Notebook Netzteil

Wie austauschbar sind solche Netzteile eigentlich?

Die meisten, sogar fast alle (mein propriet=E4rer #!*&$# Dell nat=FCrlich=

nicht), haben 5.5/2.5 mm, plus innen, und zwischen 17.5 und 19 Volt. Das sollte alles passen. Und dann ist da IBM mit seinen 16 V. Kann ich das Notebook auch mit den =FCblichen 19 V versorgen oder riskiere ich damit etwas?

Danke Axel

Axel Berger schrieb:

ch

Dell hat da noch was sch=F6nes: 1 wire Bus, damit das System feststellen =

kann, welches Netzteil dran h=E4ngt. Hat man ein Ersatznetzteil, welches =

sich nicht meldet, wird der Akku einfach nicht geladen.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Eben das hatte ich oben sagen wollen.

Ich meine aber, dafür hätte mal jemand was mit einem Controller gebastelt. Ist auch ärgerlich, weil der 1-Wire-Bus meistens der erste Kontakt ist, der im Netzteilkabel bricht...

Hier ist es!

Grüße Markus

Reply to
Markus Marquardt

Uff, Schweiss von der Stirne wisch. Gerade noch mal Glück gehabt. Wollte mir ein DELL NB kaufen... Danke für die Warnung!

... aber die hirnrissigen Volldeppen von Sales Droiden bei Dell haben sich ihren Riesenumsatz von einen 1300USD Vostro selber versaut. Nach stundenlangem Gefrickel und 15min Telefon (PY->USA!) Warteschleifen, weil ich auf bei deren Zahlungsangaben nicht die deutsche Telefonnr. meines Kreditkarten Providers eingeben konnte... Kein Erfolg... dann per email nochmal nachgehakt kam 6 Stunden später diese Antwort:

# Unfortunately Dell US no longer accepts international credit cards. # Dell US can only use US billing and shipping addresses and we cannot # ship to freight forwarders, PO boxes, and hotels/motels.

Aha buy american mit american credit cards. Und wie kommen Leute in den USA an DELL Klamotten, wenn sie nicht zu Hause sind? Soll ja vorkommen, das Leute auch wochenlang auf Reisen sind und z.T. mit dem Womo unterwegs sind.

BTW meine Kreditkarten sind VISA/MasterCard von Barclays Bank DE. Mit denen hatte ich bisher noch nirgendwo Schwierigkeiten. Selbst in Apfrika und USA nicht. Ich hab auch eine US billing & shipping address.

# We also cannot call outside the US.

Tja, und das in einem Land wo angeblich das Telefon erfunden wurde und VoIP gibbet wohl in Texas auch nicht!

# Each region offers different promotions, options, and items available # in their area.

Genau das ist das Problem: DELL hat keine Vertretung in PY, ich kann aber in PY nur crippled NB kaufen, keine hochauflösende Bildschirme... Simple Home Versionen von W7 mit irgendwelchen undefinierbaren spanischen SW-Sondermüll... Und das locker zum doppelten Preis der USA Variante sowie zusätzlich 128USD Versandkosten!

Jetzt wirds wohl doch wieder ein Lenovo T500 (refurbished) oder einen neuen Medion geben, beides aus jummnie.

Mal sehen, was die Service Manuals von Medion so sagen, mit den Lenovo Unterlagen kommt man relativ weit.

Ansonsten ist es hier eine Service Wüste: IBM/Lenovo gibbet nicht mehr in PY, DELL und Medion eh nicht...

(lt. alter usenet Weisheit)
Reply to
Wolfgang Allinger

Laut Lenovo benutzen sie ab T400(?) 20V.

(lt. alter usenet Weisheit)
Reply to
Wolfgang Allinger

Ich habe mein Thinkpad T41p nach dem Ableben des dazugehörigen Netzteils noch über ein Jahr mit einem 19V Netzteil von Pollin (IIRC ein Toshiba) betrieben. Ob 16V oder 19V, scheint keine große Rolle zu spielen bei alten Geräten.

Das T42p ist derzeit außer Dienst gestellt, weil die CCFL ihr Lebensende erreicht hat (nur noch im Dunkeln benutzbar)

XL

Reply to
Axel Schwenke

Ungef=E4hr das hatte ich erwartet und es hat den gro=DFen Vorteil f=FCr d= ie nicht mit Dell oder anderem propriet=E4ren geschlagenen, egal wo man gerade ist, das erste beste vorhandene Netzteil greifen zu k=F6nnen.

