Alternativen zu Glü hbirnen, neuer Reko rd

Die amerikanische mit der 15C Kalorie :-)

Sie unterscheiden sich aber nur wenig.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Olaf Schultz schrieb:

Möglicherweise nur ca. 5%. Auf die wird insofern Rücksicht genommen, als dass mit Farbenblinden diese Kurve entstanden ist. Das ist ungefähr so schlau oder so riskant, wie ein AC-Voltmeter mit DC zu "kalibrieren".

Muss ich mich erst schlau machen. Ich messe ohnehin in Watt (Laser) und eher Photonen/Sekunde (was dann am Schluss an Signal noch rauskommt).

Nee, cd ist nicht Marketingtauglich für LED, deswegen gibt man dort mcd an. Das ist dann viel mehr!!!111!

Was solls, Glühlampe wird eh verboten. *duck*

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Tja, so macht das aber auch die PTB, wenn sie ihre thermischen Umformer kalibriert. :-) M.W. kann man nicht mit Wechselspannungen kalibrieren, da das keine prim=E4re Gr=F6sse ist. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Ja, genau. Darum habe ich für mein mW-Meter einen thermischen URV-Z51-Messkopf DC-18GHz. Es hat sich aber gezeigt, dass der sich anscheinend _überhaupt_ nicht mit der Zeit ändert, sowohl dc-gecheckt als auch gegen offiziell kalibrierte. (so lange man ihn nicht abfackelt)

Damit und mit einem GPS-disziplierten Frequenznormal kann man selber eigentlich alle wesentlichen Funktionen von Messsendern, Spektrumanalyzern, Abschwächern etc in vertrauenswürdigem Zustand halten.

Ich habe den Tip von einem Bekannten, der Messlabors akkreditiert. Er meint, wenn das jeder machen würde, bekämen die Labors nicht so viel Schrott auf den Tisch.

Der -Z51 braucht übrigens mindestens ein URV-35 mW-Meter. URY / URV5 erkennen ihn nicht.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.