Alternativen zu Glü hbirnen, neuer Reko rd

Ach nein, jetzt geht's hier auch los... *seufz*

Gruss Thomas

-- Mein ELKO-Buch ueber Opamp, OTA und Instrumentation-Amplifier:

formatting link
(Aendere "akz" durch "isi" in der Mailadresse fuer Reply!)

Reply to
Thomas Schaerer
Loading thread data ...

Bei Grundstuecksgroessen in Hektar kommt das auf einen Schnaps nicht so an. Ich reite jetzt mal zum Briefkasten, bin in einer Stunde wieder da :-)

Spaetestens mit GPS duerfte das alles de facto harmonisiert sein.

Wenn schon, dann heisst das in Deutsch sicher Landvermessung.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Sicher nicht, bei Bundesstaaten schon eher. Trotzdem ist es reichlich albern, jeden Staat seine Maßeinheit festlegen zu lassen.

Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber wo legt GPS das verwendete Koordinatensystem bzw. die verwendete Maßeinheit fest?

Sag das mal der "Landesvermessung + Geobasisinformation Niedersachsen", dem "Landesvermessungsamt Baden-Württemberg" usw.

Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Joerg schrieb: ...

Bei den Immobilienpreisen auch nicht.

So'n lahmen Klepper hatte ich auch mal ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Hast Du denn jetzt mal ein konkretes Beispiel, wo ein Gegenstand oder was auch immer in einem Bundesstaat laenger ist als in einem anderen?

Die benutzen alle Geraete wie diese:

formatting link

Wie sollte denn da jeder Bundesstaat ein eigenes Mass haben? Ein Satellit fuer Kalifornien, einer fuer Nevada, einer fuer Oregon? Das gaebe an der Bundesstaatsgrenze eine hoellische Klopperei.

Ok, ich dachte Du meintest auf oertlicher Ebene. Das sind m.W. immer noch Landvermesser.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Und die Lichtgeschwindigkeit ist genau auf 1.8026175 × 10^12 furlongs per fortnight festgelegt, richtig? Wobei fuer den Alltagsgebrauch dann die Naeherung von einem Fuss pro Nanosekunde reicht.

SCNR, Alex.

--
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and
 looks like work."                                      -- Thomas A. Edison
Reply to
Alexander Schreiber

der

das

Habe ich ihm ja versucht beizubringen, war ja offensichtlich dass da Farbtemperatur mit Lumen verwechselt wurde, aber er vertraut voll den Prospektangaben, ev. hoffte er, ich würde mich doch für diese Leuchten entscheiden, die gibt es schon fertig, meine Lösung verursacht ihm ziemliche Mehrarbeit.

Ich weiss es nicht mehr genau, ich habe im Bauhaus solche gesehen, hatten ca.

200lm. und kosteten, glaube ich, CHF 35.-- . 3 Stück haben also gerade mal die Hälfte einer T8 18W.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Joerg schrieb:

Kannst du für so etwas bitte einen neuen Thread öffnen?

Reply to
Heiko Lechner

Joerg schrieb:

Wie gesagt, es geht um die Vermessung. Ein Problem ist z.B., wenn man Geodaten von zwei Bundesstaaten zusammenfügen will und nicht beachtet, dass sie mit unterschiedlichen Definitionen des Fuß erstellt wurden. Dann passt es an der Staatengrenze nicht.

Die Berechnung der Koordinaten aus den Satellitendaten erfolgt im Gerät und dem ist völlig schnuppe, ob es in Meter, "survey foot" oder "international foot" rechnen soll. Ist einstellbar. Ohnehin hat (fast) jeder Bundesstaat ein eigenes Koordinatensystem für Vermessungspunkte.

Aber das ist schon wieder so off-topic, dass ich Dich bitten würde, falls Dich das interessiert, Dich entweder selber im Netz zu informieren oder in einer Geodäsie-Gruppe zu fragen.

Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz
*Christian Zietz* wrote on Wed, 08-12-17 20:24:

Wirklich? Das glaube irgendwie nicht mal ich.

Reply to
Axel Berger

Ok, lassen wir es dann dabei. Ich kann nur sagen, dass das zumindest im Westen alles zusammenpasst.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Ok, wird erledigt. Aber dann schaffen wir den Rekord hier nicht ;-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Dann schreib doch noch einmal etwas über das metrische System ;)

Reply to
Heiko Lechner

Heiko Lechner meinte:

Naja, das kennt Joerg vielleicht gar nicht mehr. Aber in dem so schon krummen System mit Füßen und Inches gibt es dann ja noch Spezialitäten, wie die standardisierte Spurweite der Bahn von 4 Fuss und 8,5 Inch. Und der Wert stammt aus dem römischen Imperium ;-).

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Joerg schrieb:

[...]

Zum Beispiel beim BTU, ROFL.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Munich
despammed.com might be broken, use Reply-To:
Reply to
Oliver Betz

Naja, so'n römisch-imperialer Pferdearsch ist doch auch verdammt universell als Maß, nur wenige Regionen halten sich da nicht dran mit ihrer Eisenbahn. Und um die Kurve zum OnT wieder zu kriegen: Hatten die Gäule an römischen Streitwagen eigentlich soetwas wie eine elektronische Arschbreitenregelung?

SCNR, Florian

Reply to
Florian E. Teply

Axel Berger schrieb:

Doch, schau nach US Survey Foot vs. International Foot. Die Differenz ist nicht groß, aber in einem Vermessungskoordinatensystem das einen ganzen Bundesstaat beschreibt schon sichtbar.

Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Florian E. Teply schrieb:

Die einzige universelle Masseinheit fuer die Spurweite einer Eisenbahn ist die Schnauzenlaenge. Eine Schnauzenlaenge == der Abstand zwischen den Schienen (ueberall gueltig). Warum? Wenn man ueber die eine Schiene stolpert, hat man die andere in der Schnauze.

Gruss & SCNR, Matthias Dingeldein

--
... und immer 'ne Handbreit Schiene unter den Raedern!
Reply to
Matthias Dingeldein

Kommt noch haerter, ich musste mal die Klimaanlagen und Kondensierer fuer einen Clean Room berechnen. Ich war BTU gewoehnt, aber in dieser Branche verstehen sie nur "Tons".

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

_Welche_ BTU warst Du gewohnt?

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Munich
despammed.com might be broken, use Reply-To:
Reply to
Oliver Betz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.