Akkuladung im Betrieb

Moin,

Ich habe ein Gerät, das mit einem 9V Block (NiCd Akku) läuft. Das Teil möchte ich gerne über USB 5V versorgen. Hat jemand eine Idee, wie man es am geschicktesten hinbekommt das Teil während des Betriebs zu laden? Ich habe von Akkuladegeräten leider Null Ahnung. Ich hatte mir so überlegt mit den Sil4-Bausteilen die 5V auf 9V oder 12V erstmal hochzusetzen, aber wie lädt man dann den Akku? Die 12 V einfach so auf das Gerät und den Akku anschließen wird wohl die falsche Lösung sein. [BTW: Hat jemand andere günstige Ideen wie man Spannung geringfügig hochsetzt?]

Reply to
Markus
Loading thread data ...

google mal nach "buck converter" und "boost converter"

Sonst gibt es noch mindestens 50 andere Varianten, die dann aber meist mit einem Trafo laufen. Die Gleichspannung kann man zerhacken und dann diese durch einen Trafo jagen. So lassen sich fast beliebige Spannungen erzeugen.

Angelich sollen auch PI und T-Glieder und L-Glieder Spannungen hochsetzen k=F6nnen (geht nur mit Wechselspannung die erst erzeugt werden muss).

Theoretisch k=F6nnte man einen 9V Block und das Ger=E4t zugleich anschlie=DFen (12 V d=FCrften ein wenig viel sein) aber leider sind diese

9V Blocks wahnsinnig empfindlich, sodass es nicht lange gut gehen wird. (wenn die Spannung knapp unter der Ladeschlussspannung ist, kann nichts schief gehen, denn der Akku kann so nicht =FCberm=E4=DFig =FCberladen werden). Selbst 9 V d=FCrften ein wenig viel sein, denn je nach Akku d=FCrfte der Bereich bei ca. 8,4 V (7 * 1,2 V) liegen.
Reply to
Stefan Engler

Markus schrieb:

Was ganz Popeliges (funktioniert aber nur bei einem 8,4V Block, nicht bei einem 9,6er): Mit LT1054 Spannung verdoppeln und direkt an den 9V-Block anschließen.

Vorteil : Sehr einfach

Nachteile: Akku wird wahrscheinlich nicht ganz voll Akku wird nur langsam geladen 9,6V-Block geht gar nicht Ladestrom nicht konstant Problematisch, wenn USB weniger als 5V liefert ...

Michael

Reply to
Michael Rübig

Heute ist ja Markus' großer Tag bei DSDS!!!

Bin gespannt, ob man was sieht :)

Mfg Thomas Pototschnig

Reply to
Thomas Pototschnig

Thomas Pototschnig schrieb:

Hä? Was bitte ist DSDS?

Bin gespannt was das ist.

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Halli-Hallo!

Wolfgang Gerber schrieb am 24.01.2007 18:41:

'Deutschland sucht den Superstar'. Alle modernen Shows haben jetzt den Namen als Abkürzung, weil das total cool ist. Naja, außer 'Alles nur aus Liebe'...

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

HaJo Hachtkemper schrieb:

Und Markus will Superstar werden? Was immer das auch ist.

Für mich ist der eher eine Sternschnuppe

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

"Thomas Pototschnig"

Ich glaube fast nicht dass die was zeigen weil Dieter das mit dem foto peinlich war glaub ich.

Reply to
Markus

Markus schrieb:

Mit welchem Foto? Erzähl! :D

Mfg Thomas Pototschnig

Reply to
Thomas Pototschnig

"Thomas Pototschnig"

Ein Foto von mir wie ich vor dem Straßenschild "Bohlenstiege" stehe. Aber die Wahrscheinlichkeit dass man mich dort noch zeigt ist eher gering, weil den Pulli (den mit den Kordeln vorne) den Dieter anhatte als ich da war, konnte man heute schon zu oft sehen.

MfG,

Markus

Reply to
Markus

"Thomas Pototschnig"

Ein Foto von mir wie ich vor dem Straßenschild "Bohlenstiege" stehe. Aber die Wahrscheinlichkeit dass man mich dort noch zeigt ist eher gering, weil den Pulli (den mit den Kordeln vorne[1]) den Dieter anhatte als ich da war, konnte man heute schon zu oft sehen.

MfG,

Markus

[1]
formatting link
Reply to
Markus

Wie machen die das eigentlich 5000 Leute pro Stadt zu casten? Wenn es 7 Tage dauert wären die bei 1min pro Person noch immerhin bei 12h täglich?!

Mfg Thomas Pototschnig

Reply to
Thomas Pototschnig

"Thomas Pototschnig"

dauert wären die bei 1min pro Person noch immerhin

Es gibt wie bei Mathe 1 beim E-Technikstudium "Vorcastings" mit Leuten, die kaum Ahnung vom Fach haben, und die in mehreren Räumen gleichzeitig stattfinden, wo bereits 90% und mehr rausfliegen, um mal wieder On Topic zu werden..

Reply to
anonymer

"Thomas Pototschnig"

[DSDS!!!]

Hallo Thomas,

Ich wollte eigentlich nur fragen, ob du zufällig die Folge aufgenommen hast, die gestern auf RTL wiederholt wurde. Habe von einer Freundin gehört, dass ich da gezeigt wurde, aber ich hab das leider nicht geguckt.

Viele Grüße,

Markus

Reply to
Markus

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.