-bonn.de  Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869
Physikalisches Institut der Uni Bonn Nussallee 12, D-53115 Bonn, Germany

snipped-for-privacy@lisa2.physik.uni-bonn.de (Juergen Hannappel) schrieb am 24.06.04:

Vielleicht haette ich besser schreiben sollen, dass das *fuer mich* ein Unterscheidungsmerkmal ist. Ich wusste nicht, dass es die auch in anders gibt. Aber wie kann man die dann ueberhaupt noch unterscheiden, wenn sie "ausgetuetet" sind und nix draufsteht?

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

"Dirk Salva" schrieb:

Nein; die Drm der Kontaktstifte der Stecker (50/75Ohm) sind gleich. (Mechanisch kompatibel) Unterschiede kann man bestenfalls am Lötanschluß erkennen. Einen äußerlich erkennbaren Unterschied beider Systeme sieht man nur an der Buchsen-Ausführung.

HJK

Reply to
Hans-Joachim Koch

Hmm, dann frag ich mich nur, was das für BNC-Stecker sind, die ich hier liegen habe. Die haben definitiv einen anderen Durchmesser des Innenleiter- Stifts.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Wagner

Ich muss mich korrigieren, Hans-Joachim hat natürlich Recht. Entgegen meiner ersten Annahme, dass die unterschiedliche Impedanz, wie zu erwarten, mechanische Aweichungen bedeute, ist das nicht so. Die Steckernorm ist so definiert, dass sie mechanischen DAU-Schutz der absolut korrekten Impedanz vorzieht.

Siehe

Meine Annahme stützte sich auf die Erinnerung an ein paar in den mechanischen Abmessungen des Innenleiters abweichende BNC-Stecker, die ich hier liegen habe. Die haben nämlich einen anderen (deutlich dünneren) Durchmesser des Innenleiter-Stifts. Ich muss die Teile mal raussuchen und nachsehen, was das ist.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Wagner

"Johannes Frank" schrieb...

?

Soweit ich mich erinnere, sieht man das an der Isolation, die vorne (Steckkontakte) zwischen Mittelstift und den umgebenden Schirmungskontakten zu sehen ist. Ich glaube, die eine Sorte hatte innen um die Schirmungskontakte noch eine Teflonisolation die bis nach vorn reichte, wärend bei der anderen Sorte dort nichts war.

W.

Reply to
Wolfgang Puffe

Stefan Wagner schrieb:

Juck. Und dann stellen die sogar zwei unterschiedliche 75 Ohm Typen her.

Bliebe die Frage, warum zum Henker die Stecker nicht bezüglich 50 und 75 Ohm eindeutig gekennzeichnet werden, WENN man schon den Unterschied macht.

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2234 601887

Stefan Wagner schrieb:

In dem Zusammenhang vielleicht auch:

- Carsten

--
[...]

Carsten Kurz schrieb im Beitrag ...

Inwiefern ? AGB ansehen ?

de.sci.electronics FAQ:

Das hab ich anhand der Stecker die ich hier habe - mehrere bekannte

50Oehmer mit dieser Isolation und ein paar der unbekannten ohne diese Isolation - auch vermutet.

Die Frage ist ob das wirklich eine Unterscheidung bzgl der Impedanz ist oder halt einfach nur ein anderer Stecker-Hersteller...

Achja, danke fuer alle bisherigen Antworten :)

J.

Reply to
Johannes Frank

MaWin schrieb:

Also gut, wer zu faul ist:

- Carsten

--
[...]

So, hab mal tief in der Bastelkiste gegriffen. Bei "uns in der DDR" gabs 50 Ohm BNC-Stecker, wo die Teflonisolation an der Abschimsteckkontaktierung innen bis ganz nach vorne reichte und der Stift hatte einen etwas dickeren Durchmesser. Die 75 Ohm BNC-Stecker dagegen hatten nur Teflon innen, wo auch der Stift drinnen steckte. Das Teflon reiche hier nicht bis an die Vorderkante der Abschirmkontakte. Der Stift war bei den 75ern eindeutig dünner. Die Überwurfmutter für die Kabelbefestigung hatte folgende Beschriftungen: "2/6,6-50(Ohm) TGL200-3800" bzw. "2/6.6-75(Ohm) TGL200-3800"

Aber wer hat schon noch die ollen BNC-Stecker mit Plastik-Verrieglung ;-)

W.

Reply to
Wolfgang Puffe

Carsten Kurz schrieb im Beitrag ...

Aehm, jetzt weiss ich, was sie kosten, und ?

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

MaWin schrieb:

Sag mir was Du sehen willst und vielleicht finde ich was für Dich.

- Carsten

-- Audio Visual Systems fon: +49 (0)2234 601886 Carsten Kurz fax: +49 (0)2234 601887 Von-Werth-Straße 111 email: snipped-for-privacy@t-online.de

50259 Pulheim / Germany WGS84:N50°57'50.2" E06°47'28.5"
Reply to
Carsten Kurz

Carsten Kurz schrieb im Beitrag ...

Die Beschreibung eines erkennbaren Unterschieds zwischen 50 / 75 Ohm BNC ?

de.sci.electronics FAQ:

"MaWin" schrieb:

Ich mische mich mal frech ein. Es gibt 3 äußerlich erkennbare Unterschiede. (gilt für Löt-Normstecker)

1) Der Loch-Drm für die Kabeleinführung ist bei 75Ohm größer (wie Dirk schon schrieb) 2) Das 75Ohm-Teil hat an der Kabelseite einen größeren Drm. ( 50Ohm = zrk.11mm - 75Ohm = zrk.13mm) 3) Die Teflon-Topfhülse an der Stiftseite hat eine erkennbar geringere Wandstärke gegenüber der 50Ohm-Ausführung.

HJK

Reply to
Hans-Joachim Koch

In der Praxis gingen die 75-Ohm-Stecker am 50-Ohm-Kabel ganz hervorragend.

Reply to
Martin D. Bartsch