Axel

das wird wohl eher am verbreiteten kreditkartenbetrug liegen -- der ist ja international, du klaust eine nummer einer ausländischen kreditkarte, mail-orderst bei dell an eine nicht-nachvollziehbare adresse (forwarder, motel) und wenn der besitzer der karte die abrechnung kriegt, ist die ware schon längst in dunklen kanälen verschwunden... ich nehme an, das wird ihnen von den kreditkartengesellschaften vorgeschrieben.

cm.

--
> Ich habe neulich ein paar Salate kennengelernt, die hatten eine
> ausgesprochen schlechte Meinung über Vegetarier.
Iß keinen Salat, weil du Tiere liebst, sondern weil du _Pflanzen haßt_!
                      -- Roger Schwentker und Felix von Leitner in dasr
Reply to
christian mock

Nö, letzte Woche hab ich noch in USA über diese Kreditkarten was gekauft. Würde auch den ganzen Kreditkarten way of life verhindern, wenns anders wäre.

Ich denke mal. dass sich irgendein damager bei Dell diesen Scheiß ausgedacht hat um über überteuerte Auslandspreise und horrende Versandkosten den in den USA nicht mehr absetzbaren alten Kram zu Wucherpreisen zu verhökern.

(lt. alter usenet Weisheit)
Reply to
Wolfgang Allinger

Ich kann nicht sagen, ab welchem Modell - aber ja, aktuelle Laptops von Lenovo (wie z.B. mein niegelnagelneues X220) wollen 20V und haben einen neuen proprietären Stecker. Wie es aussieht mit 3 Kontakten (Außenhülse, Innenhülse, Mittelstift). Ich wäre also nicht erstaunt, wenn auch Lenovo mittlerweile so eine alberne ID-Funktion im Netzteil verbaut hat.

XL

Reply to
Axel Schwenke

=BF=BDre also nicht erstaunt,

Ja, mein T410 will auch 20V und hat auch den 3-poligen Stecker, rate mal wa= rum...

Ralf

Reply to
Ralf Haboldt

Vorsicht... Die neueren Lenovo haben am Netzteilstecker auch einen Pin mit der Bezeichnung 'Signal'... Würde mich nicht wundern wenn die jetzt auch so einen one-wire-Chip verwenden.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Die neueren 3-Pin-IBMs mit 20V haben AFAIK am Mittelpin eine Spannungserkennung (im Schleptop Widerstand?) mit der es die abzugebende Leistung signalsiert.

Viele Grüße,

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Guido Grohmann schrieb:

Seitdem aber auch die Billig-Netzteile aus Fernost einen kompatiblen Chip aufweisen, ist das kein wirkliches Problem. Dafür hat Dell netzteilmäßig einen anderen großen Vorteil: Die Netzteilstecker sind seit einem Jahrzehnt gleich, d.h. wenn man -- z.B. unterwegs -- mal auf Strom angewiesen ist, findet sich leicht ein anderer Dell-Besitzer, der leihweise mit einem passenden Netzteil aushelfen kann.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Christian Zietz schrieb:

ind

Nope. Der 2003 erschienene Dell Inspiron 8200 hat noch die dreipolige=20 Netzteilbuchse, wie sie auch beim Inspiron 8000 und Inspiron 8100=20 verwendet wurde. Ich hatte dieses Ger=E4t n=E4mlich mal. Danach kamen dan= n=20 die Modelle mit dem nadeld=FCnnen Mittelpin.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Guido Grohmann schrieb:

OK, meinetwegen neun Jahre. Mein erstes Dell-Notebook war ein Inspiron

500m [1], ebenfalls von 2003, gekauft wimre Mitte 2003. Das hatte schon den aktuellen Stecker mit dünnen Mittelpin. Seitdem habe ich kein Dell-Notebook gesehen, das ein Netzteil mit anderem Stecker gehabt hätte.

Christian [1] Funktioniert übrigens immer noch tadellos. Einzig der Akku musste einmal getauscht werden.

WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Guido Grohmann schrieb:

PS: Wenn man Glauben schenkt, ist das Inspiron 8200 schon Anfang 2002 erschienen.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Jein, man sollte nicht den maximal Strom abrufen, sonst geht das NT unter Umständen bei jedem Mückenfurz in die Knie und der Lappi schaltet wie wild zwischen Akku und NT sowie u.U. Helligkeit und Geschwindigkeit um...

IMHO macht es schon Sinn, wenn man weiss, welche Leistung das NT liefern könnte...

(lt. alter usenet Weisheit)
Reply to
Wolfgang Allinger

OK. Das wäre dann ja wieder leicht nachzubauen (wenn man Kabel und Stecker von einem defekten Originalnetzteil transplantiert).

Ich verstehe allerdings nicht so recht, wo das Problem liegt, das man mit der Signalisierung lösen will. Wenn das Netzteil eine eingebaute Strombegrenzung hat, reicht das doch allemal.

XL

Reply to
Axel Schwenke