S: Relaiskontakt mit Internetanschluss

Hallo,

um meine Heizkennlinie umschalten zu können (Winterurlaub!), hätte ich gerne einen Schaltkontakt, den ich per Internet fernschalten kann. Was ich bis jetzt gefunden habe, sind Steckdosenleisten, deren Steckdosen per Internet schaltbar sind. Wäre eine Option und sich leicht an die Aufgabe anpassbar. Hat jemand einen besseren Vorschlag?

--
Wolfgang Horejsi
Reply to
Wolfgang Horejsi
Loading thread data ...

Wenn Du bastelfreudig bist (angesichts der Newsgroup nicht ganz unwahrscheinlich), dann kommt das hier in Frage:

formatting link

Das gibt's bei Pollin wahlweise auch als Bausatz. Dazu eine der dort ebenfalls angebotenen Relaisplatinen und fertig.

--
Jürgen Weinelt
Reply to
Juergen Weinelt

Mir fällt grade auf, daß mein Link verdächtig nach irgendeiner Form von Session-Link aussieht. Suche lieber selber bei

formatting link
nach folgenden Artikelnummern: 810073 und 810058.

--
Jürgen Weinelt
Reply to
Juergen Weinelt

Am 10.01.2011 14:07, schrieb Wolfgang Horejsi:

Es gibt bei Pollin (Art-Nr: 810 073) eine Karte mit AT-Mega, auf der ein kleienr Webserver läuft, wo man dann ein paar Ausgänge setzen kann und auch Eingänge abfragen. Auf

formatting link
gibts ein ähnliches Projekt, dort bekommt man auch alternative Software für das Pollin Board. Da muß man dann allerdings selber basteln.

Du hast nicht geschrieben wie Dein Schaltkontakt aussehen muß, die Karte schaltet 5V, zur Not ist ein Relais schnell drangebastelt.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Möchtest du eine fertige Lösung oder lieber etwas selbstgebasteltes? Bedeutet "Internet" bei dir WLAN? Muß es zwingend Internet sein, oder tuts auch ein ausrangiertes Handy?

Gruß Joachim

Reply to
Joachim Gaßler

Am 10.01.2011 14:07, schrieb Wolfgang Horejsi:

Gucke mal bei Wiesemann & Theis

formatting link

Gruß Gunther

Reply to
Gunther Mannigel

Wolfgang Horejsi schrieb:

Fernschaltung per Telefon? Dafür gibt es tausend fertige Module oder Geräte.

Z.B.

formatting link

Nur zum Prinzip.

Reply to
Jens Fittig

Am 10.01.2011 14:07, schrieb Wolfgang Horejsi:

68-754-32 von
formatting link
sollte für dich passen. Das ist ein Bausatz (gibts auch als Fertiggerät) inkl. Netzteil und Gehäuse. Leider seh ich gerade, das auch hier das Relais nicht potentialfrei ist und mit der Netzspannung verschaltet ist. Das sollte sich aber leicht auf der recht geräumigen Platine korrigieren lassen (prüfen, ob vorgeschriebene Sicherheitsabstände eingahlten werden!). In der downloadbaren Anleitung sind Schaltplan und Layout abgedruckt.

MfG und HTH

Jochen

Reply to
Jochen Reeg

Am 11.01.2011 16:13, schrieb Juergen Weinelt:

Zu dem Teil gibt es auch ein eigenes Forum:

formatting link

Nur Achtung, teilweise sehr laienhaft ausgeführte Basteleien (gilt auch für die Software), aber brauchbarer, zentraler Einstiegspunkt...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

"Juergen Weinelt" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Da steht aber was von Windows Software. Ich hatte mir das eher so vorgestellt, dass eine Art kleiner Server integriert ist und ich dessen html-Code über das Internet erreiche.

--
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to
Wolfgang Horejsi

Am 10.01.2011 14:07, schrieb Wolfgang Horejsi:

Schau Dir mal die Barionet an:

formatting link

Grüße

Eric.

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

"Joachim Gaßler" schrieb im Newsbeitrag news:ighu37$19r$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Am liebsten wäre mir eine Platine, die eine einfach gemachte Internetseite präsentiert, sodass ich mit jedem Browser von jedem Internetfähigen PC der Welt darauf zugreifen kann. Wlan ist nicht erforderlich, eine Anschlussbuchse ist mir lieber.

Die Lösungsmöglichkeit über Telefon bietet sicher auch gute Möglichkeiten. Festnetz ist vorhanden.

--
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to
Wolfgang Horejsi

Am 12.01.2011 07:24, schrieb Wolfgang Horejsi:

Genau so ist das auch. Auf dem AVR läuft ein Webserver. Die Windowssoftware brauchst Du nur zum Update der Firmware. Wenn die Platine fertig konfiguriert ist hat sich das erledigt.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Am 12.01.2011 08:42, schrieb Thorsten Böttcher:

So nicht ganz richtig, Updaten kann man mit jedem Tool das AT-Megas über ISP/JTAG(JTAG muss man selbst herausführen) programmieren kann, da brauch man kein Windows.

Die Pollin-Software zum abfragen/Setzen der Ports läuft unter Windows, daher sollte man diese ersetzen...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Am 12.01.2011 09:28, schrieb Gerald Oppen:

Dafür braucht man dann aber ein Programmiergerät, die Orginalsoftware macht das IMHO direkt über einen Bootloader.

Du hast Recht, ich hab die Platine zwar zu Hause, habe die Software aber direkt gegen eine andere ausgetauscht. Den Link zu der Software hatte ich ja schon genannt. Und mit der anderen Software stimmt dann meine Aussage mit dem Webserver. Da wird dann kein Windows mehr benötigt. Allerdings braucht man für den Austausch dann zwingend ein Programmiergerät.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

"Wolfgang Horejsi" schrieb...

Man könnte auch übers Telefon per DTMF-Schalten.

Hier heist das Google Suchwort "Teleswitch". Auf Bildersuche umschalten und dann sind es diese Einzelsteckdosen mit TAE-Stecker fürs Telefon.

Die ganze Sache war WIMRE mit einem Zahlencode geschützt, so dass nicht durch zufälliges "rumspielen" jemand die Steckdose schalten konnte.

W.

Reply to
Wolfgang P u f f e

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.