Alter Festfrequenzmonitor

Hallo,

ich habe hier noch zwei Festfrequenzmonitore, die mal ein sehr gutes Bild machten und nun leider defekt sind. Der eine starb aufgrund eines defekten Netzteiles. Der andere starb, nachdem erst der rote Videokanal ausfiel und sich nicht mehr reparieren ließ. Austausch der Videovorverstärker brachte nur weitere defekte Videovorverstärker ein. Defekte Bauteile waren nicht zu finden. Videoendstufen sind okay. Außerdem wurde viel SMD verbaut, schwer zu reparieren. Ich würde die Dinger gerne wieder zum Laufen bringen und suche von daher Ersatzbaugruppen aus Ausschlachtgeräten. Der eine Kasten ist ein GDM-1950, der andere ein GDM-1964. Ich könnte zwar versuchen, die einzelnen Baugruppen zu flicken, aber deren Austausch ist eventuell zeitökonomischer. Wer mag mir da helfen?

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

Hallo!

Holger Bruns schrieb:

Nix für ungut, aber das hört sich eher an, als wäre noch etwas mehr Reperaturerfahrung hilfreich. Die alten Büchsen bekommt man eigentlich immer wieder hin, wenn es nicht gerade die Kaskade zerlegt hat. Die Röhren waren ja nahezu unverwüstlich.

Ich denke es wird einfacher sein, einen funktionierenden Monitor zu nehmen. Die halbkaputten dürften so allmählich alle entsorgt sein. Ich müsste eigentlich auch noch einen 1950 irgendwo auf dem Dachboden haben, der noch geht. Ich habe ihn selten mal auf Heimpartys als Monitor zum Musikabspielen verwendet, weil man das Bild aus Entfernung gut lesen kann und er eben in der Nähe des Zielortes steht. In den 90gern lief das Ding den ganzen Tag am PC. Steht Control-Data drauf ist aber Sony drin. Es gab auch noch einen zweiten mit miro-Label. Den habe ich aber aus den Augen verloren.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Marcel Müller schrieb:

Hallo Marcel, ich habe dir per Email geantwortet. Wäre schön, wenn der Spamgourmet meinen GMX-Absender durchläßt.

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns